Frage: Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wechseln?

Diskutiere Frage: Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wechseln? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Abgetrennt von Reparaturpreise Combo da inhaltliche Frage. -------------------------------------------------------------- Mal ´ne Frage ans...
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Abgetrennt von Reparaturpreise Combo da inhaltliche Frage.
--------------------------------------------------------------

Mal ´ne Frage ans Publikum:

ich wollte mir einen Kostenvoranschlag für den Zahnriemenwechsel & Keilrippriemen (1,7 CDTI, 100´km) beim Freundlichen machen lassen;

Dort erzählte man uns, dass in dem Zuge auch unbedingt die Wasserpumpe zu ersetzen sei; den Gesamtpreis - irgendwas um 650 Euro hab ich dann schon gar nicht mehr vollständig realisiert;

Meine Frge nun: Ist der Tausch der Wasserpumpe

- wirklich notwendig

- empfehlenswert

- eigentlich nicht notwendig

- eine nette Einnahmequelle??


Mit Bitte um fundierte Antwort

Andreas
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Re: Reparaturpreise Combo

Ich habe den Zahnriemen gerade auch machen lassen. Kostet bei Opel um die € 400,-
Die Wasserpumpe gleich mitzumachen ist ... eine nette Einnahmequelle ...
Da Diese nicht durch den Zahnriemen angetrieben wird ist der Tausch unnötig, wenn sie in Ordnung ist. Ich würde sie nicht vorsorgehalber wechseln lassen. Zudem ist der nachträgliche Austausch, wenn sie denn mal kaputt geht, kaum aufwendiger. Das gehört zu den wenigen Dingen an diesem Motor, wo man relativ gut herankommt. Wichtig ist nur, daß zusammen mit dem Riemen die Spann- und die Umlenkrolle ersetzt wird
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: Reparaturpreise Combo

meine werkstatt hat sogar ausdrücklich davon abgeraten, die wasserpumpe beim zahnriemen gleich vorsorglich zu tauschen.
 
Thema: Frage: Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wechseln?
Oben