Frage Einbau Anhängerkupplung

Diskutiere Frage Einbau Anhängerkupplung im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe einen originalen Kabelsatz von Westfalia verbaut und soweit hat auch alles geklappt nur rechts ober dem hinteren Radhaus sind...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe einen originalen Kabelsatz von Westfalia verbaut und soweit hat auch alles geklappt nur rechts ober dem hinteren Radhaus sind eine orange und eine schwarze Leitung mit einem Stecker zusammengefaßt. Die orange Leitung muß laut Einbauanleitung mit dem roten Kabel (30) des Einbausatzes verbunden werden. Orange sollte Dauerplus haben. Hat sie aber nicht und das ist mein Problem wahrscheinlich. Zeigen tut sich dieser Fehler indem weder die Blinker des Zugfahrzeugs noch des Anhängers funktionieren.
Wer kann helfen?
Mfg
 
A

Anonymous

Guest
Hab kürzlich erst die AHK eingebaut, von daher ist das noch gut im Gedächtnis. Das orange Kabel war bei meinem Laster die Versorgung für die hintere 12V-Steckdose im Kofferraum. Eventuell ist bei deinem FTC die Sicherung dazu nicht gesteckt
 
A

Anonymous

Guest
Hi ,ich habe ab Werk eine Anhängerkupplung . Weiss jemand , wo ich nachträglich Dauerplus anschliessen kann ?

Vielen Dank , Jim ;-)
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Wie im ersten Beitrag erwähnt ist das Dauerplus rechts ober dem hinteren Radhaus vorverkabelt, eine orange und eine schwarze Leitung mit einem Stecker zusammengefaßt, welche bei vorhandensein einer Steckdose im Laderaum bereits angeschlossen ist. Hier kann man das Dauerplus abnehmen, Belastung mit max. 10 Ampere.
 
A

Anonymous

Guest
Danke Fordmaster , ich frage mich nur , wo der Kabelstrang der AHK endet , und ob vielleicht schon ein Dauerstromkabel im Kabelstrang der AHK intregiert ist .

Befindet sich das angesprochene Radhaus auf der Fahrer - oder Beifahrerseite ?

Vielen Dank ,Jim ;-)
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Die Steckdose bzw. der Kabelstrang dazu befindet sich rechts hinten.

Dauerplus bei werkseitig eingebauter AHV ist vomn der AHV-Setckdose bis zum Innenraum vorverkabelt, aber meisst nicht angeschlossen. Hinter der Linken Radhausverkleidung im Innenraum (dort wo der Wagenheber befestigt ist) befinden sich 2 Stecker mit den Kabelfarben gelb und rot. Rot ist Dauerplus und gelb wäre die Stromversorgung bei Motorlauf, man muss jetzt nur das entsprechende Signal dazuschließen.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank , bin soeben fertig geworden . Falls du in der Nähe der Tauernautobahn wohnst , bringe ich bei der nächsten Urlaubsfahrt ein Bier vorbei :p
 
A

Anonymous

Guest
So, habe am Wochenende eine starre AHK angebaut. Lief soweit alles gut, und ist auch werksseitig gut vorbereitet. Da ich einen 13-poligen E-Satz verbaut habe fehlt mir allerdings für den 3-poligen Stecker (Dauerstrom, Ladestrom und Masse) die oben bereits beschriebenen vorverlegten Kabel. Kann es denn sein, dass dies nicht bei jedem FTC gelegt sind ??
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Richtig, diese 3 Kabeln sind nicht ab Werk vorverlegt. Entweder du nimmst den Dauerstrom von der rechten Seite im Laderraum an der Zigarettenanzündersteckdose (Kabelfarbe orange) ab oder du verlegst sowohl Dauer als auch Ladestrom entlang der linken Fahrzeugseite bis zum Sicherungskasten im Fahrerfussraum nach vor. Masse kannst du gleich von hinten an der Karosserie abnehmen.

lg fordmaster
 
Thema: Frage Einbau Anhängerkupplung
Oben