Fragen zu Renault Express

Diskutiere Fragen zu Renault Express im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, das Thema HDK und Camper schwebt mir schon seit dem ersten Kangoo im Kopf rum, also schon einige Jahre/Jahrzehnte. Bisher wurde...
F

FlowerCamper

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo zusammen,

das Thema HDK und Camper schwebt mir schon seit dem ersten Kangoo im Kopf rum, also schon einige Jahre/Jahrzehnte. Bisher wurde dieser "Traum" nicht realisiert, da es immer wieder andere PKW mit einem kleinen Wohnwagen geschafft haben. Nun möchte ich aber mal endlich das Thema erneut angehen und bin erschlagen von der Vielfalt am Markt. Aktuell habe ich den neuen Renault Express ins Auge gefasst, den ich mir als Neuwagen konfigurieren würde. Ich finde allerdings nirgendwo Angaben zu folgenden Fragen:

- Ist der Renault Express immer als Typ LKW/Nutzfahrzeug zuzulassen oder kann ich, wenn ich ihn mit Fenster im Heck und in der Schiebtür bestelle einfach als normalen PKW zulassen und dann auch die Trennwand entfernen?

- Auf der Renault Konfigurationsseite gibt es die Auswahl L1/H1. Aktuell als einzige Auswahl. Irgendwie sieht es aber danach aus, als ob "in Kürze" vielleicht auch L2 Variante auf den Markt kämen? Weiß jemand schon darüber etwas?

- nutzt hier jemand vielleicht schon den neuen Renault Express und kann berichten (speziell über den Benziner)

Herzlichen Dank!

Beste Grüße
FlowerCamper
 
S

Stefan85

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hey hey..:)
Also Renault Express ist seit gefühlt ewig die Transporter Version des Renault Rapids oder später des Kangoo..
Wie du ihn zulassen kannst hängt von den Fahrzeugpapieren ab und du müsstest vor Bestellung schauen was geht - oder bei gebrauchten eben fragen..

gaaanz früher (also als es noch Rapids regelmäßig zu kaufen gab) hab’s den Express hin und wieder mit einer pkw Zulassung ABER die waren dann immer Benziner, weil beim lkw die Steuer - zumindest früher viel günstiger war.. wie das jetzt in Deutschland ist, kann ich jedoch nicht sagen (lebe in Frankreich).

zur l1 /l2 Frage: den kangoo und Express gab es in zwei (kurzzeitig sogar in drei) Längen, laut Renault gibt es aktuell (seit ein paar Jahren) nur die Standard (kurze) Variante als pkw und seit einiger Zeit als Express eben auch nur die kurze..

Laut dem Renault Händler hier, soll es die längere vielleicht wieder geben. Er meine dass das srelativ sicher sei aber weis nicht ab wann.. aber dafür spricht, dass es die Berlingo und deren direkte Ableger (Peugeot, opel, Toyota) auch in mehreren Längen gibt..
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... - Ist der Renault Express immer als Typ LKW/Nutzfahrzeug zuzulassen oder kann ich, wenn ich ihn mit Fenster im Heck und in der Schiebtür bestelle einfach als normalen PKW zulassen und dann auch die Trennwand entfernen? ...
Hmmmm ... dürfte es nicht sinnvoller sein, ihn als WoMo zuzulassen, sofern du ihn entsprechend ausbaust?
Könnte auch einfacher bezüglich der Trennwand sein. Mein Caddy hatte mit LKW-Zulassung auch eine reingeschraubte Trennwand (kein Eintrag im Schein). Bei der Umschreibung war die entfernte Wand dann beim TÜV kein Problem.
Möglicherweise wäre das Fahrzeug auch nicht mit Befestigungspunkten für Gurte und Sitze ausgestattet (die du auch noch anschaffen müsstest). Umschreiben zum PKW scheint mir schwieriger.

HAL
 
Thema: Fragen zu Renault Express
Oben