Frage über Reifendruck

Diskutiere Frage über Reifendruck im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen ! Ich wollte mal nach euren persönlich bevorzugten Reifendruck bei eurem Doblo fragen, welchen Luftdruck ihr so fährt, Winter u...
R

Roli-Qubo

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Zusammen !

Ich wollte mal nach euren persönlich bevorzugten Reifendruck bei eurem Doblo fragen, welchen Luftdruck ihr so fährt, Winter u Sommer.

Habe den 2.0 Multijet mit 135 PS und 195/60/16 drauf.

Danke Roli

ps: Vorab, ich habe eine Betriebsanleitung mit den Angaben über den Druck mit geliefert bekommen, :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe zwar keinen Doblo, mache aber immer mehr Druck in die Reifen, als es der Hersteller empfiehlt.
Der vom Fahrzeughersteller angegebene Luftdruck in der BA ist ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort, Rollwiderstand, Fahrverhalten, ect. Man kann ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren. Bei meinem Reifen bis max. 3,8 bar. Unterschreiten sollte man den angegebenen Luftdruck in der BA aber nie.
Ich fahre den Berlingo mit 2,7 rund herum, angegeben sind mMn 2,1. Der Benzinverbrauch sinkt erheblich um mehr als einen halben Liter, das Fahrverhalten ist fast gleich, lediglich der Komfort leidet ein wenig, ist mir aber Schnuppe.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich fahre generell +0,3 bar verglichen mit der mittleren belastung, unabhängig vom auto.
macht derzeit auch ca. 2,7 aus. hab ich auch beim combo gefahren. bei voller belastung war der hinten mit 3,5 angegeben.
+0,2 bar empfiehlt auch der adac zum beispiel.
 
C

colo

Mitglied
Beiträge
38
Ich fahre auch +0,3 bar über den Herstellerangaben (voll), also vorn 2,6 und hinten 3,0 bar
 
R

Roli-Qubo

Mitglied
Beiträge
38
Hallo !

Vielen Dank für eure Info´s, find ich nicht schlecht, ich bin derzeit auch bei 3,2 rundum, da das Fahrverhalten für mich mit 2,7 einfach zu weich war. Wenn man beim 135 psler (BJ 2013) in der Kurve oder beim Anfahren beschleunigt, merkt man direkt wie der Reifen sich "windet".

Schöne Grüße aus dem nicht verschneiten Tirol

Roli
 
D

Dampfbahner

Neues Mitglied
Beiträge
18
Auch ich fahre seit Jahren - zum Teil erheblich - MEHR "DRUCK Luft" ...
... in den Reifen meiner Autos.
Beim WoMo muß ich sogar den am Reifen selbst angegebenen HöchstDruck überschreiten, weil sie sonst "plattFuss"-mässig daherkommen;
dafür werden sie geschwindigkeit smässig nicht voll gefordert ... - und "REIFENGAS" sei ihnen auch gegönnt :) .

3,2 klingt gut.
Mit weniger, werde ich selbst, bestimmt nicht fahren.
Eher mit 3,5 ...
... oder ~4 - WENN das Auto VOLL beladen/ausgelastet ist !

Schaut einfach mal auf den Reifen-Flanken nach ... ;
bis zum "PRESS ure MAX i male", kann man bedenkenlos gehen.

Die jeweilig sich beeinflussenden Faktoren sind:
SPRIT-Verbrauch, "Komfort", StraßenLAGE, ReifenVERSCHLEISS/-Erwärmung ... !!!

Wie "öfters im LEBEN", mag ich's eher "spürbar härter" ... - als "bloß durchschnittlich" ;-) ;
zumindest beim Hände- & REIFEN-Luft-DRUCK :) ... !
 
R

Roli-Qubo

Mitglied
Beiträge
38
Hallo

Habe auch schon 3,5 probiert, kam mir aber für einen PKW sehr viel vor, werde glaube jetzt aber im Sommer doch von 3,2 auf 3,5 erhöhen, im Winter ist es zu viel, da ist der Grip vom Winterreifen einfach schlechter, da bin ich bei 2,9-3,0.

Gruß aus Tirol

Roli
 
S

scialfa

Neues Mitglied
Beiträge
5
Um das mal Aufzuwärmen. Radwechsel beim Modell 263, passt sich Luftdruckanzeige selbst wieder an oder kann man das reseten oder oder? Diverse Reifenhändler nehmen einem da viel Geld fürs Reseten ab. Gibts da ne einfache Lösung?
 
Thema: Frage über Reifendruck
Oben