Frage zur Fahrertür, Halter für Scheibenheber

Diskutiere Frage zur Fahrertür, Halter für Scheibenheber im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Salü, nun habe ich einen NV200 (mein zweiter), doch dieser hat an der Fahrertür ein Kunststoffkasten in dem die Schalter für die Fensterheber...
S

Sir Henry

Neues Mitglied
Salü,
nun habe ich einen NV200 (mein zweiter), doch dieser hat an der Fahrertür ein Kunststoffkasten in dem die Schalter für die Fensterheber enthalten sind. Dieser Kasten drückt am Bein, es nervt.
Hat jemand von Euch eine Lösung parat?
Gruss aus der Schweiz Sir Henry

D

Diesel3

Mitglied
Das ist wirklich eine nervige Sache - völliger Konstruktionsblödsinn.

Ich habe auf Langstrecke den Fahrersitz soweit hinten, dass mein Knie zwischen Armlehne und dieser Schalterkonsole an der Wand anliegen kann. Aber schön ist das nicht, weil ich schon sehr weit weg sitze.

Die Alternative, die ich "überlegt", aber nicht "umgesetzt" habe:

1) Beim späteren Modell gibt es in der Mittelkonsole die beiden Schalter für die Sitzheizung unter dem Schalthebel. Dafür entfällt diese kleine "Ablage".
Hier Seite 12: https://www.nissan-cdn.net/content/...nutzfahrzeuge/nv200-broschuere-preisliste.pdf

2) Dort lege man die Schalter der Sitzheizung von oben nach unten - das müsste von der Kabellänge gut passen.
Schalter Warnblinkschalter Sitzheizungsschalter NISSAN NV200/EVALIA BUS 1.5 DCI | eBay.de (Anzeige)

3) Oben über dem Schalthebel werden 2 Schalter-Löcher frei.. Dorthin verlegt man die Kippschalter der Fensterheber.

4) An den Türen werden die "Kästen" abgebaut und durch die flachen Platten der Kurbelfenster oder durch einefache 3-Druck Platten ersetzt.

Bei mir ist es bisher daran gescheitert, passende Kippschalter für die Fensterheber in der Mittelkonsole zu finden.
Die mittige Anordnung der Fensterheberschalter kenne ich von Peugeot und Dacia schon - das ist recht praktisch.

Gruß
Hendrik

So sieht es bei mir im Moment aus: S23: Bildergalerie: Nissan NV200 Transporter Baujahr 2009-2022
Auf Seite 26 und 30 ist zu sehen, welche Schalterpositionen frei werden für die Fensterheberschalter oberhalb des Schalthebels:
Bildergalerie: Nissan NV200 Transporter Baujahr 2009-2022
Zielbild ungefähr so wie Seite 75: Bildergalerie: Nissan NV200 Transporter Baujahr 2009-2022
Und Bild 108 für die Sitzheizung: Bildergalerie: Nissan NV200 Transporter Baujahr 2009-2022

Zuletzt bearbeitet:
S

Sir Henry

Neues Mitglied
Das ist wirklich eine nervige Sache - völliger Konstruktionsblödsinn.

Ich habe auf Langstrecke den Fahrersitz soweit hinten, dass mein Knie zwischen Armlehne und dieser Schalterkonsole an der Wand anliegen kann. Aber schön ist das nicht, weil ich schon sehr weit weg sitze.

Die Alternative, die ich "überlegt", aber nicht "umgesetzt" habe:

1) Beim späteren Modell gibt es in der Mittelkonsole die beiden Schalter für die Sitzheizung unter dem Schalthebel. Dafür entfällt diese kleine "Ablage".
Hier Seite 12: https://www.nissan-cdn.net/content/...nutzfahrzeuge/nv200-broschuere-preisliste.pdf

2) Dort lege man die Schalter der Sitzheizung von oben nach unten - das müsste von der Kabellänge gut passen.
Schalter Warnblinkschalter Sitzheizungsschalter NISSAN NV200/EVALIA BUS 1.5 DCI | eBay.de (Anzeige)

3) Oben über dem Schalthebel werden 2 Schalter-Löcher frei.. Dorthin verlegt man die Kippschalter der Fensterheber.

4) An den Türen werden die "Kästen" abgebaut und durch die flachen Platten der Kurbelfenster oder durch einefache 3-Druck Platten ersetzt.

Bei mir ist es bisher daran gescheitert, passende Kippschalter für die Fensterheber in der Mittelkonsole zu finden.
Die mittige Anordnung der Fensterheberschalter kenne ich von Peugeot und Dacia schon - das ist recht praktisch.

Gruß
Hendrik

So sieht es bei mir im Moment aus: S23: Bildergalerie: Nissan NV200 Transporter Baujahr 2009-2022
Auf Seite 26 und 30 ist zu sehen, welche Schalterpositionen frei werden für die Fensterheberschalter oberhalb des Schalthebels:
Bildergalerie: Nissan NV200 Transporter Baujahr 2009-2022
Zielbild ungefähr so wie Seite 75: Bildergalerie: Nissan NV200 Transporter Baujahr 2009-2022
Und Bild 108 für die Sitzheizung: Bildergalerie: Nissan NV200 Transporter Baujahr 2009-2022
Salü Diesel3,
na, da bin ich ja nicht der Einzige. Danke für die ausführlichen Info.
Dann bleiben wir der Sache mal auf der Spur - denn die Kästen nerven....
Gruss Michael

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Vielleicht würde ja die Peugeot-Partner Türverkleidung passen. Da sind die Schalter in dem Türgriff integriert und nicht in einem so seltsamen Kasten. Werden bei EBAY angeboten.

T

triplemania

Mitglied
@ReisKocherPilot:
diese Türverkleidungen habe ich längere Zeit in der elektrobucht beobachtet. In den USA werden die immer eider mal einzeln angeboten. Ich habe jedoch nie Angebote gesehen, die (incl. Zoll/Fracht(Einfuhr-USt.) für unter 200,-€ pro Stück zu haben gewesen wären. Das war (und ist) es mir nicht wert.
Als Alternativplan bleibt, die Fensterheberschalter in die MiKo zu versetzen und die Konsolen in den Türpappen zu entfernen und mit einer flachen Blende zu verschließen. Darüber denken hier ja auch schon andere nach.
Mich hält davon bisher nur ab, dass ich dafür die Kabelbäume aus den Türen zurück ins Innere ziehen müsste. Davor scheue ich (noch) zurück. 8)

Thema: Frage zur Fahrertür, Halter für Scheibenheber
Oben