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<blockquote data-quote="Rolf1" data-source="post: 158959" data-attributes="member: 5273"><p>Hat alles Vor- und Nachteile.</p><p>Als WoMo zahlst Du in einigen Ländern exorbitant mehr Maut (z.B. Ungarn). Dort kommt es nicht auf die Abmessungen, sondern auf die Zulassung an.</p><p>Als PKW darfst Du bei den meisten Fähren nicht mehr Camping on board in Anspruch nehmen.</p><p>Als WoMo muss ich auf den kostenpflichtigen WoMo-Stellplatz, anstatt nebenan auf dem nur-PKW-Parkplatz zu übernachten (diese Konstellation gibt es inzwischen öfters: PKW dürfen kostenlos parken, WoMos nicht). Zumindest in der Theorie.</p><p>Bei WoMo fängst Du in der Versicherung mit 100% an und nicht mit - keine Ahnung - 250% oder wie das bei PKWs ist (zumindest war das früher irgendwie mal so, weshalb mein erstes Fahrzeug natürlich gleich ein WoMo war).</p><p>Manche TÜVs verlangen einen fest eingebauten Kocher (natürlich mit Zündsicherung), anderen reicht eine mobile Kochstelle (meist ebenfalls mit Zündsicherung), kommt auf die Prüfstelle und sehr auch auf die Region an. Norden und vorallem Osten tendenziell lockerer, Süden tendenziell penibler. Am besten dort umschreiben lassen, wo es lockerer ist. Oft sind auch Prüfestellen gut, bei denen WoMo-Umbauer ansässig sind und bei denen umschreiben lassen.</p><p>Je nach Abgassituation kann die Zulassung als WoMo extrem mehr Steuer kosten als als PKW.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Rolf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rolf1, post: 158959, member: 5273"] Hat alles Vor- und Nachteile. Als WoMo zahlst Du in einigen Ländern exorbitant mehr Maut (z.B. Ungarn). Dort kommt es nicht auf die Abmessungen, sondern auf die Zulassung an. Als PKW darfst Du bei den meisten Fähren nicht mehr Camping on board in Anspruch nehmen. Als WoMo muss ich auf den kostenpflichtigen WoMo-Stellplatz, anstatt nebenan auf dem nur-PKW-Parkplatz zu übernachten (diese Konstellation gibt es inzwischen öfters: PKW dürfen kostenlos parken, WoMos nicht). Zumindest in der Theorie. Bei WoMo fängst Du in der Versicherung mit 100% an und nicht mit - keine Ahnung - 250% oder wie das bei PKWs ist (zumindest war das früher irgendwie mal so, weshalb mein erstes Fahrzeug natürlich gleich ein WoMo war). Manche TÜVs verlangen einen fest eingebauten Kocher (natürlich mit Zündsicherung), anderen reicht eine mobile Kochstelle (meist ebenfalls mit Zündsicherung), kommt auf die Prüfstelle und sehr auch auf die Region an. Norden und vorallem Osten tendenziell lockerer, Süden tendenziell penibler. Am besten dort umschreiben lassen, wo es lockerer ist. Oft sind auch Prüfestellen gut, bei denen WoMo-Umbauer ansässig sind und bei denen umschreiben lassen. Je nach Abgassituation kann die Zulassung als WoMo extrem mehr Steuer kosten als als PKW. Gruß Rolf [/QUOTE]
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