fragen zum doblo-kauf

Diskutiere fragen zum doblo-kauf im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo allerseits. Nachdem mir mein T4 im Januar schrottgefahren wurde suche ich ein neues Auto und hab mich für einen HDK entschieden...
A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits.
Nachdem mir mein T4 im Januar schrottgefahren wurde suche ich ein neues Auto und hab mich für einen HDK entschieden, größtenteils wegen dem Kompromiss von geringen Verbrauch/Unterhaltskosten und genug Platz zum drin schlafen. Aktuell sind zwei Doblos in der engeren Auswahl, ein Doblo 1.6 LPG/Benzin mit blechschaden von 2004 und ein 1.2 SX Benzin von 2001, beide bei ca. 5000€. Außerdem wäre der Combo noch interessant, aber als gebrauchter recht teuer. Ich würde mir wohl einen Ausbau ähnlich dem von Heinz einbauen. ich hätte ein paar Fragen:
- Wann liegt beim Doblo der Zahnriemenwechsel/große Inspektion an? der erste ist nicht scheckheftgepflegt.
-wie zufrieden seit ihr mit der 1.6 Maschine mit 103 PS und der 1.2 mit 65 PS? ich würde das Auto überwiegend auf Langstrecke und 1-2 mal die Woche etwas Stadtverkehr nutzen. Ist die kleine Maschine etwas schwach auf der Brust? Was ist denn so eine gute Marschgeschwindigkeit auf der Autobahn mit der?
- Zum Radio: Ich würde mir ein anderes mit MP3 einbauen wollen. Hat der Doblo "normale" Anschlüsse oder gibt das Fummelkram? Wieviel Watt habe die Standardboxen denn? Kann man alle 6 Boxen an ein radio mit vier Ausgängen (z.b. 4x50W) anschließen?
-Zuletzt- was kostet eine Scheibentöung für de Doblo? so 250€?
Danke schonmal für Antworten
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
kaisen schrieb:
ich hätte ein paar Fragen:
- Wann liegt beim Doblo der Zahnriemenwechsel/große Inspektion an? der erste ist nicht scheckheftgepflegt.

Nach 5 Jahren oder 120TKM - je nachdem was zuerst eintritt.
Habe dazu was als PN geschickt...


kaisen schrieb:
-wie zufrieden seit ihr mit der 1.6 Maschine mit 103 PS und der 1.2 mit 65 PS? ich würde das Auto überwiegend auf Langstrecke und 1-2 mal die Woche etwas Stadtverkehr nutzen. Ist die kleine Maschine etwas schwach auf der Brust? Was ist denn so eine gute Marschgeschwindigkeit auf der Autobahn mit der?

Die alten Benziner sind hier rar - zum 1.2'er kann uwe f was sagen...
zum 1.6'er kidsparadies...

Nachteile: "Spritfresser"
Vorteil: grüne Plakette !
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Wir haben einen 1.2SX Bj 2003 mit 73000Km. Ist eher was für Stadt/Landstraße, nicht für Autobahn, ab 120 wird schon etwas laut. Verbrauch je nach Fahrer und Gewohnheiten zwische 8 und 9L. Ölverbrauch für meinen Geschmack viel, aber innerhalb der Herstellerangaben. Zahnriemen alle 60 000Km oder 5 Jahre (ca 300€).
Obwohl wir vom fahren sehr zufrieden sind/waren, nochmal würd ich mir keinen Fiat mehr kaufen. 5000€ für einen 2001 find ich hoch, laut DAT liegt der Einkaufswert für unser Basismodell mit 73000Km knapp unter 4000€.
Radio hängt vom Typ ab. Billigradio von Discounter kein Problem, die beiden Blaupunkte kommen nicht über Zündung. Vermutlich liegt es am türkischen ISO Stecker.
Mängel hatten wir auch reichlich, daher nur die gröberen Sachen: Auspuff, Batterie, ZV Beifahrerseite, Fensterheber Fahrerseite, Innenlüfter, Wischergestänge und Schloss Hecktür, Ölverlust Getriebe.
Reperaturen und Wartung gestalten sich etwas teurer, so wird mit dem Zahnriemen die Wasserpumpe getauscht, mit den Bremsklötzen die Scheiben und Wischergestänge gibt es nur komplett mit Motor.
Ich persönlich werde keinen Fiat mehr kaufen, zu viele Abstriche bei Qualität und Haltbarkeit.
 
A

Anonymous

Guest
vielen dank für eure fixen antworten. der 1.2er ist auch VHB, der hat zb standheizung, nur 40.000km. wieviel kann der denn, ohne dass der verbrauch explodiert? lärm ist ja durch gegenlärm aus dem radio zu bekämpfen ;-) 110/120km/h auf der autobahn rumgurken hatte ich mit dem T4 genug .
ist der berlingo denn so viel zuverlässiger als der Doblo? leider sind ja nur die beiden wirklich in meinem preissegment vertreten. der spritfresserfaktor wäre ja beim 1.6er mit der LPGAnlage etwas gemildert.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
kaisen schrieb:
110/120km/h auf der autobahn rumgurken hatte ich mit dem T4 genug .

Selbst mit dem stärkeren Diesel (der wirklich zu diesem recht schweren Brocken passt) finde ich längere Strecken mit > 130 km/h über Stunden etwas anstrengend - da die Windgeräusche nerven.
Sitzposition dagegen Klasse und ohne grosse Erschöpfung.

kaisen schrieb:
ist der berlingo denn so viel zuverlässiger als der Doblo?

Laut diversen Statistiken (TÜV, DEKRA, ADAC) sind beide angeblich Mängeltypen und recht unzuverlässig.
In den einschlägigen Foren finden sich mehrheitlich zufriedene Fahrer aber auch etliche Exemplare mit vielen Defekten und gerade beim Italiener haarsträubende Werkstattgeschichten.
Hier im Forum sind 2-3 Doblos mit >300-400 TKM unterwegs...

Unserer gehört wohl zu den reiferen Exemplaren - bislang 23 TKM ohne ernste Probleme (die siffende Ventildeckeldichtung und die mutmasslich quietschende Riemenscheibe wird bald getauscht) - und der Nutzwert (5 Personen transportieren) ist einmalig.

Tatsache ist das zahlreiche Materialien sehr einfach gehalten sind, dazu kommen einige Konstruktionsfehler (Scheibenwischergestänge, Heckklappendämpfer, Reifenverschleiss vorne, Puffer Hinterachse).

Beim 1.2'er fällt noch auf, daß sehr viele Gebrauchte (ebay, etc.) schon recht früh defekte ZKD haben.
Beim 1.6'er hört man von sterbenden Injektoren (teuer).
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Als wir neulich mit unserem Firmen Astra in einer Werkstatt waren, hat mir der dortige Meister wörtlich gesagt:" ....lieber ärgere ich mich mit Fiat rum, als Citroen in der Werkstatt zu haben...."
Ob dir das bei deiner Entscheidung helfen kann?
Allerdings würde ich bei schmalen Budget auch an Wartung und Reperaturen denken. Ein älteres Fahrzeug, und du möchtest es wohl auch noch länger wegen deiner Einbauten nutzen, birgt immer das Risiko von zunehmenden Reperaturen.
Vielleicht bietet dir z.B. ein Dacia eine erschwingliche Alternative, zumindest eine mit 2 Jahren Garantie.
 
Thema: fragen zum doblo-kauf
Oben