Flügeltüren vs. Heckklappe

Diskutiere Flügeltüren vs. Heckklappe im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, aktuell bin ich dabei, mir einen Caddy zu zu legen und schwanke noch zwischen Flügeltüren und Heckklappe. Flügeltüren finde ich persönlich...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

aktuell bin ich dabei, mir einen Caddy zu zu legen und schwanke noch zwischen Flügeltüren und Heckklappe. Flügeltüren finde ich persönlich für einen HDK einfach hübscher, könnte mir aber vorstellen, dass die -anders als die Heckklappe- in der Praxis zum Klappern neigen könnten.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen dazu?

Merci / Günter
 
A

Anonymous

Guest
Toba schrieb:
Hatten wir schon mal.. damit tritt man ganz schön was los :)

Schau mal hier

viewtopic.php?f=28&t=8710
Oh je - Wespennest :) ? Dennoch Danke erstmal für den Link.

Es geht mir wirklich nicht um funktionelle Vor- oder Nachteile, sondern spez. bei den Caddyflügeltüren um das Thema Geräuschentwicklung. Denn davon hängt es u.a. ab, obs ein Tramper wird (den gibts nur mit Klappe) oder ein mit Zubehörteilen aufgerüsteter Trend. Ist preislich nahezu dasselbe, daher werden solche Kriterien plötzlich wichtig. Fürs Auge ist die Entscheidung pro Flügeltüren eigentlich schon klar, aber im Ernstfall dann dauerhaft mit einer Klapperkiste unterwegs zu sein, wäre ja keine wirklich prickelnde Perspektive...

Also bitte kein Grundsatzstreit wegen meiner (harmlos gemeinten!!) Frage.

Und wenn wir schon dabei sind: falls jemand einen Caddy mit Flügeltüren fährt: können die vom Innenraum aus geöffnet werden oder ist da wie bei der Heckklappe Basteln angesagt (...o.k., beim Tramper gibts ja eine Innenbetätigung...)?


Danke Euch schon mal / Günter
 
A

Anonymous

Guest
Also ich kanns nicht wirklich sagen, aber ich habe bisher noch von niemandem etwas bezüglich klappern von Hecktüren gehört. Ich kann mir das auch nicht vorstellen weil das etwas wäre was garantiert (thematisch) ausgeschlachtet werden würde.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
ha einen Caddy mit Flügeltüren und merke kein extremes Fahrgreäusch. Besser gesagt eigentlich nicht mehr als bei einem Klappe, den ich mal Probegefahren habe. Die Türen kann ich eigentlich nur empfehlen. Sin einfache auf und zuzumachen und leichter zu bedienen als dir große Heckklappe.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde das diese Frage eine reine Geschmacksfrage ist. Der eine mag Flügeltüren weil er sie z.B. besser in der Garage auf machen kann. Der andere liebt Heckklappen weil man sich bei Regen unterstellen kann um den Wagen zu beladen. Ich gehöre zur Heckklappen-Fraktion.

In der Firma habe ich übrigens beide Varianten regelmäßig gefahren. Eine schlecht eingestellte Heckklappe kann genauso klappern wie eine schlecht eingestellte Flügeltür. Alles eine Frage der Wartung ...
 
A

Anonymous

Guest
Toba schrieb:
...
Ich kann mir das auch nicht vorstellen weil das etwas wäre was garantiert (thematisch) ausgeschlachtet werden würde.
Fischotter schrieb:
Hallo,
habe einen Caddy mit Flügeltüren und merke kein extremes Fahrgreäusch. Besser gesagt eigentlich nicht mehr als bei einem Klappe, den ich mal Probegefahren habe. Die Türen kann ich eigentlich nur empfehlen.
...
meckisteam schrieb:
...
In der Firma habe ich übrigens beide Varianten regelmäßig gefahren. Eine schlecht eingestellte Heckklappe kann genauso klappern wie eine schlecht eingestellte Flügeltür. Alles eine Frage der Wartung ...


Dank Euch allen- damit kann man schon mal was anfangen.

Servus / Günter
 
A

Anonymous

Guest
Nun, die Heckklappe hat den Vorteil, daß man bei schlechten Wetter geschützt be- und entladen kann. Nachteil in Garagen und Tiefgaragen ist, daß man die Klappe unvorsichtigerweise gegen die Decke donnern kann.

Die Flügeltüren bieten trotz 2/3 zu 1/3-Aufteilung eine schlechtere Sicht nach hinten und sind beim Be- und Entladen leicht hinderlich!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
kann man eigentlich die Fluegeltueren serienmaessig von innen oeffnen?
Um die Heckklappe von innen zu oeffnen gab es mal eine Umbauanleitung, sind schon einige Handgriffe.

Ist natuerlich fuer nur fuer die Camper interessant, die dann auch seitliche Schiebefenster und Drehsitze gebrauchen koennen, Taschen innen an den hinteren Fenstern ebenso wie ein Heckklappen-Zelt vielleicht.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
kann man eigentlich die Fluegeltueren serienmaessig von innen oeffnen?
[...]
Gruss Helmut
Hallo Helmut,

nein serienmässig gibt’s da nix. Mein (österreichischer) Händler hatte mir jedoch eine „Bastellösung“ für die Flügeltüren angeboten – jedoch war er gleichzeitig auch tatsächlich und so richtig ernsthaft der Ansicht ich würde meinen 6 Jahre alten, scheckheftgepflegten Benz mit 65.000km bei ihm für € 5.300.- in Zahlung geben. Daraufhin habe ich die weiteren Verkaufsgespräche mehr oder weniger kommentarlos abgebrochen, kann also nichts zur Art dieser Lösung sagen.

Bitte lacht jetzt nicht: nun gibt’s eben einen Citroen Grand Picasso mit 2l Dieselmotor und Vollautomatik. O.k, für einen HDK ein ganz klein wenig zu niedrig, aber ein Bett im Format 120x200 cm passt ohne Probleme ´rein und damit ist die wichtigste Anforderung schon mal erfüllt. Und da die Liegefläche direkt auf dem topfebenen Kofferraumboden aufliegt, ist die Kopffreiheit nachts sogar noch grösser als beim Caddy. Neben der Liegefläche ist noch Platz für eine 30x80 cm grosse "Kochkiste" incl. Spirituskocher, Handgepäck passt vor und unter die Sitze, grosses Gepäck muss allerdings in die Dachbox. Dazu knapp 30% Rabatt auf den Neuwagen (plus Winterreifen auf Alus und 5 Jahre Garantie ohne Mehrkosten) und ein fairer Preis für meine A-Klasse: so macht man mit mir Geschäfte ... da nimmt man auch den einen oder anderen möglichen Nachteil bei Zuverlässigkeit und Wertverlust in Kauf.
Servus
Günter
 
Thema: Flügeltüren vs. Heckklappe
Oben