FTC Bj 2006 1.8 TDCI ein paar Problem(chen)

Diskutiere FTC Bj 2006 1.8 TDCI ein paar Problem(chen) im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin ich fahre seit 3 Jahren einen FTC geschlossen mit 1.8 TDCI 90 PS Diesel als Lastenesel (Dieseltank zur Baustelle, Baggerlöffel...
B

Buddel

Neues Mitglied
Beiträge
3
Moin


ich fahre seit 3 Jahren einen FTC geschlossen mit 1.8 TDCI 90 PS Diesel als Lastenesel (Dieseltank zur Baustelle, Baggerlöffel transportieren etc) mit 125.000 km auf der Uhr
Im Dezember letzten Jahres war "der Gerät" zur Inspektion beim freundlichen. Hierbei wurden zusätzlich Turboschläuche getauscht, diese waren rissig, der Turbo pfeifte leicht.

Seit dem Wechsel ist das Pfeifen zwar weg, aber beim Gas wegnehmen unter Last (z.B. beim Schalten) kommen etwas merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum, so wie ein quieken, kann es nicht beschreiben. Der Ford Mann meinte, das Turborad hätte evtl einen Lagerschaden aufgrund des defekten Schlauchs.
Kann das sein oder kennt dieses Phänomen jemand? Ich werde versuchen, das Geräusch aufzunehmen.

Als nächstes macht mein Getriebe Geräusche, es rasselt im Stand, bei nicht getretener Kupplung. Es tritt auch vornehmlich nur im Stand auf, sobald ich die Kupplung trete ist Ruhe. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten, keine Auffälligkeiten während der Fahrt. Was kann das sein? Der Händler meinte evtl Kupplungsausrücklager? Ist es ein bekannter Fehler?

Zu guter letzt: Wie kann ich diesen vermaledeiten Zuheizer unschädlich machen? Seit diesem Winter nervt das Teil nur noch, an der Ampel qualmt es wie hulle, Montag auf der Baustelle kam ein Kollege mit dem Feuerlöscher :lol: