Funkschlüsselsysteme diebstahlgefährdet

Diskutiere Funkschlüsselsysteme diebstahlgefährdet im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bin gerade auf einen Artikel in der Zeitschrift ct gestoßen, in dem beschrieben wird, dass Keyless Systeme, also solche, bei denen man zum...
J

Jörg_aus_B

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
bin gerade auf einen Artikel in der Zeitschrift ct gestoßen, in dem beschrieben wird, dass Keyless Systeme, also solche, bei denen man zum Starten keinen Schlüssel braucht, sondern nur den Chip in der Nähe haben muss, ziemlich einfach zu klauen sind. http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-26- ... 13915.html
Habe einen Evalia mit "Intelligent Key", also davon betroffen. Der Trick besteht demnach darin, die Funkverbindung zum eigenen Funkschlüssel bzw. zum Chip, der sich z. B. zu Hause in der Wohnung befindet, mit Funkverstärkern zu überbrücken. Der Wagen läßt sich dann erst mal starten und ab damit ...
Als Abhilfe kann man den eigenen Funkschlüssel in eine kleine, von Funksignalen abgeschirmte Box stecken. Ist zwar etwas umständlich und manche Metallboxen lassen wohl trotzdem noch Signale durch, aber was soll's. Hat jemand einen Tipp, was für eine Box man da praktischer Weise nehmen könnte? Sollte sich ja schnell öffnen lassen und natürlich nicht zu groß sein.

Grüße Jörg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Metallbox? Mein Vorschlag, ferromagnetische Dose, wo ein Magnet dran haengen bleibt, bitte ganz zu rundum. Gibt es von Visitenkartenbox (Ausweisgroesse) aufwaerts.
 
J

Jörg_aus_B

Mitglied
Beiträge
44
Danke für die Antworten, das mit der Dose mit Stahlwolle erscheint mir etwas unpraktisch und so eine Visitenkartenbox eigentlich auch. Der Schlüssel soll ja irgendwie tragbar sein in der Kleidung. Bin noch auf der Suche.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Zum Zünden und aufschließen musst du den Schlüssel aber rausholen.
Ist echt ein Problem, wenn man ein Auto hat, was derart Diebstahl gefährdet ist. [emoji12]
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
ich kanns mir nicht verkneifen: in meinem rapid könnte ich den schlüssel stecken lassen, den würde keiner klauen... :lol:
wäre nur schade um das tolle radio.

wie sieht so ein keyless-key :rund: eigentlich aus?
ich hab eine flickzeugdose aus den 50ern, die ist schick+klein.

gruß, stefan
 
J

Jörg_aus_B

Mitglied
Beiträge
44
So, nach etlichen Stunden Internetrecherche und nutzlosem Kauf einer speziellen funkgeschützen Kreditkartentasche, bin ich endlich bei einer Alubox gelandet, so wie von euch empfohlen.
Die Kreditkartentasche passt zwar super, ich meine diese hier: Eagle Creek Security RFID Blocker Zip Stash für ca. 18 €,
ist genauso klein wie eine Autoschlüsseltasche aber der eigentliche Zweck ist in meinem Fall verfehlt. Das Auto läßt sich öffnen und starten, selbst wenn der Schlüssel in der verschlossenen Tasche liegt.
Letztlich ist es also eine Aludose von Mentos geworden, die gibt es in manchen Supermärkten an der Kasse, sog. Quengelware, da mußte ich ziemlich lange rumsuchen.
Der intelligente Key paßt da locker rein, so dass ich die Dose noch ein wenig mit Moosgummi und selbklebenden Filz auskleiden konnte - klappert also kaum. Die Dose ist mit einer Hand zu bedienen, so braucht man beim Auto öffnen nur in die Tasche greifen und den Schlüssel da rausfallen lassen; die Handhabung ist schon wichtig, sonst läßt man den Schlüssel ja doch wieder draußen.
Hier Bilder davon: https://www.dropbox.com/s/9jrq324nf3i8y ... 3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/1xoiab4ffyd92 ... 4.jpg?dl=0

Noch ne Anmerkung, warum ich mir die Mühe mache, wo doch der Evalia im Autoklau-Ranking ziemlich abgeschlagen sein dürfte. Vor ein paar Jahren ist mir am hellichten Tag vor dem Bürogebäude meine schöne Africa Twin geklaut worden, 16 Jahre alt, wer will die schon haben ... - aber Moabit eben. Die Teilkaskoversicherung gleicht den Schaden nie ganz aus, erst recht nicht, wenn man evtl. einiges in den Ausbau investiert hat.

