Fragen zu Combo

Diskutiere Fragen zu Combo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Combo-Fahrer, da meine Frau und ich bald zu dritt sind, wird der gute, alte VW Polo (Bj 82) zu klein. Einer der 3 HDK's, die in die...
A

Anonymous

Guest
Hi!

Zur nicht stattgefundenen Probefahrt: Ich hab´ mir vor 2 Wochen einen Eisenspan in´s Auge geflext. War daher zum Zeitpunkt der Besichtigung einäugig unterwegs. Ich durfte also nicht selbst fahren, das habe ich auch im Spital unterschrieben... und Fremde lasse ich nicht ans Lenkrad (meine Versicherung fordert Selbstbehalt im Schadensfalle..... dafür zahle ich deutlich weniger Prämie)

Da mir gestern die Augenklappe offiziell abgenommen wurde, wäre auch eine Probefahrt möglich.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hallo gD

man soll doch immer Schutzbrille tragen. :dafuer:
Allein schon der Gedanke sowas im Auge zu haben tut schon weh. :fieber:

Gruß Yves und gute Besserung
 
A

Anonymous

Guest
Yves!
Meinereiner hatte vor 16 Jahren schon mal einen Eisenspan im Auge. Im rechten.....

Damals wurde das Auge mit einer pupillenerweiternden Flüssigkeit ruhiggestellt. Leider (rück)wirkte diese Flüssigkeit auch auf´s andere Auge. Sodass ich damit auch nur mehr blinzeln konnte.
Doppelt "Leider": Mir dieser Sehbehinderung bin ich am Hausdach herumgekrochen und habe die Dachpappe verlegt. Einen dicken Wollpullover über den Kopf gezogen.....
Was sein muss.. muss sein. Zeit ist kostbar. *ggg*

Meinereiner vergisst schnell....
Aber: Flexen ohne Schutzbrille tun nur Idioten.... oder echte Helden (<-- *lol*)

Gruß, gD

PS:
Weh tut ein eingedrungener Span nicht.
Auch das Ausfräsen des Rosts kitzelt nur.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich meinem Freund das mit dem Umrüstsatz für den Combo erzähle flippt der glaube ich aus...
Denn für das, was so ein "Original" Opel Radio kostet, bekommt man ein richtig fettes Markengerät mit allem Schnickschnack...
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Genau! Das haben wir uns auch gedacht. Wir fanden das original MP3/CD Teil von Opel auch total überteuert. Für das Geld bekommst du min. 2 super Markengeräte. Da nimmt man doch gern eine kleine Umbauaktion in Kauf. Jetzt haben wir ein viel schöneres Radio und ein Fach extra noch dazu.
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
So, es ist vollbracht!

Am 30.11. haben wir bei dem Autohändler, der uns die Probefahrt im Lieferwagen-Combo ermöglichte, einen Combo bestellt.

Und zwar:

Combo Edition
(serienmässig: Klimaanlage, 2.Schiebetür, CD-Radio, el. Rückspiegel+Fensterheber, Laderaumabdeckung, Seitenairbag, Zentralverriegelung, Zuheizer[damits schneller warm wird im Winter])

Motor:
1.3 CDTi 70 PS Diesel + Partikelfilter

Farbe:
Aeroblau
(wo nehmen die bloss die Namen her...)

Extras:
Familienpaket (Sicherheitstrennetz zum Laderaum, Bodenmatten, abnehmbare Tragtaschen)
Komfortpaket (Ladenetz am Fahrzeugboden, Lade unter Beifahrersitz, Leseleuchte vorne)
Isofix Rückhaltesystem
Tageslicht permanent (bei uns Vorschrift)
Radio statt CD mit CD/MP3


Der "kleine" Diesel ist es geworden, da der in Ö der billigste Combo (sowohl Anschaffung als auch Erhaltung) ist und von unten beisst er schön weg. Und die Edition ist es geworden, da wir auf jeden Fall Klimaanlage und eine 2. Schiebetüre wollten. Da fehlt dann nicht mehr viel auf die Edition (die dann gleich einen Haufen mehr Schnick-Schnack hat [damit zwar auch zugegebenermassen mehr, was hin werden kann])

Der Combo kostet uns ca.1500 Euro weniger als ein gleichwertig ausgestatteter Berlingo. Höhere Autos zum gemütlich Einsteigen gibt's erst wenn ich alt bin ;-). Und die Sache mit dem wegschaltbaren Airbag braucht man ja doch nicht so lange (Babyschale ist ja doch nur 1 Jahr in Verwendung).

