Fragen zur Batterie

Diskutiere Fragen zur Batterie im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Im letzten Winter haben wir gemerkt, dass die Batterie bei minus 20 Grad ziemlich schwach war. Ok, so kalt ist es hier sonst nicht und...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Im letzten Winter haben wir gemerkt, dass die Batterie bei minus 20 Grad ziemlich schwach war.
Ok, so kalt ist es hier sonst nicht und so haben wir uns nicht mehr darum gekümmert.
Das ganze Jahr über hatten wir keine Problem mit dem Anspringen.

Nun wo es wieder so kalt ist, macht sie wieder Probleme. Heute mussten wir überbrücken. Gestern mussten wir überbrücken und nach 10 Min. Fahrt war alles wieder in Ordnung. Wir haben dann noch eine längere Tour gemacht und heute sprang der Wagen auch wieder an. Ok, es ist auch wärmer geworden. Trotzdem haben wir die Batterie jetzt mal über Nacht am Ladegerät.

Was meint ihr? Zeit dieses Verhalten, dass die Batterie defekt ist oder ist das normal und durch eine anständige Ladung könnte das Problem behoben sein?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
nach 5 jahren kann die auch gut hinüber sein.
es fragt sich, ob man die nach der zeit nicht ohne grosses überlegen einfach austauschen sollte und gut.
 
A

Anonymous

Guest
rgruener schrieb:
nach 5 jahren kann die auch gut hinüber sein.
es fragt sich, ob man die nach der zeit nicht ohne grosses überlegen einfach austauschen sollte und gut.

das ist auch meine Meinung. Und mein Combo (BJ 2004) schreit jetzt auch nach einer neuen Batterie. Mit der alten Batterie gab es 6 Jahre keine Probleme (ok... hab sie vor angekündigten strengen Frosttagen auch gerne mal ans Ladegerät gehangen...ist ja besser bei viel Kurzstreckenfahren). Aber was solls... wenn die Batterie das nächste mal rumzickt (und ich Starthilfe brauche) tausche ich sie aus.
Nur blöd, dass man beim Combo da (so viel) vorher abschrauben muss um die Batterie zu wechseln :(.

lg
matthias
 
A

Anonymous

Guest
MKaTh schrieb:
rgruener schrieb:
Nur blöd, dass man beim Combo da (so viel) vorher abschrauben muss um die Batterie zu wechseln :(.

Ich habe mir für meine Fahrzeuge ein Ladegerät für den ZigAnz gekauft. Da beide Autos im Carport stehen und eine Steckdose nicht weit ist, kann ich sie abwechselnd laden. Seitdem zicken die Batterien auch bei extremer Kälte nicht mehr rum. Zur Not kann man mit dem Ladegerät über den ZigAnz sogar Starthilfe geben. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
MKaTh schrieb:
rgruener schrieb:
Nur blöd, dass man beim Combo da (so viel) vorher abschrauben muss um die Batterie zu wechseln :(.

Ich habe mir für meine Fahrzeuge ein Ladegerät für den ZigAnz gekauft. Da beide Autos im Carport stehen und eine Steckdose nicht weit ist, kann ich sie abwechselnd laden. Seitdem zicken die Batterien auch bei extremer Kälte nicht mehr rum. Zur Not kann man mit dem Ladegerät über den ZigAnz sogar Starthilfe geben. :jaja:
Starthilfe geht beim Combo auch ohne Probleme und Schrauben.... nur der WECHSEL der Batterie erfordert vorherige Demontagearbeiten ;-).

und starthilfe über den zig-anzünder... bin da skeptisch, ob da so viel strom wie erfordert durchpasst, wenn der eine akku komplett tot ist.

lg
matthias
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich hab mir vor 3 jahren auch so ein ding gekauft. wird von zig-anzünder zu zig-anzünder gesteckt.
merküwrdigerweise funktioniert es sogar, womit ich anfangs gar nicht gerechnet hatte.
aber nachdem meine holde im letzten winter die batterie total geleert hatte, hab ich es mal ausprobiert.
nach 5 minuten (während meiner im leerlauf schnurrte) sprang das ding tatsächlich wieder an.
in der fiat werkstatt hat der sich noch gewundert, wie ich diese total zusammen gebrochene batterie wohl nochmal geladen hätte. allerdings funzen die teile nur, wenn die batterie noch keinen kurzschluss hat.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm... ich dachte bisher, dass eine Batterie so ca. 10 Jahre halten sollte. So sind zumindest meine Erfahrungen.
Aber ok.... dann muss wohl eine neuer her.
Im Januar sind wir eh zur Inspektion beim Freundlichen. Wäre natürlich toll, wenn die Batze solange noch überlebt,
weil ich nämlich keine Lust auf eine Schraubaktion habe und so etwas lieber machen lasse, wenn ich eh in der Werkstatt bin.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Big-Friedrich schrieb:
Mhm... ich dachte bisher, dass eine Batterie so ca. 10 Jahre halten sollte. So sind zumindest meine Erfahrungen.
Aber ok.... dann muss wohl eine neuer her.
Im Januar sind wir eh zur Inspektion beim Freundlichen. Wäre natürlich toll, wenn die Batze solange noch überlebt,
weil ich nämlich keine Lust auf eine Schraubaktion habe und so etwas lieber machen lasse, wenn ich eh in der Werkstatt bin.

