Freud und Leid 70tkm mit Fiat Doblo 1.3 Multijet

Diskutiere Freud und Leid 70tkm mit Fiat Doblo 1.3 Multijet im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo Hochdachkombifans! Dieses ist mein erster Beitrag in einem Forum, ich dachte mir aber, meine Erfahrungen könnten auch für Andere...
A

Anonymous

Guest
Hallo Hochdachkombifans!
Dieses ist mein erster Beitrag in einem Forum, ich dachte mir aber, meine Erfahrungen könnten auch für Andere interessant sein.

Am 27.09.2004 habe ich bei Fiat einen Doblo Multijet bestellt, der dann am 1.12.2004 an mich übergeben wurde.
Bei 2000km der erste Ölwechsel und Service.

Schon bald danach begann der Turbolader zu heulen und wurde bei 4533 KM gewechselt.

Dann sind alle Inspektionen planmäßig gemacht worden.

Am 19.10.2007 war dann der erste Ausfall während einer Urlaubstour nach Italien zu beklagen.
Ein defekter Saugrohrdruckfühler hinderte uns an der Weiterfahrt!
Glücklicherweise war die Vertretung Mori Schöberl in Ingolstadt in der Lage, bis zum darauffolgenden Tag ein Ersatzteil zu beschaffen und einzubauen.
Dennoch war der Urlaubsanfang ins Wasser gefallen und ich um 105,20€ ärmer. Das Auto hatte bis dato 49353Km gelaufen!!

Nach der Jahresinspektion, immerhin 290€, mit Getriebeölwechsel etc., begann die Bordelektronik zu spinnen, gelegentlich schaltete sich der Wagen sogar alleine kurz nach dem Starten wieder aus!
Bis eines Tages sämtliche Lampen durcheinander wild am blinken waren. Als sich dann nach kurzer Zeit alles beruhigt hatte, blieb die Airbagleuchte an, und zwar dauerhaft!
Also einen Termin in der Werkstatt abgemacht, mit dem Ergebnis, das Airbagsteuergerät sei defekt, Teil müßte aber bestellt werden!
Ich fuhr direkt von der Werkstatt zur Arbeit, als ich dann abends den Heimweg angetreten habe, verabschiedete sich der Turbolader, mit einem, mir nur noch allzu bekannten gejaule!!!
Der Doblo hatte nun gerade mal 57tkm auf der Uhr!!

Wieder in die Werkstatt!

Trotz eines Kulanzanteils von Fiat waren mmerhin noch 501.48€ für Turbo und Steuergerät zu berappen.
Damit aber nicht genug, bei knapp 67tkm ging der Wagen zumeist kurz nach dem Starten wieder aus, bei erneutem Starten war dann alles wieder normal. Bis ich mal mitten auf einer Kreuzung für eine halbe Stunde festsaß, der Anlasser drehte bei Betätigen des Zündschlüssels, die Instrumente aber blieben tot. Tolles Gefühl, wir wollten gerade nach Norwegen! Fiat war ratlos.

O.K. auf der Urlaubstour hat er nur einige Aussetzer gehabt, die Werkstatt war noch am rätseln, auf das Ergebnis konnte ich nicht warten.
Mittlerweile steht fest, daß der Zündanlasschalter defekt ist, wird nächste Woche gewechselt!
Zwischenzeitlich hat sich nun auch noch das Scheibenwischergestänge zerlegt. Das habe ich aber selbst behoben!

Wären diese Mängel nicht aufgetreten, könnte ich den Doblo jedem empfehlen,
der ein möglichst großes Auto bei geringem Verbrauch fahren möchte. Der Normverbrauch von 5,5 Litern Diesel
ist leicht einzuhalten.
Die Fahrleistungen sind für die 69 PS durchaus gut, er schreckt selbst vor heftigen Steigungen nicht zurück,
dank kurzem 1. und 2. Gang. Daher zieht er aber auch erst ab dem 3. Gang richtig.
Die Bremsen sind wirklich gut, das Fahrverhalten insgesamt ähnelt aber eher dem eines Transporters, als eines PKWs.
Ideales Fahrzeug im Kurzstreckenverkehr, aber auf der Autobahn fühlt er sich bei 110-120 am wohlsten.
Darüber fängt er furchtbar an zu saufen!
Immer wieder erfreut mich sein Ladevolumen, 4 Inbusschrauben gelöst,und die Rückbank ist ausgebaut.
Dann passt sogar ein selbstgezimmertes Bett hinein.


