Freischaltung USB und AUX im Radio

Diskutiere Freischaltung USB und AUX im Radio im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo erst einmal . Ich besitze seit 1 Woche eine Combo D Bj. 2015 . Das Teil ist für meine Ansprüche ideal . Das einzige was mich wirklich stört...
Heiligesblechle

Heiligesblechle

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo erst einmal .
Ich besitze seit 1 Woche eine Combo D Bj. 2015 . Das Teil ist für meine Ansprüche ideal . Das einzige was mich wirklich stört ist das dunkle Hanschuhfach und das ich leider kein USB mit AUX habe. Das erste habe ich schon gelöst,ist alles schön hell . Aber das mit dem AUX ist etwas schwierig. Hat das schon mal jemand nachgerüstet? Der Platz ist ja da , wenn ich die passenden Buchsen bekomme ,muss ich dann das Radio noch freischalten lassen?
Ich hoffe hier einen Lösungsvorschlag zu bekommen .
Mit freundlichen Grüßen Andreas
 
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,

ich habe hier schon eine Odysee hinter mir. Aktueller Stand ist, Opel tut nix, da es ein fiat ist und sie alle (inkl. der Technikcenter) nichts Spezielles programmieren oder umstellen können.
Bei Fiat bekomme ich die Antwort, das die Programmiergeräte aussteigen, sobald sie eine Opel Fahrgestellnummer auslesen.

Ich versuche auch seit zwei Jahren eine gschissne Aux-In zu verlegen, habe schon Line-In Adapter versucht, aber das Aux ist am Radio SW-technisch nicht freigeschaltet.

Alle Rückfragen waren negativ, ein Händler meinte, er könne es versuchen, kostet aber auch bei negativem Erfolg ca. 50 EUR.

Leider gibt es wohl auch keinen Opel Händler, der einem ein anderes passendes Radio verkaufen kann.....

Insofern versuche ich jetzt ein Zubehör Radio einzubauen, bin mir aber noch nicht sicher wegen er ganzen Adapter/ Canbusanbindung für Lenkradsteuerung und vor allem ob ich eine Phantomeinspeisung für das Radio brauche......

Ich werde mir auch sicherlich NIE wieder einen Fiat bei Opel kaufen.....
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hat Deine Musikquelle (Smartphone?) kein Bluetooth? Das ist ja einiges komfortabler: Sync von Musik, Podcasts, Pause am Radio, Titel und Zeitanzeige.

Ansonsten gibt es vielleicht ein verstecktes Einstellungsmenü wie beim Nissan Connect?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,

ja, da bin ich grad dran, wollte aber das Gebastel vermeiden, da es erstens nicht mehr so gut aussieht und wieder Elektroschrott fabriziert wird, obwohl das andere Autoradio ja mit Aux-In verbaut wird, und das wird kein anderes Autoradio sein, sondern nur eine andere Software, die einem aber keiner anpassen kann/ will....
 
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
jepp, das ist richtig, soweit ich das aber herausgefunden habe, ist für alle anderen Opels das "echte" CD50 verbaut, beim combo D allerdings ein Fiat Radio, das nur aus Marketing Gründen eben auch CD50 benannt ist......

Sind aber eben nicht kompatibel, da dieses hier im Combo ja eine Fiat compatible Lenkradfernbedienung haben muss und Fiat Kabelsalat....
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Dann hilft wohl nur noch, das Typschild zu fotografieren und zusammen mit Fotos des Radios und der abgesetzten Anzeige hier reinzustellen. Dann könnte man weitersuchen.
 
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
??? was suchen???

ich nehme jetzt ein Blaupunkt mit Einbaurahmen und Adapter....
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Sieht Dein Radio wie das in dem Video aus? Dort erscheint erst der Schriftzug PHONE auf dem Display, nachdem das Audio Kabel an die Audio Quelle angeschlossen wurde.
 
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
sieht genauso aus, aber das ist ja das von fiat und hat die telefonfreisprecheinrichtung (evtl. blu&me)

ich habe schon einen line-in adapter reingestöpselt und ipod angeschlossen, tat sich nichts..... auch das aux ließ sich nicht auswählen.

ein kollege hier aus dem forum konnte das aux auswählen und alles war gut, nach dem einstecken des Line-In adapters.... scheint also SW technisch gesperrt zu sein
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Oft gibt es ein verstecktes Diagnose- und Setup-Menü. Wenn jemand von Euch mal Fotos von Radio (vorne, hinten, Typenaufkleber) und Display hier posten könnte, käme man vielleicht weiter.
 
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,

kann ich heute abend mal versuchen, wenn es noch hell sein sollte :)

Dieses Menü zu erreichen für den Anwender (über eine Tastenkombi) oder den Opel Händler mit Laptop? Dann bringt mir das nicht soooo viel :-(
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Das wissen wir erst, wenn der genaue Radio-Typ bekannt ist. Zum Vergleich: Beim Nissan Connect 1.5 (Hersteller Bosch) des Nissan NV200 gibt es eine "geheime" Tastenkombination, zu sehen in diesem Video.
 
Heiligesblechle

Heiligesblechle

Neues Mitglied
Beiträge
19
Moin alle zusammen. Da ich nun alles mögliche versucht habe da etwas vernünftiges zu installieren , habe ich heute bei Iceboxauto in England ein Radio mit allen Pipapo bestellt . Allerdings nicht für den Combo sondern für den Doblo 263 . Da der ganze Kram sowieso von Fiat ist sollte alles passen. Inklusive der Lenkradfernbedienung . Sobal das Teil da ist werde ich hier im Forum berichten .iceboxauto.com/fiat-doblo-android-7-h5533
 
Heiligesblechle

Heiligesblechle

Neues Mitglied
Beiträge
19
Was soll ich machen ? Ich bin doch relativ viel mit dem Auto unterwegs und da benötige ich etwas comfort . Und da dieses original Teil nicht gerade der Bringer ist fällt mir der Umbau nicht schwer !
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Halleluja - DAS liest sich ja mal gut
Freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht :wink:
Hat das Teil "Sender???Empfangserkennung??? - also welcher Sender da gerade on air ist?

Ich bin in Vorplanung mit einen Pioneer-Allrounder als Radio, Navieinheit und Rückfahrkamera:
https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avic-f80dab-c
Dein Teil liest sich nicht schlecht - wart' ich noch ein wenig mit der Umrüstung :rund:
 
Heiligesblechle

Heiligesblechle

Neues Mitglied
Beiträge
19
Laut Datenblatt ist das alles dabei . Wichtig ist mir persönlich ,das die Lenkradfernbedienung weiter ihre Funktion behält , das Navigieren und die Schnittstellen . Einzig der Einsatz meiner Musik auf CD ist nicht mehr möglich , ist aber nur halb so wild da kommt alles auf eine große SD und das war es. DAB ist ja auch dabei.
 
Thema: Freischaltung USB und AUX im Radio
Oben