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Anonymous
Guest
Hallo Hochdachkombifans!
Dieses ist mein erster Beitrag in einem Forum, ich dachte mir aber, meine Erfahrungen könnten auch für Andere interessant sein.
Am 27.09.2004 habe ich bei Fiat einen Doblo Multijet bestellt, der dann am 1.12.2004 an mich übergeben wurde.
Bei 2000km der erste Ölwechsel und Service.
Schon bald danach begann der Turbolader zu heulen und wurde bei 4533 KM gewechselt.
Dann sind alle Inspektionen planmäßig gemacht worden.
Am 19.10.2007 war dann der erste Ausfall während einer Urlaubstour nach Italien zu beklagen.
Ein defekter Saugrohrdruckfühler hinderte uns an der Weiterfahrt!
Glücklicherweise war die Vertretung Mori Schöberl in Ingolstadt in der Lage, bis zum darauffolgenden Tag ein Ersatzteil zu beschaffen und einzubauen.
Dennoch war der Urlaubsanfang ins Wasser gefallen und ich um 105,20€ ärmer. Das Auto hatte bis dato 49353Km gelaufen!!
Nach der Jahresinspektion, immerhin 290€, mit Getriebeölwechsel etc., begann die Bordelektronik zu spinnen, gelegentlich schaltete sich der Wagen sogar alleine kurz nach dem Starten wieder aus!
Bis eines Tages sämtliche Lampen durcheinander wild am blinken waren. Als sich dann nach kurzer Zeit alles beruhigt hatte, blieb die Airbagleuchte an, und zwar dauerhaft!
Also einen Termin in der Werkstatt abgemacht, mit dem Ergebnis, das Airbagsteuergerät sei defekt, Teil müßte aber bestellt werden!
Ich fuhr direkt von der Werkstatt zur Arbeit, als ich dann abends den Heimweg angetreten habe, verabschiedete sich der Turbolader, mit einem, mir nur noch allzu bekannten gejaule!!!
Der Doblo hatte nun gerade mal 57tkm auf der Uhr!!
Wieder in die Werkstatt!
Trotz eines Kulanzanteils von Fiat waren mmerhin noch 501.48€ für Turbo und Steuergerät zu berappen.
Damit aber nicht genug, bei knapp 67tkm ging der Wagen zumeist kurz nach dem Starten wieder aus, bei erneutem Starten war dann alles wieder normal. Bis ich mal mitten auf einer Kreuzung für eine halbe Stunde festsaß, der Anlasser drehte bei Betätigen des Zündschlüssels, die Instrumente aber blieben tot. Tolles Gefühl, wir wollten gerade nach Norwegen! Fiat war ratlos.
O.K. auf der Urlaubstour hat er nur einige Aussetzer gehabt, die Werkstatt war noch am rätseln, auf das Ergebnis konnte ich nicht warten.
Mittlerweile steht fest, daß der Zündanlasschalter defekt ist, wird nächste Woche gewechselt!
Zwischenzeitlich hat sich nun auch noch das Scheibenwischergestänge zerlegt. Das habe ich aber selbst behoben!
Wären diese Mängel nicht aufgetreten, könnte ich den Doblo jedem empfehlen,
der ein möglichst großes Auto bei geringem Verbrauch fahren möchte. Der Normverbrauch von 5,5 Litern Diesel
ist leicht einzuhalten.
Die Fahrleistungen sind für die 69 PS durchaus gut, er schreckt selbst vor heftigen Steigungen nicht zurück,
dank kurzem 1. und 2. Gang. Daher zieht er aber auch erst ab dem 3. Gang richtig.
Die Bremsen sind wirklich gut, das Fahrverhalten insgesamt ähnelt aber eher dem eines Transporters, als eines PKWs.
Ideales Fahrzeug im Kurzstreckenverkehr, aber auf der Autobahn fühlt er sich bei 110-120 am wohlsten.
Darüber fängt er furchtbar an zu saufen!
Immer wieder erfreut mich sein Ladevolumen, 4 Inbusschrauben gelöst,und die Rückbank ist ausgebaut.
Dann passt sogar ein selbstgezimmertes Bett hinein.
Nun frage ich mich ernsthaft, habe ich ein Montagsauto erwischt??
Hat noch jemand derartige Erfahrungen machen müssen??
