Gas - Einspritzüberprüfung im Display.

Diskutiere Gas - Einspritzüberprüfung im Display. im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo hatte vorhin für ca. 10sek folgendes im Display stehen Gas - Einspritzüberprüfung. Kann mir jemand sagen was es bedeutet, kann es daran...
W

weba

Neues Mitglied
Auch ich mache bei der Party mit… Mein CDI 111 hat den Fehler seit ca. zwei Jahren. Natürlich voll bei der AU durchgerasselt. Beide Abgasdrucksensoren wurden schon gewechselt. Fehler kommt wenige Kilometer nach dem Löschen wieder. Erst GAS EINSPRITZ ÜBERPRÜFEN mit dem Schraubenschlüssel und dann kurze Zeit später die MKL mit ABGASSYSTEM ÜBERPRÜFEN. Motor läuft ganz normal, kein Notlauf.
Batterie kann ich als Fehlerquelle ausschließen.
Noch jemand einen heißen Tipp? Ansonsten muss ich wohl doch mal zu MB, die sind leider ganz und garnicht in der Nähe :(

A

andreas.g

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab einen 2008er Kangoo 2 mit 1,5 dCI-Motor, zweimal ist das bei dem Wagen aufgetreten, beide Male half ein Kraftstoffzusatz (von Werkstatt bzw. Automobilclub empfohlen) bzw. ein Tank Renndiesel (Ultra-irgendwas) im Urlaub weil kein Common-Rail-Reiniger zu haben am Wochenende.

Das erste Mal gleich nach dem Gebrauchtkauf 2018. Das zweite Mal 2023. Wagen sieht eher Langstrecke (wegen Elektrozweitwagen für Kurzstrecke) und kriegt sonst immer nur Standarddiesel ...

Viel Glück!

R

renoolt

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe das Problem auch schon eine ganze Weile.Habe ich immer wieder gelöscht.Ist der Fehler P 1498.Auch Renault Deutschland konnte nicht helfen.Werkstatt hat schon 1500 Euro gefressen .Jetzt muß ich wohl so lange fahren bis er stehen bleibt.Jemand noch eine Idee?

R

renoolt

Neues Mitglied
Nun ist das Auto immer mal wieder in der Werkstatt,konnte bis jetzt keiner helfen,auch Renault Deutschland
weiß nicht weiter.
Hat jemand Erfahrungen mit Werkstätten in Polen,hab gehört die kriegen das meist hin?

S

Schwarzes Schaf

Neues Mitglied
Zunächst mal ein freundliches "Hallo" an alle.

Ich schließe mich hier mal an zur weiteren Dokumentation des Problems und natürlich auch mit Hoffnung auf eine Lösungsidee.

Habe seit März `24 auch einen Citan 415 111CDI, 110 PS, EZ 08/19.

Die Fehlermeldung ist bei mir seit dem 2 mal aufgetreten:
"Gas-Einspritz überprüfen", Schraubenschlüsselsymbol, Schleudersymbol, zudem "ASR überprüfen" und weitere Textmeldungen
Dabei extremes Ruckeln und unnormales stotterndes Motorgeräusch.
Beide Male ließ Zündung aus für etwa eine halbe Minute das Problem verschwinden.
Beim ersten Mal (Juni) sagte der Fehlerspeicher: Kommunikationsfehler mit dem Steuergerät.
Es wurde eine neue Software aufgespielt, dann Ruhe für etwa 3000km

Beim zweiten Mal (jetzt): Keine Fehlermeldung im Speicher!

Beide Male auf der Autobahn, Geschwindigkeit zw. 100 und 120 km/h, Begrenzer an.
Kurz vor und nach dem Auftreten des Fehlers kurze Mini-Ruckler.

R

renoolt

Neues Mitglied
Letztendlich bleibt Dir nur über alles zu wechseln was mit der Einspritzanlage zu tun hat,
Die Werkstätten können den Fehler NICHT genau orten,auch nicht Renault.Die müssen so lange Teile wechseln
bis der Fehler nicht mehr erscheint/behoben ist.
Anders geht es nicht.

E

EHorst

Mitglied
Wobei das schon oft die verstopfte Leitung zum Abgasdrucksensor sind.
Ausbauen und die Leitung reinigen. Es am besten mit einem Stück Bremszug vom Fahrrad eingespannt in den Akku Schrauber gehen. Bei den Nissan mit dem gleichem Motor kommt noch weniger Info bei dem Fehlerbild. Da denkt man erst das ESP/ABS ist kaputt.

Ließ das mal bis komplett zum Ende

ESP-Fehler beim Beschleunigen - es ist nicht das ESP [Erledigt]

Zuletzt bearbeitet:
S

Schwarzes Schaf

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antworten.
@renoolt: Konntest du deinen Fehler inzwischen beheben?

Da ich ja noch bis März Händler-Gewährleistung habe, versuche ich natürlich erstmal nix selber...

S

Schwarzes Schaf

Neues Mitglied
OT oder doch nicht?
Es wurde wegen Fehlfunktionen und Abstürzen ein neues Radio eingebaut.
Das hat 5 MInuten ganz toll funktioniert und sich bei einem Stresstest (Handy am USB-Ausgang geladen, mit Bluetooth verbunden, eine Audiodatei von dort über das Radio abgespielt und im Radio das Navi aktiviert) wieder verabschiedet, bzw. selbst ausgeschaltet.
Mit Zündung An-Aus ließ es sich noch einmal aufwecken, kurz darauf wieder tot.
Kann ein Zusammenhang mit dem Steuergerät oder der Fahrzeugelektrik insgesamt bestehen oder muss das ein eigenständiges Problem sein?

Thema: Gas - Einspritzüberprüfung im Display.