Ach ja, und zur wichtigen philosophischen Heck-öffnungsfrage: wir haben uns für die serienmässige Heckklappe entschlossen, Mittelsteg war doch zu nervig.

An die "magennervzehrende Superguppyvorderansicht" in aeroblau werden wir uns wohl gewöhnen. Aber der Meriva war doch zu klein (mit Kinderwagen, haha! wie konnten wir bloss daran denken...)

Danke an alle, die uns geholfen haben - insbesondere gelber Diesel.

lg

christoph

ps: ich hoffe, das Drama ist hiermit beendet! ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Gratuliere!

Meine Meinung zu den aufpreispflichtigen Extras ist ja bekannt, aber um den Zuheizer beneide ich dich.

Das Ding wird wirklich benötigt. Letztens dauerte es 14 km bis sich die Tempanzeige aus der Nulllage bequemte. Und das bei einigen Plusgraden.

Gruß, gD
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Es ist geschafft!

Das gute Stück steht in der Garage!

Habs heute beim Opelhändler mit Kind und Kegel abgeholt. Stand in der Austellungshalle, mein erster Eindruck war: Was hab ich mir da für eine Farbe ausgesucht??? Hellblau, dass es schlimmer nicht geht, wie ein Babystrampler für Burschen in seiner kitschigsten Form, jessas na...

Gottseidank wars nur der mineralwasweissichwass-Effekt der Lackierung, die den Lack je nach Lichteinfall heller oder dunkler erscheinen lässt, bei normalem Wetter ist er normal in einem helleren blau. Ist dieselbe Lackierung wie auf dem Katalogbild vorne, da sind ja auch einige Schattierungen drauf.

Hatte schon bei der ersten Fahrt fast ein Platzproblem, (unzusammengeklappter) Kinderwagen und 4 Sommerreifen gingen nur mit halb umgeklappter Sitzbank. Und die Babyschale ging sich auch auf dem kleineren Rückbankteil aus.

Ich bin zwar noch keine Autobahn gefahren, sondern nur Überland, aber ich finde, dass der 75 PS Diesel ausreichend motorisiert ist, dass passt schon. Gemütliche Fahrer kommen auch ans Ziel.

Liebenswürdigerweise wurden mir gleich alle Radiosender vom Opelbetrieb eingestellt, da ich aber weder Österreichs am weitesten verbreiteten Sender Ö3 noch die Regionalsender mit volkstümlicher Musik höre, hab ich gleich alles umprogrammiert. Radio schaltet sich auch nicht mit jedem starten von selber ein (wer will eigentlich sowas?).

Netz zwischen Laderaum und Passagierraum (falls man das so teilen kann in einem HDK) hängt auch schon.

Einfahren mit niedrigen Drehzahlen muss man ihn nicht, wurde mit besserer Fertigungsgenauigkeit begründet. Von Vollgasautobahnfahrten über längere Strecken wurde mir für den Anfang dennoch explizit abgeraten, hab ich aber auch später nicht vor.

Nächstes Wochenende gehts vielleicht zur Verwandtschaft nach Oberöstereich, freu mich schon (aufs Autofahren natürlich, auch wenn meine Schwiegerleute sehr nette Leute sind ;-) )!

Nochmals Danke an euch für eure Tipps, insbesondere an gelber Diesel!

lg

christoph
 
A

Anonymous

Guest
Hier noch eine Anmerkung zu diesem Thread: Interessant finde ich die Unwilligkeit der Opel-Händler, einem den Combo zu verkaufen oder auch nur vorzuführen. Ist mir bei mehreren Händlern so ergangen. Entweder sie versuchten sofort, mir ein anderes Modell aufzschwatzen, oder sie waren so uninteressiert/abweisend, dass mir schnell die Lust verging, weiter nachzufragen. Haben die es nicht nötig? Zur Strafe habe ich einen Import genommen...

