Ford Tourneo Connect Minicamper

Diskutiere Ford Tourneo Connect Minicamper im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, der Minicamper auf Basis eines Ford Tourneo Connect (Kurzversion) Bj. 2018, für meine Tochter ist fertig und hat seinen Probelauf...
tgittelbauer

tgittelbauer

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
der Minicamper auf Basis eines Ford Tourneo Connect (Kurzversion) Bj. 2018, für meine Tochter ist fertig und hat seinen Probelauf erfolgreich hinter sich gebracht.
Am Anfang stand das Ausmessen des Kofferraumes und das Anfertigen einer Skizze mit Tinkercad. Dann ging es los. Die Box besteht aus 15mm Siebdruckplatten, die ich zur Gewichtsersparniss mit div. Aussparungen versehen habe. Die Box ist 65 cm tief und 50 cm hoch. Sie hat Schubladen für einen Doppelkartuschenkocher und Zubehör, eine Kompressorkühlbox, ein Waschbecken mit 12l Wasserkanister und drei Schubladen für Küchengeräte, Lebensmittel und anderes sowie eine ausziehbaren Ablage. Auf der Box liegen zwei Platten die Teil der Bettunterkonstruktion sind, die nach dem Umklappen der Rücksitze vorgezogen und an der Box sowie untereinander eingehängt werden (Scharniere). Die Bettunterkonstruktion liegt vor den Rücksitzen auf einer Konstruktion aus verschiedenen Leisten auf, die schnell und einfach zusammengesteckt werden. Die Grundplatte der Box ist etwas größer als die Box und füllt den gesamten Kofferraum aus. In ihr sind Aussparungen über den Verzurrösen. An der Platte sind Metallhaken befestigt die in die Verzurrösen eingreifen. Die Bettunterkonstruktion, die 3 geteilte Matratze und ggf. andere Teile werden während der Fahrt mit Spanriemen an der Box befestigt. Die Fensterverdunkelung besteht aus zugeschnittenen Yogamatten von Decatlon (für 2,50 €!), die mit kleinen Saugnäpfen befestigt werden.
Die weitere Praxis wird zeigen, wo Verbesserungsbedarf ist. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.
Eine Notlösung musste schon her. Die Auszugsschienen ziehen sich zawr selbständig ein, können aber nicht arretiert werden. Bei der ersten Fahrt öffneten sich die Schubladen des Kochers und der Kühlbox. Als Provisorium habe ich erst einmal einen einfachen Riegel angebracht, der zwar das Gesamtbild stört aber seine Funktion prima erfüllt.
Wer Interesse hat, dem stelle ich gerne die Tinkercadskizze bzw -datei zur verfügung.
Ich kann allen den Bau nur empfehlen, es macht so richtig Spaß.

Kleiner Nachtrag. Die Bettunterkonstruktion hat folgende Maße 1,18 cm (Breite Kofferraum) x 1,95 cm. Die 3er Klappmatratze (3x) 0,65 cm x 120 cm. Die 2 cm seitlichen Überstand machen nichts, sie passt trotzdem wunderbar rein. Eine Luftmatratze in der gleichen Größe, die zu erst probiert wurde, hat sich nicht bewährt. Man war quasi am nächsten Morgen "gerädert" (;-)). Jetzt schläft es sich wunderbar.
 

Anhänge

  • Minicamperbox_003.jpg
    Minicamperbox_003.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 98
  • Minicamperbox_004.jpg
    Minicamperbox_004.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 97
  • Minicamperbox_005.jpg
    Minicamperbox_005.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 93
  • Minicamperbox_006.jpg
    Minicamperbox_006.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 93
  • Minicamperbox_007.jpg
    Minicamperbox_007.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 89
  • Minicamperbox_008.jpg
    Minicamperbox_008.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 90
  • Minicamperbox_009.jpg
    Minicamperbox_009.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 91
  • Minicamperbox_010.jpg
    Minicamperbox_010.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 96
  • Minicamperbox_011.jpg
    Minicamperbox_011.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 88
  • Minicamperbox_012.jpg
    Minicamperbox_012.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
joerg_s

joerg_s

Mitglied
Beiträge
65
Sieht toll aus. Und alle Kanten ordentlich rundgefräst.
 
biddy0

biddy0

Neues Mitglied
Beiträge
4
Wow - so schoen gemacht! Ist die Kühlbox eine CDF26? Hab grad eine für unsern CONNECT gekauft. Wie hast Du die Stromversorgung realisiert? Ich untersuche grad das Ein/Auschalt-verhalten (22C Umgebung/ 8C Box / ca. 30% gefüllt) Gruss, Biddy
upload_2021-10-30_15-36-29.png
 
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
103
Klasse geworden. Erinnert mich stark an meine Ququqbox.
Was sagt denn deine Tochter dazu? Hast du ja für sie gemacht. Oder nutzt der Papi jetzt den MiniCamper :jaja:
 
Thema: Ford Tourneo Connect Minicamper
Oben