Frage Glühkerzen / Glühsteuergerät

Diskutiere Frage Glühkerzen / Glühsteuergerät im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, ich hatte den Fehler P0670 dauerhaft im Fehlerspeicher, daraufhin habe ich die Glühkerzen getauscht, da diese eh uralt sind. War ein Riesen...
K

Kartunga

Mitglied
Moin,

ich hatte den Fehler P0670 dauerhaft im Fehlerspeicher, daraufhin habe ich die Glühkerzen getauscht, da diese eh uralt sind. War ein Riesen Akt die rauszukriegen, aber ging nach langer Zeit.

Der Vorbesitzer hat über eine Werkstatt mal eine tauschen lassen, auch das GlühSteuergerät wurde gewechselt…. Naja
Neue Glühkerzen drin, Fehler immer noch da. Alle neuen Glühkerzen haben 0,6-1,0 Ohm.

Daraufhin habe ich, obwohl Zündung aus ist, nur 5,6 V an dem Stecker der Kerzen gemessen. Habe daraufhin das Glühzeitsteuergerät ausgetauscht.

Nun habe ich auf allen vier Steckern 11,5 V. (Batterie ist bei 12,6V) aber halt dauerhaft! Auch wenn das Auto abgeschlossen und aus ist .

Das ist das erste Mal, dass ich Glühkerzen gemacht hab, wieso ist dauerhaft 11,5 auf allen Steckern? Soll das so eine Art Vorspannung sein? Das Glühsteuergerät ist ja auch elektrisch nicht mechanisch , anbei ein Foto der Belegung.

Das kann doch nicht echte 11,5 V sein, oder? Dann wäre meine Batterie, bei den 5,6V damals auch schon leer gegangen, war aber nie leer? Auch die Kabel sind kalt, das Relais ist kalt und die Glühkerzen sind kalt, da sind keine 1000 Grad , außerdem wären die dann schon längst verglüht.

Naja Fehler P0670 ist weg, nun habe ich P0380… nicht löschbar, vermute die Batterie da diese 12 Jahre alt ist .

Kann mir das jemand erklären? Ich verstehe es einfach nicht

Anhänge

• IMG_2031.jpeg
    IMG_2031.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 14
  • 3243BDC1-E8DA-47DD-A167-7EBC5C272692.jpeg
    3243BDC1-E8DA-47DD-A167-7EBC5C272692.jpeg
    386,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Wichtig wären mal alle Details.
Also alle genauen Teilenummern /Beschriftungen die verfügbar sind. Sowohl von den alten als auch neuen Teilen.
Welche Widerstandswerte hatte die alten Kerzen (bitte alle 4 messen)

Die neueren Renault Diesel (ich mein beim Kangoo mit dem Generation 2 ab 2008 ) haben eigentlich normalerweise 4Volt Glühkerzen. Würde mich wundern wenn es im Nissan anders ist. Der Motor ist ja von Renault.
Und der Widerstand der neuen Kerzen deutet eher auf 12Volt Kerzen .
Das würde erklären warum die neuen Kerzen alleine nichts gebracht haben.

Dann gibt es die Glühsteuergeräte auch noch in zwei Unterschiedlichen Pinbelegungen.
Einmal eine Bauart die holt sich Masse über das Gehäuse.
Und eine andere die hat ein Pin mehr und braucht zwingend Masse an diesem Pin.
Wenn das Auto halt für das Steuergerät mit Masse Gehäuse ausgelegt ist hat es am Stecker keinen Masse Pin, womit ein Steuergerät was dort Masse braucht halt nicht klar kommt. An diesem Pin ist dann kein Kabel im Autostecker.
Das würde potentiell deine Spannung erklären die unter Minimallast natürlich sofort weg ist. Eben weil das Steuergerät Massetechnisch in der Luft hängt, damit latent hochohmig eben ohne Last überall Plus ist.
Vergleiche daher mal die Steuergeräte ob das neue ein Pin mehr hat.
Falls ja ob das Auto an der Stelle den Stecker auch belegt hat.
Kannst ja mal Bilder von den Steuergeräten bzw Stecker usw machen.

