Ford Transit Custom wird zum Mini Wohnmobil

Diskutiere Ford Transit Custom wird zum Mini Wohnmobil im Sonstige Fahrzeuge Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, danke für den guten Tipp. Ich hab auch mal ein bisschen gegoogelt, Armaflex ist zur Isolation wohl optimal. Gruß Walter...

Schlagworte:
  1. #21 thehahn, 02.11.2018
    thehahn

thehahn Mitglied

Hallo,

Auch wenn ich da mal ins Wespennest der Armaflexfans steche: Nein ist er nicht!

Armaflex ist ein zertifizierter BAUSTOFF. Der einzige Zweck ist die Verhinderung von Kondensation, was Armaflex, vorausgesetzt richtig verarbeitet, auch sehr gut kann.
    Ansonsten ist Armaflex mechanisch nicht belastbar, nicht für hohe Temperaturen geeignet, hat keine berauschenden Geräuschdämmwerte, in den wenigsten Ausführungen UV-Beständig usw. Außerdem ist es teuer und die Nachahmerprodukte taugen wenig.
    Zudem ist Armaflex für die Benutzung in Kraftfahrzeugen einfach nicht zugelassen. Für KFZ gibt es andere, zugelassene Dämmstoffe die allerdings auch nicht billig sind. Die sollte man bei Google finden können. Hier: https://herman-unterwegs.de/kfz-geraeuschdaemmung/ dämmen Leute einen alten LKW und empfehlen auch einen Händler (selbst nicht ausprobiert, ich kaufe bevorzugt leise Autos oder ertrage den Lärm wie ein Mann), aber mit zertifizierten und geeigneten Dämmstoffen.

Um es gleich klarzustellen: Es ist mir vollkommen Banane, was ihr in eure Autos picht. Als Empfehlung solltet ihr zumindest mitnehmen, dass man beim TÜV nicht mit stolz geschwellter Brust von seinen Armaflexorgien berichtet, sondern schön die Klappe hält um nicht in Schwierigkeiten zu kommen.

Gruß

2. Anzeige

3. Z1400R

Z1400R Mitglied

Hallo,

Heißt das, daß Armaflex in Kraftfahrzeugen verboten ist? Viele, für einen bestimmten Einsatzzweck entwickelte Produkte werden auch woanders verwendet. Teflon war auch nicht für Bratpfannen gedacht.
    Bei https://herman-unterwegs.de/kfz-geraeuschdaemmung/ ging es ja haupsächlich um die Geräuschdämmung. Aber jetzt hab ich verstanden, warum in einigen Beiträgen/Videos ein schweres Material, teilflächig, noch unter dem Armaflex (oder anderes Wärmedämm-Material) verklebt wurde. Es ist zur Vermeidung oder Verschiebung der Resonanzen gedacht.
    Ich seh schon, mit der Dämmung muß ich mich noch intensiever beschäftigen.

Ich habe mit einen gewerblichen Ausbauer, http://wo-bu.de/individualausbau-transit-custom/ telefoniert. Der hat für seinen Sohn einen Transit Custom bei einem Grauimporteur mit 35% unter Liste geordert, allerdings über 6 Monate Wartezeit. Wenn man dann noch den geschlossenen Kasten nimmt, kommt man schon recht günstig. Ist natürlich auch noch mehr Arbeit.

So, der verklebte PVC-Belag ist endlich raus und der Beifahresitz ist nun auch drehbar. Am Mittwoch kommt der TÜV-Ing. zu mir, zwecks Einzelabnahme der Drehkonsolen.
    Die nächsten Aufgaben sind die Gewindelöcher der ausgebauten Sitzschienen verschließen, die Befestigungen für die Vorderradwippe des Motorrades zu planen und einzubauen und die großen (Sitzschienen) Löcher im Boden zu zumachen, bevor der Vinylboden verlegt wird.

