Frage über Reifendruck

Diskutiere Frage über Reifendruck im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Zusammen ! Ich wollte mal nach euren persönlich bevorzugten Reifendruck bei eurem Doblo fragen, welchen Luftdruck ihr so fährt, Winter u...

  1. #1 Roli-Qubo, 9. Januar 2014
    Roli-Qubo

    Roli-Qubo Mitglied

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    Hallo Zusammen !

    Ich wollte mal nach euren persönlich bevorzugten Reifendruck bei eurem Doblo fragen, welchen Luftdruck ihr so fährt, Winter u Sommer.

    Habe den 2.0 Multijet mit 135 PS und 195/60/16 drauf.

    Danke Roli

    ps: Vorab, ich habe eine Betriebsanleitung mit den Angaben über den Druck mit geliefert bekommen, :lol:
     
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  3. #2 Anonymous, 9. Januar 2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe zwar keinen Doblo, mache aber immer mehr Druck in die Reifen, als es der Hersteller empfiehlt.
    Der vom Fahrzeughersteller angegebene Luftdruck in der BA ist ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort, Rollwiderstand, Fahrverhalten, ect. Man kann ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren. Bei meinem Reifen bis max. 3,8 bar. Unterschreiten sollte man den angegebenen Luftdruck in der BA aber nie.
    Ich fahre den Berlingo mit 2,7 rund herum, angegeben sind mMn 2,1. Der Benzinverbrauch sinkt erheblich um mehr als einen halben Liter, das Fahrverhalten ist fast gleich, lediglich der Komfort leidet ein wenig, ist mir aber Schnuppe.
     
  4. rgruener

    rgruener Mitglied

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    ich fahre generell +0,3 bar verglichen mit der mittleren belastung, unabhängig vom auto.
    macht derzeit auch ca. 2,7 aus. hab ich auch beim combo gefahren. bei voller belastung war der hinten mit 3,5 angegeben.
    +0,2 bar empfiehlt auch der adac zum beispiel.
     
  5. colo

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    Ich fahre auch +0,3 bar über den Herstellerangaben (voll), also vorn 2,6 und hinten 3,0 bar
     
  6. Palio

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    Vorne 3,2 und hinten 2,7
     
  7. Palio

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    Vorne 3,2 und hinten 2,7
     
  8. Roli-Qubo

    Roli-Qubo Mitglied

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    Hallo !

    Vielen Dank für eure Info´s, find ich nicht schlecht, ich bin derzeit auch bei 3,2 rundum, da das Fahrverhalten für mich mit 2,7 einfach zu weich war. Wenn man beim 135 psler (BJ 2013) in der Kurve oder beim Anfahren beschleunigt, merkt man direkt wie der Reifen sich "windet".

    Schöne Grüße aus dem nicht verschneiten Tirol

    Roli
     
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  10. #8 Dampfbahner, 31. Mai 2014
    Dampfbahner

    Dampfbahner Neues Mitglied

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    Auch ich fahre seit Jahren - zum Teil erheblich - MEHR "DRUCK Luft" ...
    ... in den Reifen meiner Autos.
    Beim WoMo muß ich sogar den am Reifen selbst angegebenen HöchstDruck überschreiten, weil sie sonst "plattFuss"-mässig daherkommen;
    dafür werden sie geschwindigkeit smässig nicht voll gefordert ... - und "REIFENGAS" sei ihnen auch gegönnt :) .

    3,2 klingt gut.
    Mit weniger, werde ich selbst, bestimmt nicht fahren.
    Eher mit 3,5 ...
    ... oder ~4 - WENN das Auto VOLL beladen/ausgelastet ist !

    Schaut einfach mal auf den Reifen-Flanken nach ... ;
    bis zum "PRESS ure MAX i male", kann man bedenkenlos gehen.

    Die jeweilig sich beeinflussenden Faktoren sind:
    SPRIT-Verbrauch, "Komfort", StraßenLAGE, ReifenVERSCHLEISS/-Erwärmung ... !!!

    Wie "öfters im LEBEN", mag ich's eher "spürbar härter" ... - als "bloß durchschnittlich" ;-) ;
    zumindest beim Hände- & REIFEN-Luft-DRUCK :) ... !
     
  11. #9 Roli-Qubo, 2. Juni 2014
    Roli-Qubo

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    Hallo

    Habe auch schon 3,5 probiert, kam mir aber für einen PKW sehr viel vor, werde glaube jetzt aber im Sommer doch von 3,2 auf 3,5 erhöhen, im Winter ist es zu viel, da ist der Grip vom Winterreifen einfach schlechter, da bin ich bei 2,9-3,0.

    Gruß aus Tirol

    Roli
     
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