Frage zu Liegefläche Partner / Berlingo

Diskutiere Frage zu Liegefläche Partner / Berlingo im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich bin heute einen Peugeot Partner Probegefahren (leider war da Fahrzeug zu vermackelt als das es in Frage käme). Was mir aber...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin heute einen Peugeot Partner Probegefahren (leider war da Fahrzeug zu vermackelt als das es in Frage käme).
Was mir aber aufgefallen ist:
ich will das Auto mit einer Schlaffläche ausrüsten.
Nun habe ich mal nachgemessen das die hintere Fläche nur ca. 1,70 m beträgt wenn man den Fahrersitz ganz nach vorne schiebt (bin aber 1,80 m groß)

-Gibt es Partner / Berlingos mit umklappbaren Fahrsitz bzw Beifahrersitz (suche ein Auto das nicht allzu alt ist ca. 2005)?
-Kann man die Sitze ev. gegen klappbare austauschen (wie ich gelesen habe hatten die ersten Modelle diese Sitze?)?
-Wie habt ihr das Problem gelöst? (kann man die Sitze ev. ganz zurück drehen (hatte ich bei der Probefahrt vergessen zu testen)?
-Ansonsten: welcher Hochdachkombi bietet umklappbare Sitze bzw. hat eine größere Ladefläche? (bine rstmal für jeden Hersteller offen, wobei mir bei FIAT aufgefallen ist das der nach einigen Jahren doch mehr Roststellen hatte als die anderen)

Gruß

McMorton
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
schoen dass Du an Berlingo / Partner denkst. Hab mich zweimal dafuer entschieden.
Wegen Preis und Qualitaet, und wegen

Berlingo - erkenne die Moeglichkeiten

Der Anfaenger denkt zuerst an Liegen auf dem Fahrzeugboden. Unguenstig wegen der Laenge, wegen des Gepaecks, oder wegen des teuren grossen Fahrzeugs.

Eine Schlafflaeche, also eine Person allein im Auto? Diagonal am Boden liegen?

Im Berlingo liegen fuer Zwei geht , wenn Du eine erhoehte Liegeflaeche reinbaust.
Sie muss ueber die umgeklappten Lehnen der Ruecksitze druebergehen, sebst wenn die Sitze komplett rausgebaut werden. Wegen der Liegelaenge und wegen des Gepaeckraumes darunter.

Alte Modelle und einige neue koennen die vorderen Lehnen etwas nach vorn kippen, so 15 Winkelgrad. Dann kannst Du je nach Hoehe auch 2,05 Meter Liegelaenge erreichen. Neuere Modelle, 2003 bis 2009 etwa Berlingo 2er, Berlingo First oder Partner, Partner Origin, koennen meist die Vordersitzlehnen ganz waagerecht nach hinten legen. Auch dann baust Du mit der Liegeflaeche drueber, sogar bis zum Lenkrad / Armaturenbrett, also noch laengere Liegelaenge. In diesen Baujahren haben einige Modelle auch die Sitzverstellung der Vorgaenger drin, genau beim einzelnen Fahrzeug hinsehen.

Beispiel mit Bildern bei berlingoman zu sehen.
Vergleiche auch mit seinem 1er Berlingo, er schreibt etwas zur Sitzmechanik, und die Bilder sind anders.

Ganz andere Idee ist, das Bett unter die Fahrzeugdecke gehaengt und zum Schlafen abgesenkt, zwei Anbieter mit den Produktnamen weekendbett oder autohimmelbett.

Wir haben hier in der Camping-Rubrik zum Berlingo und auch zu anderen Fahrzeugen einiges gesammelt, es stecken viele Ideen drin.

Den laengeren Wagen gab es nie in Deutschland.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für die Antwort.
Jetzt habe ich Verstanden wie das geht.

Habe schon geplant das ich mir ein Untergestell baue (hier gibt es ja jede Menge Anregungen).
Ich werde aber nur eine Liegefläche für eine Person bauen (auf der Beifahrerseite). Dann habe ich hinter dem Fahrersitz noch die Möglichkeit den 3. Sitz stehen zu lassen und habe mehr Stauraum
 
K

kiwiaddiction

Guest
Bipper/Nemo/Qubo haben einen umklappbaren und versenkbaren Beifahrersitz. Ist aber nicht Serie. Nachrüstung sicher teuer. Je nachdem, was der HdK alles sonst noch können muss: Bipper, Nemo, Qubo ist wie ein zu heiß gewaschener Partner. Überall dort wo der Große zu sperrig ist, schlupft der Kleine noch durch und bietet für einen Kleinwagen (was er technisch ist) trotzdem sehr viel Platz. SInd als Jahreswagen und junge Gebrauchte grade extrem preiswert, da das Modell 2011 modellgepflegt wurde. Bilder hier(auch vom Sitz):
http://www.kfz-anzeiger.com/test/transp ... ml#peugeot

MFG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bin heute einen anderen Partner Probe gefahren. Stimmt. Wenn man den Beifahrersitz ganz zurück dreht passt es mit der Liegefläche

Fuhr sich ganz gut, aber ich konnte aus Zeitgründen eine Autobahnfahrt nicht testen (wollte prüfen ob die 75 PS reichen).
Mittwoch schaue ich mir noch einen Kangoo an (95 PS). Laut dem Verkäufer ist das Gurtschloss an dem Einzelsitz. Wusste gar nicht das es die Variante gab?

Was meint ihr zu dem Angebot Partner:
Partner 1.4
Baujahr 07/07
52000 km
6950 Euro

Zu teuer oder OK?
Es werden noch die Bremsen gemacht, Inspektion und die Auspuffhalterung ist gebrochen (wird noch getauscht)

Ich kenne mich leider nicht so gut mit Gebrauchtwagen aus. Wie viel Rost ist normal?
Der Unterboden ist soweit Rostfrei. Aber die einzelnen Teile (Radaufhängung, ...) sind rostig.
Ich vermute aber das es sich hier um normalen Oberflächenrost handelt der bei jedem Fahrzeug da ist.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Berlingo / Partner hatten nie ein Rostprobleme an Karosserieteilen.
Auspuff ja, auch Lenkerteile ausgeschlagen ist typisch.

Zum Preis, musst eben schauen was du bekommst. Manche gehen weg wie warme Semmeln.
Bei den ziemlich neuen sollte der Neupreis im Blick bleiben, die guenstigsten Berlingo, die grossen 3er, ohne Ausstattung gehen um 11ooo raus. Als Multispace mit dem kleinen Benziner 13000? Die alte Karosserie sollte drunter bleiben.

Gruss Helmut
 
Thema: Frage zu Liegefläche Partner / Berlingo
Oben