Hier hatte auch einer das Problem mit 7Pin versus 8Pin Des Rätsels Lösung ! - myKangoo.de

Zuletzt bearbeitet:
K

Kartunga

Mitglied
Verbaut habe ich 4x die Bosch GLP224 (11V), diese sind laut Teilekatalog richtig , als Glühzeitsteuergerät habe ich das Hitachi 132123 was laut Teilekatalog auch korrekt ist.

Zuvor waren NGK Kerzen drin und das MHG14 Mahle Glühzeitsteuergerät. Beide Steuergeräte haben eine 8 PIN Belegung, Masse holt es sich nicht über das Gehäuse, wenn ich mir die Pinbelegung angucke. Ein Glühkerzenstecker sitzt nicht ganz fest wie die anderen, er sitzt drauf und rastet ein aber nicht so fest wie die anderen, lässt sich leicht wieder abziehen.

Der Wagen springt ansich gut an , Ich muss nicht 1 Minute lang drehen bis er angeht. Lediglich der Fehler P0380 ist noch da….

Aber das ich dauernd 11,5V (mit dem alten Steuergerät 5,6V) am Stecker Messe verstehe ich nicht, vielleicht gehört das ja auch so als Testtaktung und das Multimeter erfasst es falsch? Anders kann ich mir das nicht erklären, ansonsten wär die Batterie jeden Morgen leer und die Kabel wären schon lange allesamt durchgeglüht bzw. die Glühkerzen wären nach 5 Minuten alle durch, haben aber eine Widerstand von 0,5-0,8 Ohm.

Habe zur Sicherheit noch eine neue Batterie geordert da meine schon weit über 10 Jahre alt ist..

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Das Messgerät misst ja extrem hochohmig.
Wenn das Kabel nicht auf der Glühkerze sitzt ist da halt keinerlei Last drauf.
Das Messgerät macht ja keine Aussage darüber ob die Spannung unter minimaler Last sofort zusammenbricht.
Daher das Messgerät misst natürlich richtig, man muss so eine Messung aber auch interpretieren.
Du kannst bei der Messung ja mal zusätzlich eine 12V Birne parallel schalten.
Dann wirst Du sehen, dass die Spannung sofort auf 0V geht.

Auf Teilekataloge kann man sich übrigens leider nicht verlassen. Die haben oft Unschärfen. Spätestens wenn sowohl 12V als auch 4V Glühkerzen auftauchen muss man sich im klaren sein, dass etwas im Busch ist. Und genau das ist bei diesem Modell der Fall. Möglicherweise sind die 12Volt Kerzen nur für den elektrischen Wasser Vorwärmer den die Renault DCI auch oft verbaut haben.
Das ist ein kleiner Metallblock in dem ein paar Glühkerzen als Durchlauferhitzer eingeschraubt sind und das Kühlwasser durchgeführt wird. Da sind halt auch Glühkerzrn drin, weil das ein günstiges Massenprodukt ist. Man hätte auch ein eigenen Heizstand konstruieren können, ist aber nicht gemacht worden.

Mess mal die alten NGK Kerzen, oder waren alle kaputt ?
Und prüfe ob die Pins am Auto wirklich alle belegt sind. Es ist auch möglich, dass vor Dir schon fälschlicherweise ein falsches 8 Pin eingebaut hat. Manchmal ist die Vorgeschichte ha nicht 100% bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kartunga

Mitglied
Also hätten wir das Rätsel bezüglich der Spannung dadrauf gelöst, das gehört tatsächlich so?

Ich habe aber extra die originale Teilenummer aus dem originalen Teilekatalog in dem Bereich Glühanlage von meinem Nissan noch mal verglichen mit der Bosch Teile Nummer , die passen exakt zusammen. Optisch sind es auch die gleichen Glühkerzen. Aber n Zuheizer hat er nicht ? Ich mein ich hatte den Wagen schon ziemlich auseinander ( Zahnriemen und Kupplung gemacht ) der wäre mir da aufgefallen mit den Glühkerzen.

Hatte ja zuvor Fehler P0670 , nach dem Austausch vom Steuergerät ist der ja weg und nun habe ich P0380.

