Ford Transit Custom wird zum Mini Wohnmobil

Diskutiere Ford Transit Custom wird zum Mini Wohnmobil im Sonstige Fahrzeuge Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, der nächste Versuch für eine möglichst kleine Motorradhalterung. Ich habe extra ein längeres U-förmiges Bodenteil genommen um mehrere...

Schlagworte:
  1. Z1400R

Z1400R Mitglied

Hallo,
    der nächste Versuch für eine möglichst kleine Motorradhalterung. Ich habe extra ein längeres U-förmiges Bodenteil genommen um mehrere Varianten probieren zu können. Der überzählige Teil kann dann später abgeschnitten werden. Getestet erst mal nur, durch kräftiges dagegen treten.

Diese Variante hat sich an den roten Pfeilen verbogen.

Hab das ganze mal anders zusammen geschraubt:

Den Trettest hat diese Variante erfolgreich bestanden. Zufrieden bin ich damit allerdings nicht, weil das Motorrad hierbei ca. 25 cm weiter vorne steht und man nur mühevoll zwischen Vorderrad und Beifahrersitz durchkommt. Das Vierkanntrohr, welches die Wippe in Position hält und wo dann auch die Spanngurte eingehängt werden, kann ich leider, wegen des geplanten Schrankes, nicht weiter nach hinten versetzen.
    Also, nach weiteren Ideen suchen.

Gruß Walter

2. Anzeige

3. bendh

bendh Mitglied

warum nutzt du nicht die Gewindelöcher die näher dran sind, jetzt mit den Madenschrauben verschlossen?

4. #43 Steindi, 07.04.2019
    Steindi

Steindi Mitglied

5. Z1400R

Z1400R Mitglied

Hallo,
    Damit sich bei Belastung nichts mehr verbiegt und damit das Motorrad weit hinten steht, hab ich jetzt 2 zusätzliche Punkte verwendet. Bedeutet leider auch beim An- und Abbau 2 zusätzliche Schrauben drehen und beim Lagern, ein weiteres Vierkant-Material-Teil verstauen.

Hinten hab ich 2 cm bis zur Hecktür:

Vorne ist genug Platz um bequem durchgehen zu können, oder sich auf die gedrehten Sitze zu setzen.

Und im abgebauten Zustand nimmt die ganze Konstruktion wenig Platz weg.

Gruß Walter

Reisebig gefällt das.
  6. #45 Z1400R, 13.04.2019 um 12:50 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2019 um 13:00 Uhr
    Z1400R

Z1400R Mitglied

Hallo,
    habe jetzt die Löcher der Sitzbefestigungsschienen zugemacht. Hierfür Streifen aus einer beschichteten Hart-Schaum-Platte (aus dem Baubereich) geschnitten und mit Zweikomponenten-Montage-Schaum verklebt und auf die passende Höhe gebracht. Hierrauf sollte jetzt ein 10 mm dicker Vinylboden im Klicksystem verlegt werden.

Und damit fing das Problem dann an. Ich den schon vor längerer Zeit, in einem Fachgeschäft (nach intensiever Beratung), gekauften Vinylboden ausgepackt und festgestellt, daß er nicht eben auf dem Boden aufliegt, sondern daß die Enden 10 mm hoch gebogen sind. Ohne Spalt zusammen klicken lies er sich auch nur mit erheblichen Kraftaufwand.

Ich zurück ins Fachgeschäft. Dort erklärte mir der gleiche Verkäufer, der mir den Boden mit Wissen das er in einem Wohnmobil verbaut werden soll, verkauft hat, daß diese Böden für den Innenbereich einer Wohnung gedacht sind, wo ständig Temperaturen über 10°C herschen. Also für Wohnmobil gar nicht geeignet sind. Er würde ihn aber zurück nehmen.

Ich hab dann erst mal versucht mich schlau zu machen. Also erst mal die Hotline des Hersteller`s angerufen. Dort wurde mir bestätigt, daß der Vinylboden bei Temperaturen unter 10°C kaputt geht. Für`s Wohnmobil wurde mir ein normaler Laminatboden empfohlen.

Dann hab ich mal nach "laminat im wohnmobil" gegoogelt. Leider war da kein Beitrag von einem Fachmannzu finden, sondern eher Beiträge in Wohnmobil-Foren.
    Hier wurden dann die unterschiedlichen Böden (Kork, Laminat, Linoleum, Vinyl und Teppich) mal hochgelobt und in anderen Beiträgen verteufelt.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Was habt Ihr für Böden? Was würdet Ihr machen, oder was auf keinen Fall? Gewichtprobleme hab ich mit dem Transit Custom übrigens keine.

Nach meinem jetzigen Wissensstand würde ich einen für Nassräume geeigneten Laminatboden verlegen, aber vielleicht habt Ihr ja bessere Ideen.

Gruß Walter

7. helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    was liefern Zooom, Reimo, Westfalia als Boeden / Bodenplatten aus?

8. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Z1400R

Z1400R Mitglied

Hallo,
    wer gibt mir darauf eine Antwort???
    Gruß Walter

10. Reisebig

Reisebig Mitglied

Sortimo kann ich Dir sagen, Schichtholz mit genoppter Plastikbeschichtung.

Thema:

Ford Transit Custom wird zum Mini Wohnmobil

Die Seite wird geladen...

Ford Transit Custom wird zum Mini Wohnmobil - Ähnliche Themen

1. technick check, baujahr 2013, nv200 kasten gegen ford transit connect

technick check, baujahr 2013, nv200 kasten gegen ford transit connect: hallo, ich werde mir einen dieser beiden kastenwägen demnächst kaufen. mit sehr hoher wahrscheinlichkeit, den NV200. deshalb hab ich den thread in...
  2. Caddy Beach Maxi, Ford, Ququq

Caddy Beach Maxi, Ford, Ququq: Hallo Zusammen, auch ich bin neu und Foren-unerfahren. Bislang war ich mit Minizelt (für eine Nacht) u Komfort-Zelt unterwegs. Jetzt der Wunsch...
  3. Ford Tournee Conect Baujahr 2015

Ford Tournee Conect Baujahr 2015: Hallo wir haben einen Ford Tourneo Conect Baujahr 2015 TDI Leider haben wir seid einiger Zeit massive Probleme. Garantie ist leider runter. Die...
  4. Nissan E-NV200 Alpin Camper bei Auto Bild im Wohnmobil Test

Nissan E-NV200 Alpin Camper bei Auto Bild im Wohnmobil Test: .HIER hat Auto Bild im Wohnmobil Test den Nissan e-NV200 von Alpin Camper sich mal genauer angeschaut.
  5. Kooperation von VW und Ford bei HDK

Kooperation von VW und Ford bei HDK: VW und Ford haben ihre künftige Kooperation bei leichten Nutzfahrzeugen bekanntgeben (Artikel bei heise.de). VW wird einen Stadtlieferwagen (HDK?)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden