Franzosen

Diskutiere Franzosen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Früher hieß es immer, "Franzosen", speziell Citroen, solle man nicht kaufen, da man dann aufgrund ungewöhnlich geformter Schrauben etc. darauf...
A

Anonymous

Guest
Früher hieß es immer, "Franzosen", speziell Citroen, solle man nicht kaufen, da man dann aufgrund ungewöhnlich geformter Schrauben etc. darauf angewiesen ist, diesen immer in die jeweilige Markenwerkstatt zu bringen und nicht in eine freie Werkstatt, weil die das entsprechende Werkzeug nicht haben.
Hat das überhaupt jemals gestimmt bzw. stimmt es heute immer noch?
Ich muß nämlich zugeben, daß mir die franz. HDK doch so ziemlich am besten gefallen...
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
ReCon schrieb:
Früher hieß es immer, "Franzosen", speziell Citroen, solle man nicht kaufen, da man dann aufgrund ungewöhnlich geformter Schrauben etc. darauf angewiesen ist, diesen immer in die jeweilige Markenwerkstatt zu bringen und nicht in eine freie Werkstatt, weil die das entsprechende Werkzeug nicht haben.
Hat das überhaupt jemals gestimmt bzw. stimmt es heute immer noch?
Ich muß nämlich zugeben, daß mir die franz. HDK doch so ziemlich am besten gefallen...

Hallo Recon, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Nach 23 Jahren "sehr guter japanischer" Erfahrung fahre ich seit 2004 französische HDK's. Ich habe sämtliche "französische Vorurteile" eingemottet. Konservative Deutsche werden ganz sicher weiterhin deutsche Autos als die besten der Welt bezeichnen, die beste deutsche Zeitung lesen und natürlich auch die beste deutsche Partei wählen.
Herzliche Grüße, Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
ReCon schrieb:
Früher hieß es immer, "Franzosen", speziell Citroen, solle man nicht kaufen, da man dann aufgrund ungewöhnlich geformter Schrauben etc. darauf angewiesen ist, diesen immer in die jeweilige Markenwerkstatt zu bringen und nicht in eine freie Werkstatt, weil die das entsprechende Werkzeug nicht haben.
Hat das überhaupt jemals gestimmt bzw. stimmt es heute immer noch?
Ich muß nämlich zugeben, daß mir die franz. HDK doch so ziemlich am besten gefallen...

Moin,

dass mit den Schrauben ist Unsinn. Es sind in den Franzosen die gleichen Schrauben verbaut wie in anderen PKWs. Kann ich dir mit Sicherheit bestätigen, wir stellen Schrauben für fast ausnahmslos jeden europäischen Hersteller her. :zwinkernani:
Mit einem Torxschlüsselsatz (Bitsatz) kannst du fast das ganze Auto zerlegen, aber wer will das schon, außer Zooom vielleicht. :lol:
Ich halte nach meinen bisherigen Fahrzeugen die HDKs für die reparaturfreundlichsten Fahrzeuge auf dem Markt.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Berlingoheizer schrieb:
...kannst du fast das ganze Auto zerlegen, aber wer will das schon, außer Zooom vielleicht. :lol:

You have it very nearly together, my lovely mister singing club! Pass up, that I you not one behind the spoons give! I hold this for a real unbeshamedhood! :lol:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jedes Auto / jeder Hersteller hat seine Macken.
Egal aus welchem Land das Fahrzeug kommt.

Und wann ist ein Franzose ein Franzose?
Die Teile werden quer über den Erdball produziert.
Der Motor wird vielleicht in Polen eingebaut, die Elektrik in Spanien
und die Endmontage erfolgt in Portugal.

Ist das Auto jetzt ein Franzose, weil der Hersteller mal in Frankreich gegründet wurde?
 
A

Anonymous

Guest
Jepp, wird ja kaum noch ein Auto in dem Land produziert, wo der Hersteller ursprünglich beheimatet ist. Citroen aus Spanien, VW aus Polen, Fiat aus Polen, Honda aus USB/GB, Opel aus Portugal, ect.... Die Liste ist sehr lang. Die diversen Teile sind eh multikulti, aus den verschiedensten Staaten und zudem nahezu baugleich bei einigen Herstellern.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
franzosen sind auch nicht schlechter, als andere marken und mehr oder weniger genauso wartungsfreundlich oder -unfreundlich.
da brauch ich nur mal ans lampenwechseln bei meinem seligen vaneo denken.
ich hatte bisher nur 2 franzosen. einen scenic und einen megane grandtour. mit beiden war ich zufrieden. und was einzelne teile angeht, die werden tatsächlich rund um den erdball kreuz und quer verbaut. ob das nun lichtmaschinen, getriebelager oder schrauben sind. das nimmt sich alles nix.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Heute heißt das Zauberwort "Austauschbarkeit"!
Das senkt die Kosten und sorgt für eine rationelle Fertigung.
Ich denke mal das heute weniger der Entwicklungsingeneur, sondern
vielmehr der Vorlieferant über das Erscheinungsbild einer Marke bestimmt.
Die wenigen noch existenten Vorlieferanten versorgen doch letztlich global
alle Autohersteller. Nur die Art und Weise (je nach Philosophie) wie die Teile
verbaut werden, unterscheidet heute noch die einzelnen Typen und natürlich
das Blechkleid!
Von daher passen von der Norm abweichende Befestigungsmittel ganz
einfach nicht mehr in die heutige Produktionswelt.
 
Thema: Franzosen
Oben