Beinfreiheit hinten: Mit Nachwuchs im Baby-Alter ist Beinfreiheit hinten übrigens wichtiger als man denkt. Vor allem wenn man, so wie ich, jenseits der 1,90m lang ist und den Fahrersitz gerne bis zum Anschlag nach hinten schiebt. Die Kleinen werden schnell größer und spätestens mit 3-4 Jahren brauchen sie durch die erhöhte Sitzposition (Kindersitz!) mehr Platz für die Füße als man meinen sollte. Wenn so gar keine Beinfreiheit mehr besteht, gibt's schnell Gemaule! (verständlicherweise) Habe diesbezueglich beim Octavia I schlechte Erfahrungen gemacht (ist ansonsten aber ein Spitzen-Auto). Der Combo ist bezueglich Beinfreiheit hinten die Wucht auf Rädern!

Aufgrund meiner Körpergröße fielen übrigens bei der Kaufentscheidung auch Kangoo, Berlingo und Partner aus --> Knie am Lankrad, unbequem. Vaneo passte + gefiel mir am besten, war jedoch zu teuer. Caddy? Doblo?Ebenfalls zu teuer, habe da kein gutes Angebot bekommen, auch nicht als Import. Da blieb nur noch der Combo, aber den wollte mir - wie gesagt - keiner verkaufen. Schon seltsam...

Schiebetüren sind bei Kindern übrigens eine echte Wohltat! Insofern kann ich cte317 zum Kauf des Combos nur gratulieren.

Viel glück mit dem Wagen!

Gruss,

arizona69


PS: Rostfreier Polo Bj 82? Krass!
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Import waere in meinem Fall teurer gewesen...

Zumindest ein Opelhändler hat mir sofort einen firmeneigenen Lieferwagen zu Probefahrt gegeben. Ohne irgendetwas. Hab dort dann mein Auto zu einem recht guten Preis gekauft.

Zum Thema Polo:
Hab ihn 2003 mit 83000 km gekauft (Erstbesitz, Garagenfahrzeug, im Winter nie gefahren). War von den Schwiegereltern meiner Schwester.

Jetzt hat er ein paar kleine Steinschäden, da ich doch im Winter gefahren bin. Wollte ihn ursprünglich meiner Schwiemu schenken, da sie glaubte, ihr Golf kommt nicht mehr durchs Pickerl. Kam er aber doch. So bleibt der Polo bei uns und wir haben den Luxus eines Zweitfahrzeuges. Verkaufen kommt nicht in Frage, da der (Gebrauchs)wert weit über dem Marktwert liegt.

Garagenplatz hat er halt keinen mehr :-(

Naja, vielleicht findet sich ein Oldtimerliebhaber, der ihn erhalten will.... die Farbgebung des Polos sind übrigens dieselben wie die Farben des Forums :) Vielleicht ein Mitgrund, dass mich die Optik des Combos nicht mehr schockiert .

lg

christoph
 
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
arizona69 schrieb:
Hier noch eine Anmerkung zu diesem Thread: Interessant finde ich die Unwilligkeit der Opel-Händler, einem den Combo zu verkaufen oder auch nur vorzuführen. Ist mir bei mehreren Händlern so ergangen. Entweder sie versuchten sofort, mir ein anderes Modell aufzschwatzen, oder sie waren so uninteressiert/abweisend, dass mir schnell die Lust verging, weiter nachzufragen. Haben die es nicht nötig? Zur Strafe habe ich einen Import genommen...

Unwilligkeit kann ich nicht bestätigen, dafür große Verwunderung das ich einen Combo kaufen möchte. Hatte damals beim ersten Anfragen meinen freundlichen ziemlich kalt erwischt, ich wußte mehr über den Combo als er.
Später meinte er das den Combo viele Probefahren und sich dann nicht mehr sehen lassen, sie laden ihn voll mit Möbeln aus einem schwedischen Möbelhaus und brauchen einfach nur mal einen großen zum transportieren.
 
