Frage an die alten DOS Spezies!

Diskutiere Frage an die alten DOS Spezies! im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin,moin! Ich habe einen Rechner, auf dem ich ein altes Programm per Autostart ausführen möchte. Es soll aber nicht sofort starten, sondern mit...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!
Ich habe einen Rechner, auf dem ich ein altes Programm per Autostart ausführen möchte. Es soll aber nicht sofort starten, sondern mit Verzögerung. Dies funktioniert per Batchdatei und dem Delay-Befehl recht gut. Während der Wartezeit wird ein schwarzes Fenster angezeigt,
welches leer ist. Nun möchte ich, dass dort aber BITTE WARTEN steht.

Wie war noch mal der Befehl, dass er etwas anzeigen soll?
REM habe ich probiert. Geht zwar, doch dann steht da ja auch REM.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
dein befehl heisst echo, also z.b. echo Bitte warten ...
du kannst aber auch einen längeren text in eine datei schreiben und diese dann mit dem befehl type anzeigen lassen, also z.b. type c:\meldung.txt
rem steht für remark ( also kommentar ). rem zeilen werden überhaupt nicht ausgeführt.
am anfang der batch datei würde ich ein @echo off einfügen, dann wird jede ausgabe abgeschaltet und du siehst nur das ergebnis der echo befehle. dann kommt auch bei rem nix mehr.
am ende sicherheitshalber ein @echo on .
reicht dir das so ?
 
Thema: Frage an die alten DOS Spezies!
Oben