Erstmal viele Grüße
ASH
Dieses ist mein erster Beitrag in einem Forum, ich dachte mir aber, meine Erfahrungen könnten auch für Andere interessant sein.
Am 27.09.2004 habe ich bei Fiat einen Doblo Multijet bestellt, der dann am 1.12.2004 an mich übergeben wurde.
Bei 2000km der erste Ölwechsel und Service.
Schon bald danach begann der Turbolader zu heulen und wurde bei 4533 KM gewechselt.
Dann sind alle Inspektionen planmäßig gemacht worden.
Am 19.10.2007 war dann der erste Ausfall während einer Urlaubstour nach Italien zu beklagen.
Ein defekter Saugrohrdruckfühler hinderte uns an der Weiterfahrt!
Glücklicherweise war die Vertretung Mori Schöberl in Ingolstadt in der Lage, bis zum darauffolgenden Tag ein Ersatzteil zu beschaffen und einzubauen.
Dennoch war der Urlaubsanfang ins Wasser gefallen und ich um 105,20€ ärmer. Das Auto hatte bis dato 49353Km gelaufen!!
Nach der Jahresinspektion, immerhin 290€, mit Getriebeölwechsel etc., begann die Bordelektronik zu spinnen, gelegentlich schaltete sich der Wagen sogar alleine kurz nach dem Starten wieder aus!
Bis eines Tages sämtliche Lampen durcheinander wild am blinken waren. Als sich dann nach kurzer Zeit alles beruhigt hatte, blieb die Airbagleuchte an, und zwar dauerhaft!
Also einen Termin in der Werkstatt abgemacht, mit dem Ergebnis, das Airbagsteuergerät sei defekt, Teil müßte aber bestellt werden!
Ich fuhr direkt von der Werkstatt zur Arbeit, als ich dann abends den Heimweg angetreten habe, verabschiedete sich der Turbolader, mit einem, mir nur noch allzu bekannten gejaule!!!
Der Doblo hatte nun gerade mal 57tkm auf der Uhr!!
Wieder in die Werkstatt!
Trotz eines Kulanzanteils von Fiat waren mmerhin noch 501.48€ für Turbo und Steuergerät zu berappen.
Damit aber nicht genug, bei knapp 67tkm ging der Wagen zumeist kurz nach dem Starten wieder aus, bei erneutem Starten war dann alles wieder normal. Bis ich mal mitten auf einer Kreuzung für eine halbe Stunde festsaß, der Anlasser drehte bei Betätigen des Zündschlüssels, die Instrumente aber blieben tot. Tolles Gefühl, wir wollten gerade nach Norwegen! Fiat war ratlos.
O.K. auf der Urlaubstour hat er nur einige Aussetzer gehabt, die Werkstatt war noch am rätseln, auf das Ergebnis konnte ich nicht warten.
Mittlerweile steht fest, daß der Zündanlasschalter defekt ist, wird nächste Woche gewechselt!
Zwischenzeitlich hat sich nun auch noch das Scheibenwischergestänge zerlegt. Das habe ich aber selbst behoben!
Wären diese Mängel nicht aufgetreten, könnte ich den Doblo jedem empfehlen,
der ein möglichst großes Auto bei geringem Verbrauch fahren möchte. Der Normverbrauch von 5,5 Litern Diesel
ist leicht einzuhalten.
Die Fahrleistungen sind für die 69 PS durchaus gut, er schreckt selbst vor heftigen Steigungen nicht zurück,
dank kurzem 1. und 2. Gang. Daher zieht er aber auch erst ab dem 3. Gang richtig.
Die Bremsen sind wirklich gut, das Fahrverhalten insgesamt ähnelt aber eher dem eines Transporters, als eines PKWs.
Ideales Fahrzeug im Kurzstreckenverkehr, aber auf der Autobahn fühlt er sich bei 110-120 am wohlsten.
Darüber fängt er furchtbar an zu saufen!
Immer wieder erfreut mich sein Ladevolumen, 4 Inbusschrauben gelöst,und die Rückbank ist ausgebaut.
Dann passt sogar ein selbstgezimmertes Bett hinein.
Nun frage ich mich ernsthaft, habe ich ein Montagsauto erwischt??
Hat noch jemand derartige Erfahrungen machen müssen??
Erstmal viele Grüße
ASH