Frage zum PDA / Windows 7 / Pocket-PC

Diskutiere Frage zum PDA / Windows 7 / Pocket-PC im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Hallo, ich habe einen Pocket-PC am Comport an meinem Rechner angeschlossen. Also seriell. Das war unter XP kein Thema. Active Sync hat das Gerät...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo,
ich habe einen Pocket-PC am Comport an meinem Rechner angeschlossen. Also seriell.
Das war unter XP kein Thema. Active Sync hat das Gerät gefunden.

Nun habe ich Windows 7 und das Windows Mobile Gerätecenter
Dort kann ich nur Geräte suchen, die USB oder Bluetooth haben.....

Was kann ich tun? Hilfe!!!!
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Welchen Pocket-PC hast du da dran?

Du brauchst eventuell einen Seriell-to-usb-Adapter samt passenden Treiber
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,
das mit dem Adapter hab ich auch schon überlegt. Hab aber schlechte Erfahrung damit gemacht. Gerade mit solchen Geräten wie Navi machen damit auch, wegen des Erkennens, schwierigkeiten.

Stefan, hast du schon mal überlegt es mit einem virtuellen XP fenster zu versuchen? Es hängt jedoch ab welches windows 7 Du benutzt. Bei Home funktioniert die Lösung von MS nicht. es gibt aber andere möglichkeiten das zu machen. Ein bekannter von mir benutzt seinen scanner so.

Ciao
peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So umständlich?????

Win 7 Prof. und ich habe ein Symbol (Motorola) PPT8800
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Mann muss das ganze in die Themen Hardware und Software trennen.

Hardware:
Treiber wird aber gefunden, d.h. im Geräte-Manager ist alles ok?
Weil es so wie es bisher aussieht selbst mit Vista nur 32-bit Kompatibilität gibt und keine 64-bit Treiber gefunden habe.

Software:
Also ist das Windows Mobile drauf? welche Version? windows CE 4 oder schon was neueres?

Es geht also, wenn der Hardware-Punkt ok ist, nur um die Kommunikation von dem Windows Mobile mit Win7...


/Die Edith meint:
Das Gerät kann mit einem Update auf Windows Mobile 2003 versehen werden. Standard ist wohl Windows CE 4.1, Windows Mobile 2003 basiert auf Windows CE 4.2

Aussage Microsoft:
"Windows Mobile-Gerätecenter 6.1 ist vollständig kompatibel mit Windows Mobile 2003-Geräten sowie späteren Versionen."

d.h. mit Windows CE 4.1 was wohl auslieferungsstand beim PPT8800 ist nicht.

Allerdings:
Unterstützungliste für ActiveSync 4.5:
•Microsoft® Windows Mobile® 6.0
•Microsoft® Windows Mobile® 5.0
•Messaging and Security Feature Pack for Microsoft® Windows Mobile® 5.0
•Microsoft® Windows Mobile® 2003 Second Edition
•Microsoft® Windows Mobile® 2003
•Microsoft® Pocket PC 2002, Microsoft®
•Microsoft® Smartphone 2002, Microsoft®

Und damit vermutlich auch für Windows Ce 4.1, weil das ja irgendwo zwischen Windows Mobile 2002 und Windows Mobile 2003 angesiedelt ist.

d.h. für mich gibt es nun die Frage welches betriebssystem dein PPT8800 hat und ob du das Updaten kannst/willst oder wohl nur der Windows 7 XP Mode mit ActiveSync 4.5
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also erst mal gesagt, ist es nicht mein Gerät, sondern der Firma... wir haben einige davon im Einsatz. Drauf ist Windwos CD4.x
Updaten nicht möglich, nicht gewollt.
Das Teil habe ich am Comport meines neuen Win7 Rechners installiert. Den Comport sehe ich, aber das Gerät nicht.
Als wenn am Comport nichts dran ist.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Ohne Update null Chance das nativ mit Win 7 zu betreiben.

Zumindest anhand der von mir gefundenen Infos.

Da Hilft nur XP-Mode.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,
solange er keine Treiber in Windows 7 hat, wird das Gerät auch nicht sichtbar sein. Falls Du es nicht wissen solltest das windows xp für windows 7 ist kostenlos.
was hast Du für ein prozzi in Deinen Rechner, das ist abhängig ob das MS eingene Virtual Player funktioniert.

Ciao
peter
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Gibbet nen Systemadministrator in eurer Firma, kann der sich nicht mal damit beschäftigen?

Also wir in der Firma planen grade Win 7 Rollout, ich fahre dazu auch im Oktober noch auf Schulung und wir haben auch noch Problemfälle wie 30 Jahre alte Fortran-Software.

Ich könnte mal nachfragen mit welchem Betriebssystem unsere Barcode-Scanner laufen. Oder nutzt ihr diese Symbol-Geräte noch zu was anderem?
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Das wird es nicht bringen, weil es keine Windows 7 kombatible Software gibt, die sich mit Windows CE 4 unterhält. Wenn er den XP Mode probiert, sollte es auch mit seriellem Anschluss klappen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Na dann wird es hoffentlich mit dem zuordnen und freigeben hoffentlich klappen.

Ciao

peter
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hallo Fischotter,
Wie meinst Du das 'XP fuer Windows 7 ist gratis'?
Doch wohl nur fuer die Professional, nicht aber Home Version, oder?
Beziehungsweise nur mit einer (kostenlosen) Virtual PC Software ...
(Ich haette gern meinen Scanner wieder und so einige aeltere SW Installationen, aber ohne immense, ewige Fuzzelei scheint das nicht zu gehen ...)
MfG
Thomas
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Der Windows XP Mode ist für Privatanwender und kleinere Unternehmen kostenfrei und funktioniert nur mit einer gekauften Windows 7 Professional oder Höher (Ultimate/enterprise).

Unter Windows 7 Home Premium ist eine Installation wohl möglich (siehe google), aber von seiten Microsoft nicht erwünscht.

Download ist unter http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... -windows-7 verfügbar.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
es gibt noch eine Einschränkung. Der prozessor muß auch die funktionen für eine Virtual Fenster anbieten. Die meisten Intel Cpu bieten das an, wie das mit dem AMD sich verhält keine Ahnung.
Wenn das XP-Fenster läuft kann man (fast) alle Geräte die unter XP, aber nicht unter WINDOWS 7 laufen, dort benutzt werden können.
Für nicht Kompatble CPU gibt es auch eine kostenlose Virtual Player software. Hab aber keine Ahnung ob das XP damit noch läuft. Früher ging das .

Ciao
Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also habe jetzt den XP Mode und ActiveSync installiert. Nichts passiert, wenn ich den Pocket-PC anschliesse. Wenn ich ActiveSync suchen lasse, sagt er zwar, dass Comports verfügbar sind. jedoch fndet er das Gerät nicht :-(
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo stefan,
im XP-Modus hast Du oben in Leiste ein Icon "USB". Wenn Du den anklickst, werden Dir die angeschlossen USB-Geräte angezeigt. Den Zutreffenden Usb lonk mußt Du so ändern, dass er benutzt werden kann. Da ich kein xp-modus habe kann ich Dir nicht genau sagen wie es da aussieht. Wenn Du das geändert hast, wirst Du unten rechts sehen, dass ein Gerät erkannt/installiert wird.
Versuch es einfach

Ciao

Peter
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Schau trotzdem da oben nach. Da werden alle angeschloßenen Geräte verwaltet.
 
Thema: Frage zum PDA / Windows 7 / Pocket-PC
Oben