Frage zum GPS, Geocaching, IPad und Co.

Diskutiere Frage zum GPS, Geocaching, IPad und Co. im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Hallo zusammen! Aktuelle Situation: Wir haben ein GPS und ein Notebook. Im Normalfall suchen wir uns zu Hause die Schätze raus und drucken sie...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo zusammen!

Aktuelle Situation:
Wir haben ein GPS und ein Notebook. Im Normalfall suchen wir uns zu Hause die Schätze raus und drucken sie,
damit wir alle Hinweise vor Ort dabei haben. Auch die Beschreibung der Schätze ist ja nicht uninteressant.

Es kommt jedoch immer öfters vor, dass wir unterwegs sind und zwar längere Zeit.
Ok, Notebook mit UMTS Stick und unterwegs nach Schätzen schauen. Kein Problem.

Aber was ist mit der Beschreibung der Schätze?

Wir können die Beschreibungen als PDF speichern und haben sie dann auf dem Notebook, aber mit dem Notebook in der Gegend herumlaufen? Akku hält nicht lange... das Ding ist schwer.... und unhandlich.
Doof

Wir könnten uns einen kleinen Tintenstrahldrucker holen, den wir unterwegs am Notebook anschliessen.
Aber ein Drucker mit Akku kostet nicht wenig Geld und dann haben wir ja noch den Papier- und Tintenverbrauch.

Perfekt wäre ein kleines Gerät, auf dem wir PDF´s speichern und ansehen können.
Also quasi wie ein Ipad. So eine Art PDF Viewer. Aber der Preis ist natürlich alles andere als lustig.

Nun ist es so, dass wir wahrscheinlich ein neues GPS kaufen werden. Und fehlen nämlich ein paar Funktionen.
Gibt es nicht vielleicht ein GPS, auf dem man auch PDF´s anzeigen lassen kann?

Was würdet ihr tun?
Ich hoffe mal, dass ihr unser Problem versteht :)

Moderne Leute haben ein IPhone mit der entsprechenden Geocaching APP, wir aber nicht.
Wir haben unsere Handys zum telefonieren. Mehr nicht und ich möchte auch nicht ständig eine teure Eierlegendewollmilchsau mit mir herumschleppen. Zumal ich ein ziemlich stabiles Handy habe und wenn ich einem Iphone das zumuten würde, was mein Handy jetzt so mitmacht, würde es keine 10 Min. halten.
Dazu kommt noch, dass das AP wohl nur die wichtigen Dinge anzeigt, aber nicht die ganze Geschichte des Schatzes.
Also kommt eine Iphonelösung für uns nicht in Frage.

Also was meint ihr?

Ideal wäre so ein Teil wie das Ipad, auf das ich PDF´s speichern könnte. Aber wie gesagt, preislich muss es viel weiter unten angesiedelt sein.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Bigfriedrich,

wie wäre es mit einem 7" touchlet (Tablet-PC) z.B von Pearl gibt es mit gps drin. Sprich mal Knuffy an. der hat so ein Teil von Pearl.

Ciao
Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Manchmal ist die Lösung so nah, dass man sie nicht sieht.
Habe eben mal nach einem neuen GPS geschaut und gesehen, dass die teuren Geräte die Geocachingdaten komplett mit anzeigen. Genau das, was ich wollte! Perfekt!

Bleibt nur noch die Frage, Garmin Dakota oder Garmin Oregon?
Beim Vergleich auf der Garminseite sieht die Karte des Oregon besser aus. Zufall oder gibt es da wirklich Unterschiede?
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo,

du kannst auch im Acrobat Reader mit der Snapshot-Funktion aus einem pdf ein Bild machen. Und Bilder kannst du ja relativ leicht im Handy, Navi oder ähnlichem ansehen.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

also die Garmingeräte finde ich jetzt nicht so weit unterhalb eines IPad vom Preis her und es gibt einige 7"Tablet PC´s die da noch günstiger sind als die Garmins und mit Eurem UMTS Stick und dem eingebauten GPS zusammen alles Bieten was man fürs Geocaching unterwegs braucht. Das hatte ich nicht bedacht sonst hätte ich mir das Touchlet sicher mit GPS geholt.

