Ich habe vor ein paar Stunden einen Evalia Premium hier in HD beim Händler geholt.
Mir sind folgende Sachen negativ aufgefallen:
1. Bei Montage von ISO-Fix Sitzen ist das Gurtschloss nicht einwandfrei zugänglich, aber noch akzeptabel
2. Wenn zwei Isofixe montiert sind kann man den dritten Sitzplatz vergessen quasi Unmöglich (kein Problem bei meinem Berlingo)
3. Ich bin knapp zwei Meter groß, auf der 15km Fahrt nach hause störte mich der Bollen wo die el. Fensterheber verbaut sind. Selbst auf Kurzstrecke eine Qual für das Knie welches normaler weise an der Innenverkleidung lehnt. Auch als Beifahrer ungenießbar auf langen Strecken.
4. Lenkrad ist zwar höhen, aber nicht tiefenverstellbar.
5. Optisch scheint eine Nachrüstung auf 7-Sitze nicht möglich zu sein, oder doch?
6. Fahrgefühl, auf unebenen Strecken springt das Fahzeug wie ein Kängurou, da wird einem schlecht.
7. Blattfedern an der starren Hinterachse, dachte sowas gibts seid zwanzig Jahren nicht mehr, mal abgesehen von echten Geländewägen.
8. Rostfraß (das ist ein Neuwagen aus der Produktion Juni 2011) am Übergang Außenkarroserie Heck- zu Kunststoffstoßstange hinten im inneren Bereich (Holm) zur Hecktür
9. Außenspiegel für meine Körpergröße nicht vernünftig einstellbar.
10. Klang des CD-Radios mangelhaft, UKW-Empfangsleistung Mangelhaft
11. Motorgeräusche recht laut (Diesel) wir benötigen für die Zukunft aber wegen Schwerpunkt Kurzstrecken bis 10km einen Benziner.
12. A-Säule mächtig Fett (allerdings bei dem Zafira der weg soll genauso)
13. Wie steige ich in die dritte Sitzreihe ein wenn in der zweiten Isofixe sind???
Es gibt auch Positives, viel Platz, hoher Einstieg, Grundpreis im ersten Schritt ansprechend, Rückfahrcamera gut, Kurvenlage bei dieser Fahrzeughöhe deutlich besser als unser Berlingo, Becherhalter in den Schiebetüren usw.
So meiner Frau hat der Wagen gefallen.
Was meint Ihr? Außer auf Urlaubsfahrten und Besuche bei unserer weit entlegenen Familie und Freunde wird der Wagen von meinem Schatz gefahren.
Gibt es etwa ähnlich preisgünstige Alternativen?
Achso, der Zafira soll nun kurzfristig (haben seid Montag bei unserer Recherche eigentlich nur den Nissan gefunden) ersetzt werden (4Jahre alt, 60tkm), da er nur in der Werkstatt steht um den verstopften Rußpartikelfilter zu reinigen. Zudem extrem hoher Verbrauch auf der Kurzstrecke (knapp 10l/100km, wenn ich den mal im Urlaub auf der Langstrecke fahre bin ich bei 5,4l/100km) und meine Frau den Großen (Zafi) wegen den Kindern auf Kurzstrecke braucht und von Homeoffice wieder auf normale Tätigkeit umstellt und viel öfters in die Firma muss. Busverbindung zum 8km entfernten Arbeitsplatz ungenügend. Schade um den Zafi, war eigentlich abgesehen vom gleichen Problem mit der mittleren Sitzreihe, der Werkstattzikerei und dem Verbrauch ein sehr gutes Fahrzeug.