Ob die kaputt sind, weiß ich nicht, da ich den Fehler P0670 hatte, hab ich die provisorisch direkt mit dem Steuergerät ausgetauscht da die eh fast 260.000 km alt waren.

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
J
Also hätten wir das Rätsel bezüglich der Spannung dadrauf gelöst, das gehört tatsächlich so?
Zumindest hat es keine relevante Aussage.
Es kann an fehlender Masse liegen, es kann aber auch im Design des Steuergerätes so sein, dass hochohmig die Spannung anliegt.
Das muss auch nicht bei jedem gleich sein, es hat schlicht keine Relevanz.
Ich habe aber extra die originale Teilenummer aus dem originalen Teilekatalog in dem Bereich Glühanlage von meinem Nissan noch mal verglichen mit der Bosch Teile Nummer , die passen exakt zusammen. Optisch sind es auch die gleichen Glühkerzen. Aber n Zuheizer hat er nicht ? Ich mein ich hatte den Wagen schon ziemlich auseinander ( Zahnriemen und Kupplung gemacht ) der wäre mir da aufgefallen mit den Glühkerzen.

Hatte ja zuvor Fehler P0670 , nach dem Austausch vom Steuergerät ist der ja weg und nun habe ich P0380.

Ob die kaputt sind, weiß ich nicht, da ich den Fehler P0670 hatte, hab ich die provisorisch direkt mit dem Steuergerät ausgetauscht da die eh fast 260.000 km alt waren.
Das bedeutet die alten sind schon nicht mehr greifbar zum messen ?

E

EHorst

Mitglied
Hier war das Ergebnis 4V Glühkerzen sind richtig.

Die richtigen Glühkerzen kaufen für Nissan NV200 1.5DCI 110 PS

Ich kann natürlich nicht zu 100% sagen, dass dies für dein genau so sein muss. Aber ich halte es für NV200 von dem Bauzeitraum für sehr wahrscheinlich.

Da ist ja auch eine Info drin wo Du mit deiner VIN suchen kannst.

So sieht der Heizer im dünnen Kühlerschlauch sieht übrigens typischerweise bei Renault DCI aus, auch das würde es mich wundern wenn der nicht auch im NV200 steckt .
Das Bild in der Gegend des Getriebes
https://forum.mykangoo.de/images/uploaded/202508061836526893a0c40dc76.jpg

Und das sind ganz sicher keine 4V sondern 11V oder 12V.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kartunga

Mitglied
image.jpg

Hier ein Foto der alten Glühkerze, die da drin war

Bedenke, ich habe ein 63 KW DCI 85, ich finde nirgends ein Zuheizer beziehungsweise kleine Glühkerzen, an keinem Kühlschlauch ist sowas , und ich kenne diese Zuheizer, mein Golf 4 1.9 TDI hatte sowas auch

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    629,9 KB · Aufrufe: 11
E

EHorst

Mitglied
Hier war das Ergebnis 4V

Die richtigen Glühkerzen kaufen für Nissan NV200 1.5DCI 110 PS

Ich kann natürlich nicht zu 100% sagen, dass dies für dein genau so sein muss. Aber ich halte es für NV200 von dem Bauzeitraum für sehr wahrscheinlich
Anhang anzeigen 15951

Hier ein Foto der alten Glühkerze, die da drin war

Bedenke, ich habe ein 63 KW DCI 85
Das kann natürlich ein Unterschied machen.
War das die bereits getauschte NGK oder eine der NGK die schon länger drin war?
Du hast ja geschrieben eine wurde schon beim Vorbesitzer getauscht.

Ich hacke auf dem Thema rum weil es da sehr oft zu Verwechslungen kommt.

K

Kartunga

Mitglied
Aber original waren die NGK Kerzen drin? Das sind 11V Kerzen. Die getauschte ist für mich absolut unerkenntlich da die verkorkt und verbrannt war ohne Ende da die Werkstatt das Gewinde im Kopf halb zerstört hatte und die nicht ganz reingeschraubt hatte (hab ich aber alles behoben , daher aufwendig )

Hier ein Foto, müsste laut den Codes n Euro 4 sein glaube ich?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    773 KB · Aufrufe: 6
E

EHorst

Mitglied
Man sollte jetzt noch prüfen ob dein neues Hitachi auch für 11V Kerzen geeignet ist.
Aber da hab ich keine Idee wo man das finden kann.