Grüße Jörg
edit: ungültigen Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
sowas empfiehlt sich z.b. auch für handys/smartphones, wenn man wirklich offline gehen will.
manche kleiden sogar ihre brieftasche oder handtasche mit alufolie aus, damit ein auslesen diverser RFIDs, kreditkarten, etc im vorbeigehen unmöglich ist.
ich habe mir vorgenommen, das zumindest für ein fach zu machen.
 
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
221
Hallo zusammen,

die Diskussion ist zwar schon über sechs Jahre alt, aber ich will hier trotzdem gerne etwas dazu beitragen. Habe mich eben auch etwas mehr damit beschäftigt und das Problem scheint - wie man oben sieht - schon seit Jahren ohne Abhilfe seitens Autohersteller zu bestehen. Einzig die Modelle Land Rover, Jaguar und der VW Golf 8 scheinen bisher ein (man weiß nicht, wie zuverlässiges) Mittel dagegen zu haben: sogenanntes USB ("Ultra Wide Band"). Siehe dazu einen aktuellen ADAC-Bericht mit dem Stand 15.11.2021.

Ich habe jetzt mal Toyota angeschrieben und um eine nicht-marketing-sprachliche Stellungnahme gebeten:

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: Proace City Verso: Smart-Key-System <-> Diebstahlschutz
Datum: Fri, 28 Jan 2022 08:31:08 +0100
An: **********



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin bald Besitzer eines neuen Proace City Verso Team D 7-Sitzer L2 5-türig 1,2-l-Turbo 81 kW mit Cofort-Paket 2 - er ist bestellt, wird aber vermutlich erst in einem halben Jahr geliefert werden.

Im Internet habe ich eine große Masse an Warnungen bezüglich des Smart-Key-Systems gelesen und dessen extrem hohe Anfälligkeit für Autodiebstahl. Hierzu eine Auswahl an Links dazu:
Nun möchte ich gerne von Ihnen eine verlässliche Aussage dazu, wie sich dieses Thema bei einem in 2022 gebauten Proace City Verso Team D mit Cofort-Paket 2 verhält.

Andere Autohersteller (Land Rover, Jaguar und VW) verwenden offenbar die sogenannte Ultra-Wide-Band-Technik (UWB), die eine gewisse Absicherung gegen einen solch einfachen Autodiebstahl bietet.

Bitte verzeihen Sie, wenn ich so deutliche Worte verwende: ich bitte Sie in aller Höflichkeit, davon abzusehen, Ihre Antwort in Marketing-Sprache zu verfassen, sondern bitte um eine konkrete sachliche-technische Antwort.

Falls der Proace City Verso auch diese Diebstahlanfälligkeit hat, möche ich weiterhin gerne wissen, ob man die Keyless-Funktionalität permanent deaktivieren kann, die Funkschlüsselfunktionalität des Schlüssels mittels Tastendruck aber weiterhin erhalten bleibt.

Vielen herzlichen Danke für Ihre freundlichen Bemühungen.



Mit freundlichen Grüßen,





Manuel
Ein Kunde von Toyota

Mal schaun, was und wann da was zurückkommt.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Mal schaun, was und wann da was zurückkommt.
Antwort in Marketing-Sprache

Alles andere würde mich schon sehr wundern - jedenfalls wenn ein Endkunde anfragt zu einem Comfort Paket, welches man sich selbst ja aktiv zubucht.
Toyota bietet wohl die Möglichkeit das System über den Schlüssel zu deaktivieren. Hier wird das System sehr gut erklärt:
.
 
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
221
Servus Berlin(er)go,

ja, das Video hab ich auch schon mal gesehen - wobei sich die Frage stellt, ob das bei dem Proace City Verso auch Anwendung findet, da er ja ein PSA-Klon ist und nicht direkt aus dem Hause Toyota stammt.

Wir werden sehn bzw. vielleicht kann ja auch ein Proace-City-Verso-oder-PSA-Klon-Besitzer (wie auch Du einer bist) prüfen, ob es sich tatsächlich abschalten ließe und die Funkschlüssel-per-Tastenbedienung-Funktionalität trotzdem erhalten bleibt?

Was ist denn Deine persönliche Meinung dazu? Hast Du die Smart-Key-Funktionalität in Verwendung und keine Angst vorm Autoklau? Und dürfte ich noch nach der Wohn- bzw. Parksituation fragen, die eine entsprechende Vorsicht oder Angst hinfällig macht?

