Frost naja ab ca. 0 Grad Motorruckeln

Diskutiere Frost naja ab ca. 0 Grad Motorruckeln im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe mein Evalia 110DCI jetzt 1 Jahr morgen geht es ab zur ersten Inspektion, jetzt mal eine Frage dazu bevor ich dem Händler mal was...
M

Mikelrad

Mitglied
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mein Evalia 110DCI jetzt 1 Jahr morgen geht es ab zur ersten Inspektion, jetzt mal eine Frage dazu bevor ich dem Händler mal was erzähle ...
bei Frostigen Aussentemperaturen stottert der Diesel sich eines zu Recht und das ganze bis zu 5 Minuten je nach Frost,
es kommt mir das so vor als hätte ich einen alten Ford Transit aus den 70er und Qualmen tut er dann auch wie der Transit.
Hat jemand auch dieses Problem ? Ich denke doch eher nicht ... ich hab das bei Dacia auch noch nicht gesehen oder welche Erfahrungen habt ihr ?

gruß

Michael
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
da gibts mehrere möglicheiten, die einzeln oder parallel vorhanden sein können.
ich tippe auf:
kein richtiger winter diesel im tank, 1 oder mehrere glühkerzen defekt, wobei mir defekte glühkerzen am wahrscheinlichsten erscheinen.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Verstehe ich Glühkerzen richtig, dass diesr nur für den unmittelbaren Startvorgang, aber nicht fürdie kompletten ersten Mimuten wichtig sind?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Nee, hab ich auch gerade gelernt, die Glühkerzen unterstützen den Motor in den ersten Minuten bis er die nötige Temperatur erreicht hat, Sie glühen also auch noch nach dem Startvorgang damit der Diesel besser zündet. Glühen Sie nicht mehr, dann verbrennt der Diesel bei eiskalten Motor schlechter, raucht und stottert bis er warm genug ist. Und bei meinem Connect haben die defekten Glühkerzen sogar noch das Kabel zu den Glühkerzen angeschmort da der Wiederstand zu groß wurde.
 
M

Mikelrad

Mitglied
Beiträge
22
Hi,

das mit den Glühkerzen dachte ich mir auch schon ... aber das mit BJ 2015 ... COOL dann sage ich dem freundlichen
er möchte sich dessen mal annehmen.

Danke
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Ah, wieder etwas gelernt ...

Übrigens habe ich bei meinem Wagen morgens (-7°C) auch für die ersten 1000m einen etwas unruhigen Lauf. So wenig, dass ich mir keine Sorgen mache; aber immerhin so viel, dass ich damit nicht immer gesehen werden möchte ("Mein Gott, fährt der einen Streifen" ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Frost Vorgluehen

Ihr vergesst aber nicht das Vorgluehen?
Das hat nichts mit Alkohol und Fete zu tun, sondern
man "dreht den Zuendschluessel" sofern vorhanden
Richtung Anlassen
bis die Laempchen im Armaturenbrett alle leuchten
und startet nicht, sondern denkt (manche warten auch nur)
an den grossen Erfinder Rudolf mit seiner Diesel-Gedenkminute,
schaut nach der Wendel in der Armaturenbrett-Anzeige,
ob sie ausgeht,
zaehlt dann noch 21 .. 22 und
versucht sich anschliessend am Anlassen.
.
Bei noch staerkerer Kaelte eventell nicht anlassen sondern alles aus und gleich noch mal Zuendung an, genauso vorgluehen, dann anlassen.
Gruss Helmut
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Re: Frost Vorgluehen

helmut_taunus schrieb:
Ihr vergesst aber nicht das Vorgluehen?
Also ich nicht! Nein mein Herr, ich nicht! ;-)
Aber ich muss aufpassen, dass ich nach Einsteigen, Vorglühen, Anschnallen, Sachen sortieren, Kinder zur Ruhe mahnen ... nicht so viel Zeit vergehen lasse, dass das Anlassen wieder schwierig wird. Hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

skip
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Mit dem Startknopf erübrigt sich das, der wartet automatisch bis die Leuchte aus ist ;-)
 
Thema: Frost naja ab ca. 0 Grad Motorruckeln
Oben