Funkfernbedienung nachrüsten / Combo D

Diskutiere Funkfernbedienung nachrüsten / Combo D im Opel Combo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, wir haben einen Combo D von 2018 mit Zentralverriegelung aber ohne Funkfernbedienung. Meine Frage. Kann ich einfach einen bestellen und...

1. #1 Kleeblatt, 28.10.2020
    Kleeblatt

Kleeblatt Neues Mitglied

Hallo,

wir haben einen Combo D von 2018 mit Zentralverriegelung aber ohne Funkfernbedienung.

Meine Frage. Kann ich einfach einen bestellen und anlernen lassen und ist das Funkmodul schon eingebaut oder muss ich das nachrüsten?

Grüße und danke

2. #2 fix_und_fertig, 29.10.2020
    fix_und_fertig

fix_und_fertig Neues Mitglied

Hallo Kleeblatt,

habe den gleichen Gedanken mit der Installation einer Funk-ZV. Nachdem ich mich jetzt schon seit einer Woche durch die Kabel wühle und versuche die Verkabelung zu verstehen, kann ich aber schon mal ein paar Hinweise geben.
    Zum ersten handelt es sich wohl um eine negativ gesteuerte ZV (bisher ist nur die Schlüssel-ZV installiert). Einige Funktionen der Kabel konnte ich bereits auch ergründen. So sind die orange-grüne und schwarz-weiße Leitung wohl für den Steuerpuls der ZV.

ich habe einen Kastenwagen und daher sind meine Steckerbelegungen vielleicht etwas abweichend von deinen. Ich werde aber versuchen heute Nachmittag meine Ergebnisse hier noch etwas im Detail mitzuteilen.
    bis dahin kann ich dir aber einen Link geben, über den ich selbst hoffe das Problem zu lösen.
    => Funkfernbedienung nachrüsten

Nach meinen Recherchen sind der Doblo II und Combo D in weiten Teilen baugleich. Solltest du schon einen Schritt weiter sein, wäre es sehr hilfreich, wenn du mich an deinen Fortschritten teilhaben lassen würdest.

Grüße

3. #3 rapidicus, 29.10.2020
    rapidicus

rapidicus Mitglied

ich persönlich (!) würde eine FZV aus dem zubehör verbauen.
    hab ich schon öfter, die sind nicht teuer, haben meist eine enorme reichweite, es sind kanäle übrig, mit denen man z.bsp. eine SHZG starten könnte.
    in der bucht gibt es reichlich, absehen würde ich von den klappschlüsselmodellen, deren gehäuse kommen nicht an die OEM solidität heran.
    sowas z.bsp: KFZ Universal Auto Funkfernbedienung Zentralverriegelung ZV mit 2 Schlüssel 12V | eBay
    die im Rapid meiner schwester funktioniert seit über 5 jahren anstandslos (die anderen hab ich aus den augen verloren...).

gruß, stefan

4. #4 Kleeblatt, 29.10.2020
    Kleeblatt

Kleeblatt Neues Mitglied

Also, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss erst ein "Funkmodul" zusätzlich eingebaut werden und ist im Serienzustand nicht vorhanden?:gruebel:

Sparen an allen enden:heul:

5. #5 fix_und_fertig, 30.10.2020
    fix_und_fertig

fix_und_fertig Neues Mitglied

Moin,
    also bei meinem ist kein Funk-Modul vorhanden und daher habe ich mir bereits eines gekauft - so teuer sind die ja im Allgemeinen nicht.
    Das ärgerliche ist auch viel mehr dabei zu entscheiden, welches Kabel an welche Stelle muss. Aber um deine Frage zu beantworten, ja, meines Erachtens nach muss da ein zusätzliches Modul rein - was auch korrekt verkabelt werden muss. Ich hoffe, dass ich damit heute noch einen Schritt weiter kommen werde.

Grüße

Thema:

Funkfernbedienung nachrüsten / Combo D

Die Seite wird geladen...