Nun frage ich mich ernsthaft, habe ich ein Montagsauto erwischt??
Hat noch jemand derartige Erfahrungen machen müssen??
Erstmal viele Grüße
ASH
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo,
bei dem 1,3 l Motörchen kann ich nicht wirklich mitreden - habe meinen Doblo gebraucht mit 87.000 km gekauft.
Da er bis dato nicht Checkheftgepflegt war, hat er zuerst einmal eine Komplettinspektion mit Zahnriemenwechsel bekommen.
Mängel seitdem:
- Tacho defekt (vermutlich bei einem Fremdstartversuch abgeschossen)
- Schlüssel für ZV defekt (wohl zu oft runtergefallen)
- Schlauch vom Ladeluftkühler ist abgesprungen (aprupter Leistungsverlust), aber mit neuer Schelle wieder montiert und gut.

Jetzt habe ich Ihn insgesamt 14 Monate angemeldet und 35000 km bewegt.
Ich hoffe es bleibt bei den Mängeln.

Fahrwerk ist in der Tag nicht der Hit.
Der Einbau von zusätzlichen Federn hinten hat jedoch schon ein wenig Besserung gebracht. Jetzt hängt er hinten nicht mehr so viel runter und das Nicken kurz vor dem Stillstand ist auch besser geworden.
Habe leider bis heute noch kein Fahrwerk für die Kiste im Zubehör gefunden.
Wäre schön, wenn es da was geben würde.
Gruß
Udo
 
A

Anonymous

Guest
vielhilftviel schrieb:
Fahrwerk ist in der Tag nicht der Hit.
Der Einbau von zusätzlichen Federn hinten hat jedoch schon ein wenig Besserung gebracht. Jetzt hängt er hinten nicht mehr so viel runter und das Nicken kurz vor dem Stillstand ist auch besser geworden.
Habe leider bis heute noch kein Fahrwerk für die Kiste im Zubehör gefunden.
Udo
Hallo Udo,
bislang habe ich ein Hängen des Hecks noch nicht bemerkt, es sei denn, er ist voll beladen, dann wird's ein Eiertanz.
Übrigens: die Gelenke der hinteren Federaufnahmen, 2 Laschen, sollten öfters mal mit hochviskosem Sprühöl eingesprüht werden, seit dem ist das Knarren in der Hinterachse beim Überfahren von Schwellen (Verkehrsberuhigung) Geschichte!! War bei meinem Doblo echt schlimm!

Ansonsten Dir noch viele Pannenfreie Kilometer
Gruß Arne
 
A

Anonymous

Guest
Zündanlasschalter ist endlich neu

Moin allerseits!
Gerade ist der Zündanlasschalter, das Zündschloß ohne Schließzylinder, bei meinem "KummerDoblo" gewechselt worden.
Der "alte"Schalter war total am klappern. Jetzt gnurtscht der Zündschlüssel beim Starten auch nicht mehr! Hoffentlich ist nun Ruhe!!

Viele Grüße

Arne
 
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
Hi Arne,
danke für deinen Bericht!
Wie du in "meinem Thread" ja schon kommentiert hast,
muß man scheinbar damit leben.

Hatte der Multijet 2004 nur 69 PS ???

Von deinem Verbrauch hab ich auch mal geträumt, ich brauch
nen Liter mehr.

Gruß

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Moin Holger,
mein Multijet hat in der Tat nur 69 PS,ohne Partikelfilter, er stammt noch aus der ersten Serie mit diesem Motor.
Wenn der Motor warm ist, hat er eigentlich ausreichend Leistung, kurz nach dem Kaltstart darf man allerdings nicht zuviel erwarten, immer erst auf Temperatur bringen, dann geht er ab 3000 Umdrehungen nochmal richtig zur Sache. Der Verbrauch kommt hauptsächlich durch Stadt und Landstraße zustande, der Bordcomputer zeigt annähernd den an der Zapfsäule ermittelten Verbrauch an, im Schnitt liege ich dabei immer bei 5,6 Litern.
Auf längeren Autobahn Reisen sind aber auch 1-2 Liter mehr fällig.
Tja, wenn das ganze Gemurkse nicht wäre, würden sämtliche Berlingos, Kangoos und Co. recht alt aussehen.

Schönes Wochenende

Arne
 
A

Anonymous

Guest
Neues vom "Kummerdoblo": wer gut schmiert...

Moin moin!
Hier nur mal kurz ein "Update" meiner Doblo Erfahrungen!
Habe bei KM 72000 das erste Mal den Ölwechsel selber gemacht, also Betriebsanleitung studiert und herausgelesen, daß für den 1.3 Multijet
ein Motorenöl 5W40 B3 verwendet werden soll, natürlich der Fiat Marke Selenia Typ WR.
Bin dann zum nächten Baumarkt und habe Castrol Magnatec Diesel 5W40 B4 gekauft, knapp 50 Euronen, aber mit 20%...

