Fliegengitter in Fiat Doblo

Diskutiere Fliegengitter in Fiat Doblo im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Moin Moin, der Schwedenurlaub kommt immer näher, die Freundin ist für eine Woche auf Studienfahrt, da kann ma noch gut am Auto basteln. So einige...

  1. #1 Nordlandfreak, 07.07.2015
    Nordlandfreak

    Nordlandfreak Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin,

    der Schwedenurlaub kommt immer näher, die Freundin ist für eine Woche auf Studienfahrt, da kann ma noch gut am Auto basteln. So einige Kleinigkeiten müssen vor Schweden noch erledigt werden, bevor es los gehen kann.

    Größtes Problem ist noch die Fliegenabwehr. Ich Schweden/Norwegen sind ja bekanntlich viele der kleinen Blutsauger unterwegs, diese möchte ich aber gerne nur durch ein Fliegengitter betrachten. Habt ihr Lösungen die Stabil, möglichst nicht so gebastelt und doch wirkungsvoll die Fliegen abhalten. An der Schiebetür wäre perfekt, da kommt genügend Luft rein, nur läuft innen ja auch eine Befestigungsschiene, die immer durch Fliegengitter muss.

    Die beiden Frontscheiben vernünftig dicht zu bekommen könnte auch schwierig werden, denke ich. Aber dort müsste nichts zum Öffnen hin.
    Oder doch besser die Hecktüren?

    Was habt ihr da für Lösungen?

    Gruß, Lasse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 08.07.2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.522
    Zustimmungen:
    211
    Hallo,
    Vorschlag1
    Window socks
    gibts hier im Forum etwas, oder mit google oder google Bilder suchen
    duennen mueckendichten Stoff passend wie eine Socke von oben auf das Fenster der Vordertuer
    .
    Vorschlag2
    Mueckennetz zuschneiden und in teiloffene vordere Fenster einfaedeln
    umstaendlicher erklaert:
    Man könnte ein käufliches Mückennetz für die Balkontür oder ähnlich zerscheiden und ins Fenster hängen.
    Und zwar einen Streifen breit wie das Fenster
    Die Breite muss genau stimmen, sonst gibt es einen Spalt oder eine Falte
    beginnend aussen Mitte Fenster,
    hoch durch den Spalt nach innen,
    an der offenen Vordertür oben drüber nach aussen,
    runterhängen lassen bis Mitte Fenster
    Tür schliessen.
    Die Abdichtung macht nur der Teil des Gitters direkt vor und hinter dem Spalt.
    Fliegendes Kleinstgetier kommt nicht rein, ein Käfer hätte die Kraft, wenn er an der richtigen Stelle drunterkrabbelt.
    Gewichte am Netz würden die Dichtheit verbessern, Gewichtband von Zimmergardine.
    .
    Andersrum durchfädeln mit Enden nach innen geht auch, dann kann Regen ohne Windabweiser rein. Mit Windabweiser scheint es die bessere Lösungsvariante, beide Enden innen, aussen weniger Material, unauffälliger.
    .
    Vorschlag3
    Es wurden schon Mückennetz-Teile einfach mit Klebeband aussen aufgeklebt.
    (Notlösung, Kleberchemie auf Lack)
    .
    Vorschlag 4
    In ein Mueckennetz, dass aussen auf den Fensterrahmen passt, Magnete einnaehen oder Haltemagnete aufsetzen. Muss an Blechrahmen, Magnete diebstahlgefaehrdet.
    .
    Vorschlag5
    So aehnliche Luftbleche herstellen
    http://www.lueftungsgitter24.de/images/ ... aus_vw.jpg
    von der Groesse passend, selber abmessen
    die Wellen lassen Regen drueberlaufen
    innen Mueckengitter in die Wellen einkleben,
    .
    Vorschlag 6
    Verdunkelungselemente mit Mueckengitter ausstatten
    viewtopic.php?f=26&t=13382#p121602
    Idee von caddymoni
    .
    Ideen zur Schiebetuer findet man auch im Netz, zum HDK allgemein
    Einige haengen ein Netz auf passend in den Tuerrahmen und nehmen es seitlich weg zum Durchgehen
    andere haben in der Mitte einen breiten doppelten Teil und gehen dort durch,
    ich hab auch schon Kunststoffstreifen auf Bildern gesehen, halten wohl eher nur die Wespen ab.
    innen in Wellenschlitze ein gemeinsames Netz einkleben gegen Muecken
    .
    Gruss Helmut
     
  4. #3 rgruener, 08.07.2015
    rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    9
    letztlich hält ein passender sonnenschutz auch die fliegen ab. ich hab sowas bei uv car shades gekauft (climair ist zu teuer, falls sie was passendes haben).
    hier ein fach mal nach dem passenden fahrzeug suchen: http://www.uvcarshades.co.uk/
    qualität und preis passen. mini insekten kommen natürlich überall durch wo auch luft durchkommt.
    wer gut massiven draht biegen kann, der kann sowas auch gut nachbauen.
     
  5. #4 helmut_taunus, 08.07.2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.522
    Zustimmungen:
    211
  6. #5 helmut_taunus, 08.07.2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.522
    Zustimmungen:
    211
    Window socks

    Hallo,
    hier im Forum die Fenstersocken von Biki fuer den NV200, laesst sich vermutlich mit leicht anderen Abmessungen auf jedes Fahrzeug uebertragen.
    viewtopic.php?f=26&t=11574#p110567
    Gruss Helmut
     
Thema:

Fliegengitter in Fiat Doblo

Die Seite wird geladen...

Fliegengitter in Fiat Doblo - Ähnliche Themen

  1. Geht auch Citroen C8, Fiat Ullysse und Co. für Ausbau?

    Geht auch Citroen C8, Fiat Ullysse und Co. für Ausbau?: Hallo Zusammen, bin ganz neu und habe als Projekt 2018 den Kauf eines Hochdachkombis, bis zu 10 Jahren alt. Hoffe auf paar Beiträge und gerne...
  2. Hinterer Fußraum Doblo Maxi 263er und Länge der Ladefläche

    Hinterer Fußraum Doblo Maxi 263er und Länge der Ladefläche: Grüß Gott, jetzt hab' ich mir einen Doblo Maxi (Kombi) bestellt, kommt im Januar oder Februar, aber noch nie einen gesehen, weil hier in...
  3. Doblo I Gebläseschalter ausbauen

    Doblo I Gebläseschalter ausbauen: Hallo, weiß hier jemand wie man an den Gebläseschalter beim Doblo I (223) ran kommt? Ich habe was davon gelesen das man das Radio und den...
  4. Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel

    Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel: Moin! Hat jemand Erfahrung mit der Nachruestung eines originalen Tempomat bei einem Fiat Doblo, Bj.2010 99kW Diesel-Motor? Bisher habe ich nur...
  5. Campingausbau Opel Combo D L2H1/ Fiat Doblo Maxi - Erste Fragen und Ideen vor dem Beginn

    Campingausbau Opel Combo D L2H1/ Fiat Doblo Maxi - Erste Fragen und Ideen vor dem Beginn: Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die vielen tollen Impressionen, die ich als "stiller Mitleser" hier schon bekommen habe :) Ich...