Gasheizung

Diskutiere Gasheizung im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin! Wir brauchen eine neue Gasheizung. Worauf sollen wir achten? Ist Viessmann wirklich der Mercedes? Und gibt es Zuschüsse? Ich finde...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Wir brauchen eine neue Gasheizung.
Worauf sollen wir achten?
Ist Viessmann wirklich der Mercedes?

Und gibt es Zuschüsse?
Ich finde bis jetzt nur billige Darlehen, möchten aber lieber Zuschüsse bekommen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

hab bis ich in rente geschickt wurde als Kundendienst im heizungsbau gearbeitet und habe mit diversen Heizungsanlagen/Brenner zu tun gehabt. Nichts gegen Weishaupt, aber ich habe Viessmann bevorugt. Die Brennwertergebnisse waren nicht zu übertreffen. der Schornsteinfeger war immer überrascht über die guten Werte. die Viessmann mögen etwas mehr kosten, aber sie ist ihr Geld wert. Auch der kundenservice ist super.

Ciao

Peter
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo,

ich mache bei unserer Firma den Kundendienst.
Ich denke das das sehr Regionabhängig ist. In dieser Region sind Vissmann und Weisshaupt recht selten vertreten.

Ich kann mit ruhigem Gewissen die Firmen VAILLANT und Buderus empfehlen.

Vaillant sind für mich im Augendblick die besten.

Anlagen sind Einbaufreundlich und was nicht zu vernachlässigen ist, sie sind absolut wartungsfreundlich. Undd bei modernen Brennwertanlagen sollte man jährlich warten lassen...............
Desweiteren sollte man überlegen, ob man nicht eine Anlage mit Solarunterstützung einbaut. Auch da bietet Vaillant super Systeme an.

Gruß Peter
 
G

Guest

Guest
Da mache ich gerne Reklame für eine Firma, von deren
Produkt ich voll und ganz überzeugt bin
Ist zwar eine Ölheizung, aber immer wieder; Viessmann
Grüße aus Berlin
Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Big-Friedrich schrieb:
Moin!
Wir brauchen eine neue Gasheizung.
Worauf sollen wir achten?
Ist Viessmann wirklich der Mercedes?

Und gibt es Zuschüsse?
Ich finde bis jetzt nur billige Darlehen, möchten aber lieber Zuschüsse bekommen.

So ein Sch....
Damit habt Ihr sicher nicht gerechnet, heißt der Betrag kommt jetzt noch ober auf, oder?
Zuschüsse bekommt man sicher nicht, woher denn? Meine Gasheizung war auch vor einigen Jahren "auf", mußte noch mehr Schulden machen.
Prüft doch mal die rechtliche Seite: hat man Euch das Haus inkl. einer Gasheizung verkauft? Dann muß die aus meiner Sicht auch ok sein.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Moin!
Wir brauchen eine neue Gasheizung.
Worauf sollen wir achten?
Ist Viessmann wirklich der Mercedes?

Und gibt es Zuschüsse?
Ich finde bis jetzt nur billige Darlehen, möchten aber lieber Zuschüsse bekommen.

Hi,

Zuschüsse gibt es imho nur, wenn man regenerative Energien nutzt und/oder die Brennwerttechnik. Allerdings sind die Förderungen/Zuschüsse im Vergleich zum Preis der Anlage lächerlich gering, bei meiner Anlage waren es gerade mal 6,15% gerundet. Kann man also nicht wirklich drauf bauen.
Zumal die Förderung ständig sinkt, bei Angebotserstellung hatte mein Heizungsonkel noch Listen mit Zuschüssen bis 1900 Euro für meine Anlage, wirklich bekommen nach neuen Daten und Gesetzen habe ich "nur" 855 Euro, das hat ein gewaltiges Loch ins Budget gerissen. :cry:
Die Zuschüsse hatten sich derart verringert, da konnte mein Heizungsonkel nix zu. Zwischen Angebotserstellung und Auftragserteilung lag ein längerer Zeitraum.

Apropos Heizungsonkel: Meiner hat sowohl Vissmann, als auch Weishaupt im Programm. Ich habe mich für Weishaupt entschieden, obwohl Vissmann billiger war. :jaja:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
@Wolfgang

Die Anlage war o.K. bis der Herr Admin sie eingeschaltet hat :mrgreen: Ganz so einfach ging das Ding nicht in Rauch auf. Dem ganzen ging eine Verkettung unglücklicher Umstände vorraus. Dem Hausverkäufer trifft da keine Schuld :jaja:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Genau Knuffy hat in etwas recht.... :roll:
Wolfgang, ich erzähle dir die Sache bei Gelegenheit mal persönlich.
Vielleicht wenn du wieder mal einen Sack Mörtel über hast :mrgreen:

Rechtlich ist alles klar! Ich habe Schuld.
Ist aber keine besondere Katasstrophe, weil wir die Heizung eh schon sehr alt war und wir eine neue für die nächsten 2 bis 3 Jahre eingeplant haben. Also halb so wild.
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Hi Stefan,

Richtig so, "Think positiv"

und viel Erfolg bei der Wahl für eine Neue Wärmequelle.

ciao
Nanook
 
A

Anonymous

Guest
Hallo BF.

guck mal HIER

Interessant finde ich auch die Schichtspeicherheizung von z.B. Junkers. - Braucht weniger Platz als im Zweifel Heizung plus seperater Speicher und reicht völlig für ein EFH. Sind hochzufrieden damit.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Big-Friedrich schrieb:
Wolfgang, ich erzähle dir die Sache bei Gelegenheit mal persönlich.
Vielleicht wenn du wieder mal einen Sack Mörtel über hast :mrgreen:

Mörtel habe ich keinen mehr im Keller. Garantiert (wenn Ulla aufräumt ...)
Dafür aber eine Flasche Ouzo, wunderbaren Schafskäse und ein Faß Bier.
Wird aufbewahrt für einen ganz besonderen Anlass.
Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
OK Wolfgang! Am WE haben wir so einen besonderen Anlass:
Die erste Bahn Tapete wird geklebt.

Wann kommst du? :mrgreen:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Big-Friedrich schrieb:
OK Wolfgang! Am WE haben wir so einen besonderen Anlass:
Die erste Bahn Tapete wird geklebt.

Wann kommst du? :mrgreen:

ne, ich warte noch. Ouzo eignet sich nicht als Kleister. Außerdem werden die Bahnen schief.......
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
ne, ich warte noch. Ouzo eignet sich nicht als Kleister. Außerdem werden die Bahnen schief.......
Wolfgang

Stefan werkelt selber am Haus, da sind schiefe Tapetenbahnen das kleinste Problem. :lol: :undwech:

Bin schon wieder unbekannt verzogen....
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Berlingoheizer schrieb:
Wolfgang schrieb:
ne, ich warte noch. Ouzo eignet sich nicht als Kleister. Außerdem werden die Bahnen schief.......
Wolfgang

Stefan werkelt selber am Haus, da sind schiefe Tapetenbahnen das kleinste Problem. :lol: :undwech:

Bin schon wieder unbekannt verzogen....

Stimmt, habe mir gestern "das Elend" angesehen. Oh je.
Wolfgang





Ps: war natürlich Spaß, wird ein sehr schönes Haus. Mit einem großen Garten. Ob da allerdings unsere HDK's beim nächsten Treffen raufpassen, bezweifle ich.......
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
WIRD ein sehr schönes Haus?
Es WAR ein sehr schönes Haus,
bevor wir den Bauschutt produziert haben. :mrgreen:

Wenn der Garten erst mal fertig ist, passen da bestimmt 15 bis 20 Standardzelte rauf. Die Autos können ja auf dem Parkstreifen bleiben oder
ich miete die Wiese vom Bauern, die 50 Meter entfernt liegt.
Da war auch schon mal ein Bikertreffen...
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Zurück zum Thema....
Nehme wohl die Viessmann Viessmann Vitodens 333F mit 6-19 KW.
Sollte reichen für einen 4 Personen Haushalt, der wenig badet, aber gern duscht :mrgreen: :confused:

Nun gibt es die Anlage mit und ohne Schichtladespeicher.
Kann mir jemand die Vor- und Nachteile erläutern?
So ein Speicher soll wie ein Durchlauferhitzer funktionieren.
Das Wasser wird also nur erhitzt, wenn es gebraucht wird???!!
Soll Wartungsanfälliger sein, aber günstiger im Stromverbrauch.

Was meint ihr?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo BF,

wir haben diese vom Pionier auf dem Sektor der Schichtladetechnik:

Vorteil ist im wesentlichen, dass bei Schichtladetechnik

weniger Energie zur Warmwasserbereitung benötigt wird (bei uns um 17% höherer Wirkungsgrad) als bei konventioneller Wasseraufbereitung

geringerer Platzbedarf - kein separater Speicherplatz erforderlich

Anlage läuft bei uns seit gut 6 Jahren -fast wartungsfrei- ohne irgendwelche Probleme mit jeweils extrem guten Werten bei jeder Überprüfung durch den Schornsteinfeger.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Was noch gar nicht angesprochen wurde:
Vielleicht läßt Du ersteinmal den aktuellen Wärmebedarf Deines Hauses ermitteln, damit Du Deine Gasheizung nicht überdimensionierst. Hilft auch Geld sparen!
Viele Grüße,
der zuschauer
 
Thema: Gasheizung
Oben