Fotos von DigiCam auf TV werden nicht angezeigt

Diskutiere Fotos von DigiCam auf TV werden nicht angezeigt im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin! Folgenes Problem hat mein Schwiegervater und damit natürlich auch ich :mrgreen: Er hat sich eine neue DigiCam geholt. Ein teures...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Folgenes Problem hat mein Schwiegervater und damit natürlich auch ich :mrgreen:

Er hat sich eine neue DigiCam geholt. Ein teures Spiegelreflexteil mit einer Auflösung, um eine Briefmarke auf Kinoleinwandgrösse zu bekommen. :lol:

Nun wollte er die Bilder einfach auf DVD brennen und dann im TV anschauen. Geht aber nicht! Die Bilder werden nicht angezeigt!
Seltsam ist jedoch, dass die Bilder, die er am PC gedreht, also neu gespeichert hat, ohne Probleme angezeigt werden.

Meine Vermutung:
Die Bilder werden von der Kamera zu hochwertig gespeichert, dass der TV sie nicht anzeigen kann. Erst wenn der PC sie einmal "angefasst" hat, sind sie TV tauglich.

Kann das sein?
Muss er jetzt jedes Bild erst einmal auf dem PC speichern?
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

wie wird denn die Kamera am TV angeschlossen? dem TV ist es in der Regel egal welche Qualität das Eingangssignal hat. Es wird halt nur in der vom TV möglichen Qualität angezeigt. Wenn Du die Bilder auf eine DVD gebracht hast und dann über den DVDPlayer abspielen tust und die Bilder werden nicht angezeigt, dann ist dein DVD Player noch nicht MPEG4 tauglich (ich glaube so heist die neue Qualitätsstufe). Da könnte ein Softwareupdate des Herstellers helfen.

Ansonsten kannst es probieren ob Du die Bilder über das Fotoprogramm auf ein einfaches JPG Format bekommst. Quasi von den eigendlichen 8Mio Pixel oder mehr, auf max. 4 Mio. Pixel. Dann abspeichern und fertich. Allerdings nur als Kopie, so das Dir die Bessere Auflösung auch noch für bessere Fotoentwicklungen zur Verfügung steht.

Gruß Martin
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi,
ändert sich vielleicht die Dateiendung/Format ?
Oder wird ".jpg" zu ".JPG" ??
Vergleich doch einmal mit "Rechtsklick/Eigenschaften"
die Original-Datei mit der gleichen gedrehten Datei.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok, die Dateiendung habe ich noch nicht geprüft.
Die Bilder werden erst auf DVD gebrannt und dann angeschaut.
Aber ein Bild bleibt doch Mpeg4, auch wenn es gedreht wurde oder?
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi,
geht es jetzt um Bilder oder Videosequenzen ??
Mpeg4 kenne ich eigentlich nur als Videoformat.
Was für ein Format liefert denn die Kamera ??
Gute Kameras liefern auch das Raw-Format
das könnte der Player aber nicht anzeigen.

Es dürfte eigentlich keine Probleme geben wenn ihr die Bilder
im .jpeg* Format als Daten-CD/DVD brennt, so mach ich das immer.

Im DVD-Player wähle ich dann Autorun.

*
Ich meinte .jpeg
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Das Problem hatte ich auch schon mal.

Ich bin dem aber nicht näher auf den Grund gegangen, weill die Bilder im TV eh besch....... aussahen.

Ich hatte damals die Dateigröße im Verdacht, denn es handelte sich wohl um Bilder, die ich zuvor im Bearbeitungsprogramm angepackt hatte (Bildausschnitt?).
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

jou, kann sein, das der DVD Player Bilder nur bis zu einer bestimmten Dateigröße wiedergeben kann. Versuch einfach für die Darstellung auf DVD, Größe und Auflösung zu verkleinern und starte mal noch einen Versuch. Wieviel Megapixel macht denn die Kammera?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

10,2 Megapixel hat das Teil.
Aber die Größe allein kann es nicht sein, denn die Bilder im Hochformat haben ja die selbe Grösse. Ich denke mal, dass da irgendwas mit dem Format nicht stimmt. Dass die Kamera ein anderes JPG macht, als der DVD-Player lesen kann.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

bei 10 Megapixel dürfte nach dem Speichern immer noch eine Dateigröße von ca 2,5MB da sein oder sogar noch höher. Schau mal nach der Größe der Dateien Mein DVD Player schaft auch nur Bilder zu laden von Max. 2MB und das dauert dann schon einige Sekunden. Deshalb nehme ich max. 2Megapixel, die nach dem Abspeichern 400- 500 KB haben. da macht dann auch eine Diashow mehr spass. Hängt also vielleicht doch mit dem Speicherpuffer im DVD Player zusammen.
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo Stefan,

schau noch mal nach der Dateiendung.
Manche Programme und vielleicht auch dein DVD Player unterscheiden zwischen jpg und jpeg.
Also eventuell mal umbenennen.
 
Thema: Fotos von DigiCam auf TV werden nicht angezeigt

Ähnliche Themen

Oben