Frage zum für mich zu steilen Kupplungpedal

Diskutiere Frage zum für mich zu steilen Kupplungpedal im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen. Was mich brennend interessiert. Ich fahre seit einiger Zeit viel Stadtverkehr und werde dies in Zukunft wohl auch weiterhin...
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Hallo zusammen.

Was mich brennend interessiert.
Ich fahre seit einiger Zeit viel Stadtverkehr und werde dies in Zukunft wohl auch weiterhin. Dadurch muss ich viel auf der Kupplung rumtreten.

Problem für mich, die ist viel zu hoch und ich muss dadurch immer echt unbequem mein Bein nach oben beugen und das nervt mich. Tut auch echt langsam weh. Um das klar zu machen, der Winkel des Draufstehens nervt mich. Die Beinfreiheit und die Höhenverstellung des Sitzes sind ja nicht sooo legendär. Könnte mir ja ein Kissen unter den Hintern packen aber wir kennen ja die etwas maue Sitzheizung. Sorry jetzt erst die Frage: Kann man das irgendwie ohne großen Aufwand verstellen? Ich will quasi nur nen flacheren,jetzt kommt ein schönes Wortspiel, Eintrittswinkel.

Hab schon über die zooomsitze nachgedacht da diese ja nen Zentimeter erhöhen sollen nach Einbau.
Brauch aber den Drehsitz eigentlich nicht.

Jemand ne Idee?
Warte sehnsüchtig auf ne Evalia Automatik,ich wäre sofort dabei!

Gruss Timo
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Mich hat das am Anfang auch sehr gestört. Der Drehsitz bringt zu wenig. genauer: nix. Inzwischen hab ich mich eingelebt und merk es nur noch in der Stadt, wie du. An einer Lösung wäre ich auch interessiert.
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Moin.
Für mich geht es am besten wenn ich soweit es geht nach hinten sitze,wobei die Arme so schon fast gestreckt sind. Aber mit Sitz weiter vorn würde ich mich wohler fühlen. Liegt wohl an meinen stattlichen 171cm.
Keiner ne Idee in diesem extrem findigen Forum?
Muss ich jetzt echt den Tesla für die Stadt nehmen?
Gruß
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Irgendwie wurde der heulende SarkasmuswarleidernurSpaßsmiley nicht mitgesendet :)
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Achso, ich hätte sonst noch den 918 Hybrid vorgeschlagen [emoji848] der scheint aber bereits vergriffen zu sein [emoji25]
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Wirklich helfen kann ich nicht, ich weiss aber, dass es bei dem alten Fiat Ducato das gleiche Problem mit dem Gaspedal gab und dass es ein Umbauset zu kaufen gab (oder gibt?). Vielleicht käme man an mehr Infos ran und könnte ich da etwas abschauen.
Ich glaube, das Set hatte eine Betriebserlaubnis und bestand unter anderem aus einer Säge, um den Winkel zu verändern....

Schau auf die Schnelle mal hier:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t1090.html
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/index.php?page=Thread&postID=555298

Vielleicht mal so als Idee.

Aber könnte unser Drehsitzbastelgott nicht auch so etwas hinbekommen und vertreiben??? ;-)

Gruß
Rolf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Die Tuev-Freigabe mit 7ooo euro erreichen und auf einzelne User guenstig den Preis verteilen, bis Nissan es in der Serie nachbaut, oder die Problemuser die Automatik ordern. Tolles Geschaeftskonzept, die Tuner werden sich draengen, diesen Markt mit Selbstumbau-Sets zu ueberfluten.
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Oh ha,danke für die Mühe
Dachte eher an die Möglichkeit ein paar Schrauben zu drehen etc. Die Säge auszupacken is nicht so meins
@helmut ich hoffe ich bin kein ProblemUser
Wenn du mir zeigst wo ich die Automatik ordern kann gern, nissan hat wohl noch 3 bis 4 Jahre Zeit bis ich einen neuen brauch/möchte.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
wo ich die Automatik ordern kann
Hallo,
Version 1
Du hast noch Zeit, bis dahin kann die Automatik auf ueblichem Weg zu Dir kommen.
Version 2
Ansonsten bestell sofort einen amerikanischen Nissan NV200 und bau die Getriebe untereinander um. Version 3
Kannst auch hier sofort einen Elektrischen hier kaufen, der faehrt mit Eingang-Automatik, immer, serienmaessig, ganz ohne Umbau. Den Elektrischen gibt es nicht nur als Lieferwagen, sondern auch mit fuenf oder sieben Sitzen oder als Stadtindianer, ist halt nur das Thema mit der Reichweite. satiremodus: Anhaenger mit Stromerzeuger drauf, laeuft hinterher als Tender wie frueher bei manchen Dampfloks der Anhaenger mit dem eingelagerten Energievorrat darauf, heisst heutzutage bei Elektroautos immer noch Tender, genauer räintschex-Tender. Oder das Ganze irgendwie ins / unters Auto schaffen, (Ende der Satire) bei BMW I3 haben sie das ab Werk vom Staat gefoerdert eingebaut, so kommen (einige) elektrische BMW I3 zum Benzinverbrauch.
gruss Helmut
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Ich nehme wohl Version 1,aber mein Kupplungshöhenproblem löst das leider nicht
Ich werd einfach an meiner Sitzposition tüfteln und werde mich einfach noch mehr über die uns allen bekannten Vorteile freuen.
Gruß
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
na ja, das pedal muss ja irgendeinen anschlag nach oben haben.
oder der automatische nachsteller ist so konstruiert, daß das pedal in dieser (wohl zu hohen) position bleibt.
kann man mit dem fuß das pedal nach oben ziehen?
geht bei meinem panda (dort stellt man die kupplung manuell ein), geht nicht bei meinem rapid (der hat ein zahnsegmentgefuddel, zwecks automatischer nachstellung)
wenn die kupplung am seil eingestellt wird, kann man vllt. das pedal einfach runterstellen?
oder ein stück aufgeschnitten schlauch auf die als anschlag fungierende kante stecken....
oder den kupplungsschalter (so vorhanden) weiter rausdrehen...?

gibts schon bilder:mrgreen:?

gruß, stefan
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Kupplung ist hydraulisch, also nix mit Anschlag verstellen, ich finde die Variante mit Seilzug, wie bei meinem alten Panda auch besser...
@rapidicus: Da tummeln wir uns offensichtlich in den gleiche Foren :bier:
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Ja,nach oben ist da auch kein Spiel.
Darüber hinaus kommt die Kupplung ganz zum Schluss, von daher sehe ich halt auch keine andere Lösung. Ich frag wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin,was hoffentlich noch bisschen dauert
 
Thema: Frage zum für mich zu steilen Kupplungpedal
Oben