Die erste Fahrt nach dem Wechsel offenbarte das reine Wunder, der Motor lief total leise, nahm Gas an, wie noch nie und das leichte Turbopfeifen war auch praktisch weg!
Der Wagen macht seit dem richtig Spaß. Da kam aber sogleich die Frage auf, was war vorher in meinem Doblo für Öl???
Da ich immer alles in der Werkstatt habe machen lassen, habe ich mich darum auch nicht weiter gekümmert, aber alle Rechnungen waren ja vorhanden!
Dort stand dick drauf vermerkt, 10 W 40!! und auf dm Pappschild im Motorraum wurde zuletzt Selenia 20K 10 W 40 ankemarkert!
Das entspricht aber nicht den Vorgaben vom Werk, laut Betriebsanleitung. Mittlerweile habe ich auch eine Bestätigung direkt vom Fiat Kundenservice,
die aber schnell wiederrufen wurde, offenbar ist man sich dort selbst nicht sicher, welches Öl nun richtig ist.
Ich jedenfalls bleibe weiter am Ball und bin nun schon beim Service von Alfa Romeo gelandet.
Es wird langsam spannend, immerhin fahre ich schon den 3.! Turbolader, sicher nicht ohne Grund...

to be continued

Schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Norden

Arne
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Re: Neues vom "Kummerdoblo": wer gut schmiert...

ASH schrieb:
Dort stand dick drauf vermerkt, 10 W 40!! und auf dm Pappschild im Motorraum wurde zuletzt Selenia 20K 10 W 40 ankemarkert!
Das entspricht aber nicht den Vorgaben vom Werk, laut Betriebsanleitung.

Es wird langsam spannend, immerhin fahre ich schon den 3.! Turbolader, sicher n

Da hat die Werkstatt ja wieder mal Kompetenz bewiesen :shock:
Manche "Meister" wissen halt nicht, was sie tun.
Hoffe, du kannst da irgendwie Regress einfordern !

Da wir das Thema schonmal hatten:
Wieder ein Grund, das Öl zum Wechsel selbst mitzubringen :rund:
oder besser: die Pfuscher erst gar nicht ans Auto lassen.

Hier nochmal eine Übersicht Selenia Öl für Fiat (ist der deutsche Vertrieb es Originalöls).
 
A

Anonymous

Guest
Danke für den Link! Das sollten sich die Fiat Experten aber besser ansehen, klar ersichtlich, daß alle Multijet Motoren mit Selenia WR geschmiert werden!

Bin mal gespannt, wie Fiat sich da rauswinden wird!
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
ASH schrieb:
...Nun frage ich mich ernsthaft, habe ich ein Montagsauto erwischt??
Hat noch jemand derartige Erfahrungen machen müssen??
Erstmal viele Grüße
ASH

Tut mir ja leid, daß Du mit dem Wagen so einen Ärger hast.
Aber wenn ich das so lese, dann weiss ich, warum ich noch nie
einen Fiat hatte und auch, dass ich garantiert niemals einen haben werde.
 
A

Anonymous

Guest
Tja, hinterher ist man immer schlauer!
Aber dennoch ist der Doblo ja nicht nur schlecht, ich möchte das Platzangebot nicht mehr missen und genial ist der Motor an sich, 1250ccm Hubraum, bei meinem Wagen noch 69 PS, jetzt 85 PS, 2 obenliegende Nockenwellen, 16 Ventile mit Turbolader und Ladeluftkühler, technisch ein Leckerbissen, zumal der Verbrauch sehr gering ist. Kosten für Steuern und Versicherung sind auf Kleinwagenniveau.
Wenn allerdings, wie bei meinem Wagen das falsche Öl von der Werkstatt verwendet wurde, wundert mich nicht, daß als Antwort der Turbo pfeift!
Wenn Fiat ein wenig mehr Liebe zum Detail zeigen würde und hier und da Qualitativ eine Schippe drauflegen Könnte, würde die Konkurrenz deutlich alt aussehen. Es sind zumeist die Kleinigkeiten, die einfach nicht stimmen und für Unmut sorgen, schade!! Das Konzept stimmt ansonsten....
 
Thema: Freud und Leid 70tkm mit Fiat Doblo 1.3 Multijet

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2.275
Klabautermann
K
zooom
Antworten
5
Aufrufe
2.265
Beastie
B
L
Antworten
23
Aufrufe
19.696
Schrankwand
Schrankwand
A
Antworten
10
Aufrufe
4.065
Anonymous
A
G
Antworten
20
Aufrufe
5.188
Graue Eminenz
G
Oben