Der NV200 ist ja ein N1 da kam ja die Schadstoffnorm später, das macht es grundsätzlich plausibel, dass der quasi etwas hinterher hinkt. Das hatte ich nicht bedacht.

K

Kartunga

Mitglied
IMG_2037.jpeg

Das ist es , da steht 12V drauf. Schaltplan davon hatte ich oben ja geschickt. Haut doch hin oder? Laut Referenz hat er exakt die Teilenummer laut Teilekatalog

Bezüglich P0380 noch , kann das an der uralten Batterie liegen? Kann ihn löschen und er bleibt weg, sobald ich anmache ist er da.

E

eVagabund

Mitglied
Der Zuheizer sitzt im linken Radhaus.
Das er (oder Zuleitung/Steuergerät/Relais/Sicherung) defekt ist, merkt man daran dass der Wagen nicht so schnell warm wird (blaue Kontrollleuchte)

bei meiner Evalia (M20M) stand auf dem Steuergerät auch 12V (NAGARES|FGPR/8-12|12 V.|8200859243) und die Kerzen waren (vom Werk) beru 328L und sind 4.4V

K

Kartunga

Mitglied
Hast du den mit 63KW? Den DCI 85? Der hat nämlich laut originalen Teilekatalog 11V Glühkerzen .. und die waren bei mir auch original so drin

Er wird eig normal schnell warm, also dauert nicht erheblich lang, aber danke für die Info, mal schauen ob ich die da auch habe!

Zuletzt bearbeitet:
K

Kartunga

Mitglied
So, noch mal laut Nissan Ersatzteillager bestellt !

Glühkerzen von NGK neu , Glühkerzenstecker die lose waren erneuert und Glühzeitsteuergerät neu von Hitachi.

Auto springt kaum an bei den derzeitigen Minusgraden (-9) , erst nach 5-10x mit Glück, dann mit schwarzer Rauchwolke.

Das komische ist immernoch die 12V Phantomspannung dauerhaft auf den Kerzen, wieso ist das so? Kerzen haben alle 0,6 Ohm

Weiß auch gerad nicht mehr weiter, hat noch wer ne Idee ??

E

EHorst

Mitglied
Klemm mal eine 12V Glühbirne an statt Messgerät.
Möglicherweise ist das ein ganz kurzer Peak und das Messgerät nimmt einfach das Maximum.
Misst Du die 12Volt wenn die Glühkerze angeschlossen ist ? Oder machst Du das bei abgesteckten Stecker ?
Ohne Last der Glühkerze ist die Messung komplett sinnlos. Das Glühsteuergerät muss ja in keiner Weise extrem hochohmig trennen, dazu gibt es sachlich betrachtet kein Grund. Das ist ja kein Relais sondern per Halbleiter gesteuert.

K

Kartunga

Mitglied
Heute morgen ging er erst nach 10 Versuchen an mit ordentlich drehen lassen.

Jetzt nach 5 Stunden Standzeit in der Firma wo er definitiv vollständig ausgekühlt ist bei -9 Grad geht er nach 2 mal drehen auf Schlag an.

Hab mal den Stecker abgezogen bei 2 Kerzen, eine Glühkerze raufgesteckt, Litze umwickelt, auf Masse gelegt, und angemacht. Kein bisschen Vorglühen...

Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
K

Kartunga

Mitglied
Habe gesehen das mal eine Werkstatt am Kabelbaum vom Motorsteuergerät Kabel geflickt hat, 2 rote. Sowie 1 Kabel am Glühzeitsteuergerätestecker.

Nun tippe ich drauf das die Leitung vom Glühzeitsteuergerät zum Motorsteuergerät irgendwie unterbrochen ist, würde gerne das Kabel neu ziehen aber bräuchte einen guten Schaltplan dafür, hat das jemand ?

NV 200
Bj 2011
63KW

Thema: Frage Glühkerzen / Glühsteuergerät
Oben