Gruß Walter

Rudi Mentär gefällt das.
  4. #23 Rudi Mentär, 10.11.2018
    Rudi Mentär

Rudi Mentär Mitglied

Danke für den Link. Sieht interessant aus. :)

Ps. Z 1400 R Kawa? Hört sich nach Umbau an. Was issn das für ein Ding?? ;-)

5. folkert

folkert Mitglied

Hallo Walter,

durch Zufall bin ich auf Dein Transit Custom-Projekt gestoßen.
    Bin hier im Hochdachkombi-Forum wegen Kangoo-Maxi und 2x NV200.
    Nun habe ich einen "Transit Custom Kastenwagen PKW L1H2" geordert, um wieder mehr Platz zu haben.
    (Hatte davor 3xTrafic, 1xTransit und 1xDucato).
    Dein gezeigtes Layout habe ich ähnlich auch geplant (Umbau ab April 2019):
    - Schiebebett 2x ca. 190x70, daneben auf rechter Seite Regal für Euroboxen 30x40, Mini-Küchenblock davor.
    Noch unklar: Kompressor Kühlbox CDF18. Kartuschen Kocher, Spülbecken.
    - Keine Systeme: Keine Wasseranlage, keine Gasanlage. Z.Z. noch keine Diesel-Umluft-Heizung.
    - Drehbare Sitze, Porta Potti hinter Fahrersitz.
    - Evtl. lasse ich die Serien-2er-Sitzbank im Auto....
    - Transport von 2 Mountainbikes neben rechtem Regal.

Gruß von Folkert

6. Rolf1

Rolf1 Mitglied

7. Z1400R

Z1400R Mitglied

Hallo zusammen,

Die Basis ist eine Kawasaki Z1000R Eddie Lawson Replica von 1982. Sie wurde von mir (in ca. 1200 Arbeitsstunden) ein "bisschen" modifiziert, u.a. mit einem modernen 1400er Einspritzmotor. Deshalb hab ich sie Z1400R genannt. Mehr Info`s hier:
    https://www.hauenstein-motorraeder.de/index.php?cid=2&bike_detail=770

wir hatten bei den ersten 2 Urlauben, für Notfälle, auch ein Porta Potti im NV200, aber nie gebraucht. Sind deshalb auf eine platzsparenden Lösung umgestiegen:

Für`s Geschäft kommt natürlich ein schwarzer Beutel drunter

zusätzlich eine eine Multiplexplatte zurecht gesägt und mit Quick-Schellen 2955/M20 versehen:

das ergibt dann einen schönen Hocker oder Beistelltisch:

und nimmt zusammen geklappt wenig Platz weg:

@Rolf1
    Danke für die Anregungen. Leider kann ich das meiste so nicht umsetzen, da bei mir auch das Motorrad mitfahren soll.

Gruß Walter

8. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. folkert

folkert Mitglied

10. Rolf1

Rolf1 Mitglied

Thema:

Ford Transit Custom wird zum Mini Wohnmobil

Die Seite wird geladen...

Ford Transit Custom wird zum Mini Wohnmobil - Ähnliche Themen

1. Ford Tourneo Courier Antennenfrage

Ford Tourneo Courier Antennenfrage: Hallo zusammen, ich heiße Simon und überlege mir gerade einen Courier anzuschaffen. Ich bin von dem Auto ziemlich begeistert, nur eine Sache hält...
  2. Grand Tourneo Connect - jede Menge basteln :)

Grand Tourneo Connect - jede Menge basteln :): Hallo ihr Lieben :) Ich habe seit 3 Monaten einen Grand Tourneo Connect Bj 2014 und bin begeistert von dem Wagen! Es gibt aber ein paar...
  3. weiteres Klappdach für den langen Ford Connect

weiteres Klappdach für den langen Ford Connect: Hallo, nachdem ja Wellhouse Leisure (GB) den Connect schon seit einiger Zeit mit Klappdach und Einrichtung ausstattet, gibt es nun noch einen...
  4. Ausbau der Sitzreihen ?

Ausbau der Sitzreihen ?: Hallo zusammen, ich plane unter anderem mir einen Grand Tourneo zuzulegen. Frage : Kann man die Sitzreihen ausbauen ? Vielen Dank, Klaus
  5. Drehsitz für Ford Tourneo Grand Connect

Drehsitz für Ford Tourneo Grand Connect: Guten Abend, gelesen habe ich nun schon einige Beiträge über das Thema, nur schlau geworden bin ich nicht. Hat denn einer von den FTC Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden