Fragen zur Batterie

Diskutiere Fragen zur Batterie im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Im letzten Winter haben wir gemerkt, dass die Batterie bei minus 20 Grad ziemlich schwach war. Ok, so kalt ist es hier sonst nicht und...
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
Konntest Du die Batterie wechseln, ohne diese Plastikabdeckung unter der Windschutzscheibe zu entfernen? Und musstest Du danach irgendwelchen elektronischen Kram im Auto wieder aktivieren? Ich werde auch in absehbarer Zeit die zum ersten Mal Batterie wechseln müssen und weiss nicht recht, was da auf mich zukommt.

also batteriewechsel beim combo:
- gummidichtung abziehen
- windlaufgrill (plastikabdeckung) auf beifahrerseite lösen (2 schrauben: eine ganz links und eine in der mitte - wenn man davor steht)
- masse abklemmen
- plus abklemmen
- diese blöde halterung der batterie lösen (13er steckschlüssel)
- batterie raus und neue wieder rein
- zusammenbau in umgekehrter reihenfolge

wenn ein originalradio verbaut ist, braucht man danach die codekarte zur eingabe des radiocodes. ansonsten muss nur die uhrzeit neu gestellt werden (so wie bei mir).

lg
matthias
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So.... bei der Inspektion hat man die Batterie noch für gut befunden und nicht gewechselt. Es ist also wirklich so, dass unsere Batterie nicht hinüber ist, sondern nur durch die vielen Kurzstrecken bei Minusgraden ein wenig schlapp geworden ist. Nach einer Ladesession war alles wieder in Ordnung. Zum nächsten Winter werden wir uns also ein Ladegerät zulegen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok, nun mussten wir doch wechseln. Es ist einfach zu kalt und jede Nacht die Batterie ans Ladegerät hängen, ist auch nervig. Die Batterie ist nicht wirklich hinüber, nur altersschwach. Dazu die vielen Kurzstrecken meiner Frau. Kindergarten, Schule, Bahnhof. Also haben wir eine Batterie gekauft (60 Euro) und eingebaut. War ganz easy. Da wir keinen Torx zu Hand hatten, haben wir nur die linke Schraube vom Windlaufgrill abgemacht. Hat gereicht. Leider bekommen wir jedoch diesen Halter unten nicht fest, der die Batterie vor dem Verrutschen schützen soll. Was immer die Schraube von unten festziehen soll, es dreht sich mit. Ich komm da aber auch nicht richtig ran und zu sehen, was Sache ist. Hat jemand eine Idee? Sonst nehme ich einen Holzkeil.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne, keine Blechschraube. Sorry, aber keine Ahnung, wie man so etwas nennt. Es ist so ein Teil, dass man mit dem Ringschlüssel fest- b.z.w. losschraubem muss. Oder halt mit einer Nuss. Ich glaube, ich habe die 6er oder 8er verwendet. Eigentlich gehe ich davon aus, dass am anderen Ende eine Mutter sitzt, aber da kommt man nicht ran.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hast du die Halterung abgeschraubt ?? :shock:
Beim meinem Combo ist da ein Schlitten den man nur leicht lösen muss um in verschieben zu können.
Ohne den variablen Schlitten hätte ich auch keine größere Batterie befestigen können.

PS Die Batterie sollte schon richtig befestigt werden.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Genau den Schlitten meine ich. Den bekomme ich nicht mehr festgeschraubt. Mit einem Holzkeil wäre die Batterie auch bombenfest, aber natürlich ist das nur die letzte Möglichkeit.
 
A

Anonymous

Guest
Nur mal so zur Info

Akkus eigentlich auch egal welches System(Blei säure, NI Cad, Li Ion etc) mögen keine kälte da, sind Kapazitätseinbrüche bis zu 30% möglich.
Ich hab das immer so gemacht bei meinen bisherigen Fahrzeugen das ich das maximale an Kapazität was baulich reinging reingemacht habe.Ok dann muss der laderegler halt etwas länger die batterie laden bis sie voll ist , ist aber bei den Strecken die ich täglich fahre kein prob(ca 30km zur arbeit auf Schnellstrassen).

So hab ich dann bei kälteeinbrüchen und einem damit einhergehendem Kapazitätsverlust immer noch reserven und hatte nie Probleme.
Ok wenn die Bakterie fertig ist ist sie fertig. Zur kontrolle schreib ich mir immer das Einbaudatum mit edding auf die Akkus aber 6Jahre sind schon ok.

Bin mal gespannt ob in den Kangoo noch mehr an Kapazität reingeht wenn die alte batterie mal Tschüss sagt

bis die Tage gruss

Knödel
 
Thema: Fragen zur Batterie
Oben