Fragen zu klemmender Schiebetür u. Zahnriemen

Diskutiere Fragen zu klemmender Schiebetür u. Zahnriemen im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo die Gemeide! Nach 30.000km (seit Dec. 2007, Gesamtkilometer 91.000) gibts nun die ersten Problemchen, wobei´s ja nur ein Problem ist ;-)...
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
Hallo die Gemeide!
Nach 30.000km (seit Dec. 2007, Gesamtkilometer 91.000) gibts nun die ersten Problemchen, wobei´s ja nur ein Problem ist ;-).
Die linke Schiebetür geht nicht mehr auf d.h. sie springt zwar auf, lässt sich aber nur 2 - 3 cm zurückschieben, dann stehts an. Fühlt sich an, wie wenn irgendwas blockieren würd. Wenn der Tankdeckel offen ist, glaub ich hat sich das genauso angefühlt). Kennt wer von euch das Problem. (die Führungsschienen können´s jedenfalls nicht sein). Kann sich das "wenn Tankdeckel offen, dann Stop-Dings" verhaken? (Tankdeckel auf und zu hat blöderweise nix geändert).
Die 2. Frage ist (da ich keine Unterlagen zum Doblo hab, hab ihn im dec. 2007 gekauft)): wann gehört eigentlich der Zahnriemen gewechselt? : ist ein 2003er Doblo 1.9 JTD ELX (105Ps lt. Typenschein) km sind ca. 91.000. beim Multipla mit dem gleichen Motor sinds 100.000km (die Wechselintervalle.
weils mir noch einfällt: wie sind die Ölwechselintervalle (das letzte mal wurde bei 60.000 gewchselt, ich weis schon lange her)

ansonsten kann ich zum Doblo nur sagen: äusserst anspruchsloses Gerät, null Ölverbrauch (auch wenn ein Pferdehänger mit 2 Viechern drin gezogen wird), anscheinen sehr zuverlässig, lustig zu fahren, rieseturboloch, doch dann reisst er an das die reifen quietschen ;-)

lg
coyote
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zahnriemenwechsel ist bei 120tkm oder 5j.
Ölwechsel ist bei mir alle 25000km, aber beim neuen glaub ich bei 30tkm. Das würde heißen du bist noch nirgends wirklich ernsthaft zu spät dran.

Ich hoffe geholfen zu haben ;-)
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
@mkp: danke, das ging ja schnell :)
120.000km beim Zahnriemen sind ja mehr als ich dachte. werds wohl bei 100 bis 110tkm machen das Zahnriemenservice - vorsichtshalber.

lg
coyote
 
A

Anonymous

Guest
Nö...
Hab' den Wechsel gerade hinter mir - auf der Rechnung steht eindeutig "Zahnriemen" :jaja:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Du willst mir jetzt nicht sagen, dass EIN Zahnriemen beim FT(ransit/ourneo)C erst nach 250tkm gewechselt werden muss, wenn man die Wartungspläne des Herstellers EINHÄLT.

Oder etwa doch? Wenn ja, nach wie vielen Jahren wäre der fällig?
 
A

Anonymous

Guest
mkp schrieb:
Oder etwa doch? Wenn ja, nach wie vielen Jahren wäre der fällig?
In der Tat... :jaja: :mrgreen:
Der (hierfür extra 'rausgekramte!) Wartungsplan schreibt vor:
- Nockenwellenzahnriemen alle 250.000km bzw. alle 10 Jahre;
- Aggregateantriebsriemen alle 240.000km bzw. alle 10 Jahre.

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Oh Michael,

sieht ganz so aus, als wenn Du bald das Lager wechseln wirst... :zwinkernani: :lol: :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Rex, du hast mich ertappt! :mrgreen:

Der nächste könnte durchaus der große Ford Transit Connect werden.

Dauert aber hoffentlich noch so ca. 6-8 Jährchen!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das mit der Tür hatte ich mit meinem Doblo auch mal, da ist ein Stahlseil gerissen.
Der Doblo hat eine mechanische Veriegelung an der linken Schiebetür, damit man die Tür nicht öffnen kann wenn der Tankdeckel aufgeklappt ist.
Wenn Du den Tankdeckel öffnest wird durch einen kleinen Bolzen verhindert das man die Schiebetür ganz öffnen kann, schließt man den Tankdeckel wird durch ein Stahlseil der Bolzen wieder zurück gezogen und die Tür läßt sich wieder öffnen.
Ist das Stahlseil gerissen bleibt der Bolzen auch bei geschlossenem Tankdeckel draußen und die Schiebetür läßt sich nur ein kleines Stück öffnen.

Gruß
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Zahnriemenwechsel

der 5 Jahrestermin für den Zahnriemen,sollte man nicht überschreiten,auch wenn der Wagen weit unter 120 000km drauf hat...
Der Zahnriemen altert und deshalb sollte der auch nach 5 Jahren erneuert werden.
Es werden für die ca 500€ auch Wasserpumpe,ein Keilriemen,Andruckrolle und Spannrolle mit erneuert...

Gruß

Levejong
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Re: Zahnriemenwechsel

Levejong schrieb:
d
Es werden für die ca 500€ auch Wasserpumpe,ein Keilriemen,Andruckrolle und Spannrolle mit erneuert...

Gruß

Levejong

Oh Mann :shock:

Das sind sie schon wieder :heul:
500 Euro

Dieser schöne Batzen Geld wird in genau 12 Monaten hier auch fällig - was werden nur meine Kinder im Frühjahr 2009 essen ? :heul: :heul: :heul:
 
A

Anonymous

Guest
Zahnriemenwechsel

ich sehe gerade du hast einen Bj 2004.. Meiner ist BJ 2002 mit 100PS könnte bei dir auch anders sein..

Gruß
Levejong :top:
 
A

Anonymous

Guest
bei mir auch 120000 / 5j. Sollt also stimmen
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
@frank: du weist ned zufällig, wie man an das stahlseil drankommt, oder?

@alleanderen: Zahnriemenwechsel kostet hier (österreich) inkl. Spannrollen 200 bis 250 Euronen (Materialkosten + 1,1 Werkstattkosten).
Beim Seicento sinds gar nur 140 Euronen......

lg
coyote
 
Thema: Fragen zu klemmender Schiebetür u. Zahnriemen
Oben