A

Anonymous

Guest
blautze schrieb:
Später meinte er das den Combo viele Probefahren und sich dann nicht mehr sehen lassen, sie laden ihn voll mit Möbeln aus einem schwedischen Möbelhaus und brauchen einfach nur mal einen großen zum transportieren.

Tja, das nennt man wohl "unternehmerisches Risiko". Hört sich aber stark nach Ausrede an. Warum sollte sich für diesen Zweck jemand 'nen (seltenen) Combo "leihen"? Da würde ich gleich 'ne richtig große Kiste nehmen... :) Natürlich kommt nicht JEDER, der eine Probefahrt macht, am nächsten Tag gleich zum Händler zurück, um den Kaufvertrag zu unterschreiben. Wäre ja schön leicht verdientes Geld.

Wie bereits erwähnt, hatte sich damals KEIN Händler auch nur ansatzweise bemüht, mir einen Combo zu verkaufen, obwohl ich diesbezüglich Interesse bekundete. Hat mich schon arg verwundert. Neuwagenkauf hatte ich mir immer anders vorgestellt.

Übler für die Händler dürfte indes sein, daß die Leute bei ihnen 'ne Probefahrt machen, obwohl sie schon wissen, daß sie sich sowieso einen Import ziehen wollen (nach diesem Prinzip dürfte inzwischen 90% des Online-Handels von Gebrauchsgütern funktionieren). Vielleicht haben die Händler bemerkt, daß dies beim Combo besonders häufig der Fall ist: Combo --> junge Familie --> gut informiert/Internet --> risikobereit --> wenig Geld übrig --> EU-Import.

Gruss an alle,

arizona69
 
A

Anonymous

Guest
Wie bereits erwähnt, hatte sich damals KEIN Händler auch nur ansatzweise bemüht, mir einen Combo zu verkaufen, obwohl ich diesbezüglich Interesse bekundete. Hat mich schon arg verwundert. Neuwagenkauf hatte ich mir immer anders vorgestellt.

Komischerweise stehen bei uns (linker Niederrhein, Autozentrum West), im Moment, nur CNG rum. Es war nicht so einfach einen Diesel zur Probefahrt zu finden. Ich musste dann auf einen Werkstattwagen zurückgreifen, war trotzdem begeistert.
Wenn ich meinem Verkäufer glauben schenken darf, bekommen die Händler für einen Corsa oder Meriva mehr Provision. Das würde das Dessinteresse der Verkäufer vielleicht erklären. Hab aber auch den Eindruck als würde man lieber Autos verkaufen die auch in Deutschland produziert werden.

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren wo eigentlich mein Motor gebaut wird (1.7 CDTI). Stammt der eventuell aus Bochum?:confused:

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
The Downloader schrieb:
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren wo eigentlich mein Motor gebaut wird (1.7 CDTI). Stammt der eventuell aus Bochum?:confused:

mfg

Georg
Hallo!

Die Diesel 1.3/1.7CDTI kommen aus Polen.
Der Benzin 1.4 16V kommt aus Ungarn.

Zum Thema Vorführwagen kann ich auch nur sagen unsere zwei Händler vor Ort haben nicht einen Combo zum Probefahren.Begründung bisher zu geringe Nachfrage.Da diese aber wohl am steigen ist hat mein Freundlicher jetzt einen bestellt.
Allerdings gibts in Sachen Beratung und Verkauf keine Probleme alles i.O. :)

Mike
 
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
combo-mike schrieb:
Hallo!

Die Diesel 1.3/1.7CDTI kommen aus Polen.
Mike

Ups in Polen gebaut??
Ich weiß zwar das Opel die Motoren mit Fiat entwickelt hat, aber das die in Polen hergestellt werden wußte ich auch nicht.
Motor aus Polen, Combo aus Portugal und in Deutschland gefahren, naja so ist eben halt.
 
Thema: Fragen zu Combo
Oben