Fragen zu Fahrradträgern für die AHK

Diskutiere Fragen zu Fahrradträgern für die AHK im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, wir waren mit unserer Emma und den Fahrrädern im Urlaub. Unser schon leicht antiker Fahrradträger verrichtete seinen Dienst tadellos. Dass...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
wir waren mit unserer Emma und den Fahrrädern im Urlaub. Unser schon leicht antiker Fahrradträger verrichtete seinen Dienst tadellos. Dass die Räder und der Träger ein wenig wackeln, ist ja klar. Aber gibt es da Unterschiede ?
Ich kenne ja nur den einen Träger (Thule 914). Die Träger an den anderen Fahrzeugen schienen die Räder fester zu fixieren, oder meine ich das nur ?
Klar, die supermodernen Träger sehen z.T. richtig gut aus, aber sind sie wirklich soviel besser, dass eine Neuanschaffung wert wäre ?
Mein Nachbar im Urlaubsort war 20 min. mit der Befestigung des Trägers beschäftigt, da hatten wir den Träger und die Räder bereits reisefertig.


So sah das übrigens aus:
http://berlingo.org/picture.php?albumid=952&pictureid=5860
http://berlingo.org/picture.php?albumid=952&pictureid=5861
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Ich habe einen Uebler. Denke aber, dass sich alle Fahrradträger in der 500Euro Klasse in Punkto Eigengewicht, Klappbarkeit bei Nichtnutzung, leichter Befestigung usw. ähneln.

Mein Uebler ist zusammengeklappt in einer dazugehörigen Tasche so groß wie ein Reisekoffer. Klappe ich ihn auseinander und setze in auf die Anhängerkupplung wackelt nichts, dass ganze ist in einer Minute erledigt und vom Gewicht her macht das auch meine Frau alleine.
Wichtig ist, dass auch die Heckklappe aufgeht, wenn der Fahrradträger abgeklappt wird. Dazu gibt es verschiedene Varianten. Die Fahrräder kappen nicht nur um ein Gelenk nach hinten weg, sondern werden teilweise auf einem Schienensystem vorher noch ein paar cm nach hinten geschoben.
Nachteil zwischen den antiken und den brandneuen Fahrradträgern ist der Preis. Ab 500 Euro läuft da nichts. Das ist möglicherweise wohl auch der Grund trotz umständlicher Montage und Gewicht beim Alten zu bleiben, denn verkaufen kann man die auch nicht mehr, denn jeder der die Neuen kennt gibt keine Geld mehr für einen Alten aus.
 
A

Anonymous

Guest
Klar kann man den alten Träger wieder verkaufen, nen Thule wird man immer gut los. Da wir keine Erfahrung hatten mit den Fahrrädern auf der AHK, wollten wir nicht gleich mit einem neuen 1A-Träger starten, das wäre finanziell nicht möglich gewesen. Also ein guter Gebrauchter, der sich auch super bewährt hat. Es fiel halt nur auf, dass mein Träger relativ viel in Bewegung war (nur der Träger an sich, nicht auf der AHK, da war er wie festgeschweißt), während die neuen Träger der anderen Verkehrsteilnehmer wie fest verbaut zu sein schienen. Kann aber auch täuschen, denn die Bewegung nimmt man ja als Hinterherfahrer nicht so war wie der Fahrer selbst.
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

ich besitze den hier

http://www.westfalia.de/shops/fahrrad/f ... etzbar.htm

auch eine Preisfrage :shock: ca.370€


aber Kupplungshaken(abnehmbar einstecken 1min
Fahrradträger drauf 1min
2 Fahrräder drauf 1-2 min

Der Träger lässt sich beladen um 90 Grad !! nach hinten abkippen. Damit kann man auch normalerweise die Kofferraumklappe öffnen, aber leider nicht bei meinem Ex Kangoo BJ 2007. Dafür war der Klappenwinkel leider zu groß :(

Der Träger sitzt auf der Kupplung bombenfest.
Der ganze Träger schwingt etwas in sich, sollte aber so sein um nicht sämtliche Kräft direkt auf den Haken weiterzugeben.
Wenn ma die Bewegungen natürlich aus 200m sehen kann :shock: :shock: , dann ist das nicht ok.
 
Thema: Fragen zu Fahrradträgern für die AHK
Oben