10 jahre? das fällt eher unter SciFi fürchte ich. 5 jahre sind schon gut.
aber wenn du den akku noch am leben halten willst für ne weile - am besten wär eins dieser pulser ladegeräte.
oder nen pulser dranhängen und mit nem normalen ladegerät laden. es sollte allerdings eines sein, bei dem der akku im auto bleiben kann. so 'n modernes elektronisches halt.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
ich hab mit den c-tek geräten sehr gute erfahrungen gemacht, mit der funktion "recondition" kann man angeschlagene kandidaten meist sogar wieder retten.
außerdem perfekt für die AGM batterien (optima), die sollte man auf keinen fall mit normalen, preiswerten geräten laden.

gruß, stefan
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
c-tek, genau das isses.
is mir gestern einfach nicht eingefallen der name.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Eine Batterie, die an's Ladegerät muss, hat das m.E. Ende ihrer Tage erreicht und gehört ausgetauscht. Heisst im Umkehrschluss: Eine gute Batterie braucht auch kein Ladegerät. Laden am Ladegerät ist mal für ne Übergangszeit OK, so wie das bei Stefan der Fall ist. Mir wäre es allerdings den Stress nicht wert. Lieber mal kurz in die Werkstatt und die Batterie wechseln lassen, als jeden Morgen die Unsicherheit, ob das Auto anspringt, Überbrücken, Gefahr von Spannungsspitzen und... und... und...
Meine Batterie ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Ich lasse sie immer beim Wechsel auf Winterreifen gleich testen. Aktueller Zustand: 90%. Mein Werkstattmensch meint, das ist noch OK. Die Batterie hat bei den eisigen Temperaturen in den letzten Tagen auch keine Schwierigkeiten gemacht. Ich gehe davon aus, dass im nächsten Herbst ne Neue reinkommt.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
batterien sind halt leider meistens von jetzt auf gleich nicht mehr gut.
wie heisst das so schön: im sommer macht man sie kaputt und im winter sterben sie dann bei belastung ;-)
um noch 3 wochen bis zum kundendienst zu "überleben" kann man das schon mal machen.
mein FOH liegt auf dem weg zur firma, bzw. 5 minuten davon weg. wenn bei meinem was rappelt, was nicht rappeln soll, dann steh ich da meistens noch vor der arbeit auf der matte. viel rum machen an der karre is meins nicht. der kasten muss vor allem fahren.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Das Problem ist , dass oft genau dann, wenn massenweise die Batterien den Geist aufgeben, nämlich bei plötzlich auftretenden Tiefsttemperaturen, die Werkstätten alle Hände voll zu tun haben und gleichzeitig die Vorräte an Batterien rapide schrumpfen.
 
A

Anonymous

Guest
MKaTh schrieb:
rgruener schrieb:
nach 5 jahren kann die auch gut hinüber sein.
es fragt sich, ob man die nach der zeit nicht ohne grosses überlegen einfach austauschen sollte und gut.

das ist auch meine Meinung. Und mein Combo (BJ 2004) schreit jetzt auch nach einer neuen Batterie. Mit der alten Batterie gab es 6 Jahre keine Probleme (ok... hab sie vor angekündigten strengen Frosttagen auch gerne mal ans Ladegerät gehangen...ist ja besser bei viel Kurzstreckenfahren). Aber was solls... wenn die Batterie das nächste mal rumzickt (und ich Starthilfe brauche) tausche ich sie aus.
Nur blöd, dass man beim Combo da (so viel) vorher abschrauben muss um die Batterie zu wechseln :(.

lg
matthias

heute war es soweit. hab zwar keine starthilfe gebraucht, aber der motor ist nur mit ärgstem würgen angesprungen. habe gleich eine neue geholt und diese dann auch eingebaut.
der wechsel ging relativ flott - und wenn ich einen 13 steckschlüssel gehabt hätte, wäre es noch schneller gegangen. so musste ich mit nem ollen maulschlüssel die halteschiene der batterie lösen -> jeweils 20° drehungen der schraube dank den super platzverhältnissen im batteriekasten (früher wurde bei manchen autos die batterie von einem gummispanngurt gehalten).

lg
matthias
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Konntest Du die Batterie wechseln, ohne diese Plastikabdeckung unter der Windschutzscheibe zu entfernen? Und musstest Du danach irgendwelchen elektronischen Kram im Auto wieder aktivieren? Ich werde auch in absehbarer Zeit die zum ersten Mal Batterie wechseln müssen und weiss nicht recht, was da auf mich zukommt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Bei uns hat sich die Sache erst einmal erledigt. Wir haben uns ein Ladegerät ausgeliehen und die Batterie ordentlich gefüttert. Danach sprang der Wagen sofort an. Also keine Probleme mehr. Bei der Inspektion im Januar werden wir die Batterie trotzdem tauschen lassen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich hab noch nen megapulse zuhause liegen. ich werd den wohl mal mit dran hängen.
vor jahren hab ich damit eigentlich gute erfahrungen gemacht. wirkt allerdings am besten, wenn man viel fährt.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Na wunderbar.... dann mach ich das auch selbst!
 
Thema: Fragen zur Batterie
Oben