Eigendlich schaue ich wo ich in den Urlaub fahre und schau vorher nach Schätzen in der Umgebung. Interesante Dinge werden zu Hause ausgedruckt und eingepackt. Den Rest mache ich dann mit Navi und Hand GPS vo Ort. Dafür Brauche ich kein GPS für 300-400EUR :roll:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wir brauchen eh ein neues GPS, wegen einer gewissen Funktion, die immer wichtiger wird. Die Gradgenaue Peilung.
Gehe 230 Meter in Richtung 123 Grad zum Beispiel. Und das METERGENAU!
Da kann unsere GPS nicht und ich hab halt gern ein Gerät mit dabei und keine nicht div. Stromfresser.
Das Garmin kostet rund 299,00 Euro minus ein paar guten Prozenten. Vielleicht bekomme ich es auch gebraucht.
Ein Ipad liegt in einer "sinnvollen" Ausstattung oberhalb von 600 Euro. Das ist schon ein Unterschied.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Also das Garmin Oregon kann mit einer sinnvollen Ausstattung auch 440EUR und mehr kosten :jaja: Ich muss aber zugeben, das das Oregon 550t schon durchaus mir auch gefallen könnte :jaja: Klein handlich und mehr drinn als ich wohl jemals brauchen werde :mrgreen: aber schön.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Also ich habe das einfache E-Trex Standart von Garmin. Ist relativ günstig und dabei allerdings sehr genau :jaja: Nehme ich auch gerne als Fahrradtacho :mrgreen:
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
kann man da auch gps touren ausm netz laden, draufpacken unn sich nen schönen tag machen?
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Wenn Du meinst mit Wegekarte, dann nein. Das geht erst ab der Colorversion, die glaube ich der Stefan hat. Da gibt es Karten mit Routenführung.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
genau, sowas such ich
unn nen gutes argument so en ding bei meinem finanzminister durchzukriegen.... :lol: :lol: :lol:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Ich glaube den oberen Worten nach zu urteilen, will sich Stefan ja von seinem Garmin trennen. Vielleicht geht da ja was :jaja:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
3,2,1..... DEINS!
Verkauft an Simpsomania.

Du hast jetzt das ETrex Venture
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=8707

Zum Raufladen von Touren kann ich nichts sagen. Haben wir noch nicht gemacht.
Ansonsten sind wir recht zufrieden.

Gib uns noch 1 bis 2 Wochen Zeit, bis wir das "neue" haben. Dann werden sich unsere Frauen bestimmt auch über den Preis einig. :lol:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Sind jetzt noch am überlegen... Dakota oder Oregon?
Von der Übersicht der Funktionen reicht das Dakota völlig, aber irgendwie scheint das Oregon eine bessere Karte zu haben.
Es werden Höhen und Tiefen angezeigt. Braucht man das? Keine Ahnung.
Wir werden uns mal im Fachhandel beraten lassen.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin

ich würde auch das Oregon nehmen, da die Karten feinere Details zeigen und somit sehr warscheinlich auch genauer sind. Der Preisunterschied zwischen dem Dakota 20 und einem Oregon 400 oder 450 sind so minimal, das die Entscheidung da eigendlich leicht fällt. Aber das Oregon 550t ist immer noch das Sahnehäubchen auch wenn der Preis ein bischen die Sahne säuern lasst :jaja: :lol:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Woher weißt du das mit den Details? Ich habe solche Angaben nicht gefunden.....
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Ich finde das kann man an der Grafik bei den Bildern der Geräte gut erkennen, als ich bei amaz.. geschaut habe und in der E-Bucht.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde auch zu einem Oregon raten, da hier alle Arten von Caches (auch Wherigo) machbar sind. Das Dakota ist halt der kleine Bruder des Oregon und hat weniger Möglichkeiten (und die Ansprüche an das Gerät steigen von selbst...).

Darf ich hier auf einen Shop verweisen? Wenn nicht, bitte löschen: navifuture.de (hier hatte ich meinen Oregon 300 gekauft)
Dort gibt es auch einen kleinen Vergleich zwischen den Geräten.
Für Karten gibt es OSM (Open street map) und Infos zum allem möglichen rund ums Geocaching unter anderem hier: geoclub.de

Viele Grüße aus Ulm (mit einer großen Cache-Dichte...)
Martin

P.S.: war jemand letztes Jahr bei unserem Mega-Event (GC20002)?
 
Thema: Frage zum GPS, Geocaching, IPad und Co.
Oben