Unser Auto steht halt in einem zur Straße hin offenen und sichtbaren CarPort, der grade mal vier Meter von der Haustür entfernt ist und würde der Autoschlüssel am innen in der Haustür steckenden Haustürschlüssel hängen bleiben (wie es jetzt grade noch beim alten Skoda Fabia ohne Keyless Entry der Fall ist), wäre das ja schon fast fahrlässig von uns.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Ich gebe zu auch mal "ganz scharf" auf dieses Knopfdrücken gewesen zu sein. Auf meiner Prioliste stand es aber nicht drauf und das eine Fahrzeug in mittlerer Umgebung welches sonst alles bot was ich wollte, hatte genau diese System nicht. Heute bin ich eher beruhigt.

Unglücklich ist ja, dass die Funktion nur im Paket mit anderen Funktionen genommen oder eben auch nur im Paket weggelassen werden kann. Ich hätte es dann als kleineres Übel wohl mitkonfiguriert aber wie geschrieben deaktiviert - glaube ich. Der Haken ist weniger der Diebstahl als die dann nicht zahlen wollende Versicherung.


"Autos vor Einfamilienhäusern besonders gefährdet
Besonders geeignet für diese Masche sind Fahrzeuge, die vor Einfamilienhäusern geparkt sind, erklärt Michael Schubbe, Präventionsbeamter der Polizei Schwerin. Mit einem Kabel als Antenne können Autodiebe das Funksignal der Keyless-Schlüssel hinter der Haustür orten. Das Signal wird verstärkt und der Wagen kann geöffnet werden. "Da ist es eben naheliegend, dass in Einfamilienhäusern, direkt hinter der Eingangstür in der Regel die Garderoben sind, wo Jacken, Schlüssel und Taschen abgelegt werden." Die zu überbrückende Entfernungen sei bei Einfamilienhäusern deutlich geringer als in Mehrfamilienhäusern."

Schutz vor Autodiebstahl: Keyless-System leicht zu knacken
.
 
M

mikelgrey97

Mitglied
Beiträge
37
Also dieses Problem wurde bei anderen Marken schon sehr gut gelöst.
Bei Mercedes z.B sendet der Schlüssel ab einer gewissen Zeit nichts mehr aus wen er nicht mechanisch bewegt wird.
Dieses Problem ist schon bekannt und wird entweder von den Herstellern hingenommen oder es gibt halt Verbesserungen
 
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
221
Schönen guten Morgen zusammen,

so, nun kam die Antwort von Toyota Deutschland. Wie schon von @Berlin(er)go vermutet und leider auch entgegen meiner ausdrücklichen Bitte ist es eben doch reinste Marketingsprache und somit kaum nützlich:

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: AW: Proace City Verso: Smart-Key-System <-> Diebstahlschutz CR:0511006478
Datum: Thu, 10 Feb 2022 13:57:48 +0000
Von: Toyota Kundenbetreuung <kundenbetreuung.team1@toyota.de>


Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir bedauern, dass die Berichterstattung in der Presse Sie beunruhigt hat.

Die Sicherheit unserer Kunden und Fahrzeuge hat bei Toyota bzw. Lexus oberste Priorität. Da Fahrzeuge zunehmend IT-verbunden sind, haben wir Maßnahmen ergriffen, um sie sicherer zu machen und das Risiko einer Cyber-Attacke zu minimieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine inhaltliche oder detaillierte Auflistung dieser Schutzmaßnahmen kontraproduktiv wäre. Gemäß unserer Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung arbeiten wir selbstverständlich auch auf diesem Feld an der Weiterentwicklung der Sicherheit unserer Fahrzeuge.

Der verständliche Wunsch unserer Kunden nach mehr Komfort in Form eines schlüssellosen Zugangs zum Fahrzeug eröffnet aber auch gleichzeitig ein Einfalltor für illegale Aktivitäten.

Diebstahlschutz ist ein hersteller- und branchenübergreifendes Thema. Vollständige Sicherheit wird Ihnen in diesem Zusammenhang auch leider niemand garantieren können. Eine entsprechend kriminelle Energie und Rücksichtslosigkeit vorausgesetzt, steht die mögliche Prävention dabei vor erheblichen Schwierigkeiten.

Wenn Sie möchten, können Sie die Smart-Key-Funktion auch abschalten, zum Beispiel über Nacht oder bei längeren Abwesenheiten. Dies kann Ihr Händler beim Proace City verso durchführen.

Auch kann es helfen, den Schlüssel möglichst weit vom Fahrzeug entfernt aufzubewahren. Oder, wenn möglich, das Fahrzeug in einer Garage zu parken.

Aus unserer Sicht weitere wertvolle und hilfreiche Informationen finden Sie auf der Homepage "Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes" unter folgendem Link:

Autodiebstahl | polizei-beratung.de

Wir hoffen, dass Ihnen diese Hinweise weiterhelfen. Bei weiteren Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen auch gerne persönlich unter der Rufnummer 02234/102-2690 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
_______________________________________________________________
Kundenbetreuung

Telefon: +49 2234 102-2690 (mo-fr, 8-20 Uhr)
E-Mail: **********

Toyota Deutschland GmbH
50420 Köln
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Wo ist das akute Problem? Kauf eine Kiste Screenshot_2022-02-14-10-15-49-789_com.amazon.mShop.android.shopping_copy_270x600_1.jpg Screenshot_2022-02-14-10-17-16-031_com.android.chrome_copy_270x600_1.jpg für den Flur oder eine Schlüsselanhänger-Hülle zur Abschirmung oder lasse die Funktion abschalten. Ich vermisse das "Schlüssellose Öffnen", "keyless-go" hat der Ford. Beim Toyota Yaris Hybrid hatten wir die Funktion seit 2013.
 
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
221
Hallo werte Forengemeinde,

ich habe mich gerade nochmal mit dem Thema beschäftigt und ausprobiert, welche Entfernungen es denn nun sind, bei denen das Auto auf den Schlüssel reagiert.

- Um das Fahrzeug durch die Tastsensoren im Türgriff öffnen zu können, muss sich der Schlüssel in einem maximal 2 Meter Radius um das Auto befinden.
- Um das Fahrzeug mit dem Start-/Stop-Knopf starten zu können, muss sich der Schlüssel IM Fahrzeug befinden - ist er auch nur zehn Zentimeter außerhalb, meldet das System "Schlüssel nicht gefunden".

Die oben beschriebene Diebstahl-Gefahr schätze ich somit als sehr gering bis nichtig ein.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Ich bin gerade nicht sicher ob Du das Risiko richtig einordnest? Der einfache Keyless Schlüssel sendet permanent. Diebe suchen an der Haustüre nach diesem Signal, fangen es auf, verstärken es und senden es direkt an den Empfänger (der 2te Dieb steht mit dem Empfänger am Auto). Kommt das Signal dort an, steht der 2te Dieb genau da wo Du beschreibst und öffnet das Fahrzeug - fertig.

ADAC August 2023
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Das Risiko sehe ich aber auch eher theoretischer Natur. Ich will damit nicht sagen, dass es solche Fälle nicht gibt, ich habe es für mich aber so eingeordnet, als ich noch ein Auto mit hatte (beim aktuellen gab es das nicht).

1. Wenn jeman die Kiste klauen will, bekommt er sie geklaut, egal ob Keyless oder nicht. Selbst Lenkradkrallen sind spätestens im Zeitalter von Akku-Winkelschleifern kein Thema mehr.
2. Ein Neuwagen ist Kasko-versichert. Wenn man auf eine lange Neuwertentschädigung im Bedingungswerk achtet, ist das finanzielle Risiko überschaubar. Klar man hat den Ärger. Da ich die Teilkasko auch bei alten Autos weiter dazubuche, habe ich den Diebstahl auch bei den Fahrzeugen abgesichert.
3. Da die Versicherer nicht auf die Barrikaden gehen, weil die Hersteller nicht nachbessern, kann ads Problem Mengemäßig keine große Rolle spielen.

Der 3. Punkt ist imo eigentlich der Entscheidente. Ich hatte ja die Befürchtung, dass irgendwann in den Vergleichsrechnern die Abfrage nach Keyless kommt und dann ein heftiger Aufschlag drohnt. Dann wäre ein Auto mit auch schwieriger zu verkaufen. Aber die Frage habe ich bisher nicht gesehen, weshalb die Versicherer das wohl eher als vernachlässigbaren Risikofaktor betrachten.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
174
Keine Ahnung wie relevant das ist, und wie es im Normalfall läuft, wäre aber eine Erklärung warum die Versicherer das entspannt sehen, auch wenn die Kasko oft zahlt, keine Ahnung ob sie das immer tut zumindest gibt es rechtliche Angriffspunkte, in diesem Fall zwar nur die Hausratversicherung, aber ich wäre zumindest sehr vorsichtig, ob man sich wirklich sicher sein kann, dass ein Auto immer von der Kasko bezahlt wird.
Keyless-Go: Warum die Versicherung nach Diebstahl nicht zahlen muss - AUTO BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Funkschlüsselsysteme diebstahlgefährdet
Oben