Fiorino BJ 98 Panorama undichte Fenster

Diskutiere Fiorino BJ 98 Panorama undichte Fenster im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, ich baue momentan meine Fio zum wohntauglichen Gefährt um. Heute morgen ist mir aufgefallen dass sich einen See beidseitig unter...
J

Jules

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich baue momentan meine Fio zum wohntauglichen Gefährt um.
Heute morgen ist mir aufgefallen dass sich einen See beidseitig unter den Sitzen - unter der Verkleidung angesammelt hat.
Habs trocken gelegt und erstmal vermutet dass es evtl noch vom undichten Dach her kommt. Da habe ich vor 3 Wochen ebenfalls Wassereinbruch gehabt und alle alten Dichtungen entfernt und neue aufgebracht.
Bin vorhin zum Test bei strömenden Regen gefahren und es hat sich wieder Wasser gesammelt. Habe unter der Innenverkleidung ein Rinnsal gefunden. Unterm Fenster sammelt sich das Wasser, tropft an der Innenseite des Aussenbleches (Armaflex ist dort verklebt) unten in den Schweller und tritt dann in den Innenraum, sammelt sich in den Vertiefungen unter den Sitzen. und ich spreche nicht von wenig Wasser. ..
Immerhin weiss ich wo es her kommt, aber wo genau es nach innen tritt weiss ich nicht. Werde morgen mal mit Druckluft dran gehen wenn ich das Auto im trockenen habe. Hat jmd einen anderen Tipp zum lokalisieren?
Hat schon jmd ähnliche Probleme gehabt?
Viele Grüße die Jules
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zum Lokalisieren an den verdaechtigen Stellen innen waagerecht mehrere Papierstreifen ankleben und schauen, wo es zuerst nass wird. Saugfaehiges Papier wie WC Papier oder Zeitung, kleine Stuecke um zu sehen wo es beginnt, in verschiedenen Hoehen, um auch die Eintrittshoehe zu erahnen.
Wasser am Fenster kann durch undichtes Fenstergummi kommen. Wenn zB Blechrost im Fenstergummi nicht mehr abdichtet. Dann tritt das Wasser natuerlich unten aus, egal wo es am Fensterrand eintritt.
Bei Fenstern zum Aufklappen kann es auch Dreck zwischen Scheibe und Gummi sein, (Beispiel Berlingo) aufmachen, sauber putzen.
Gruss Helmut
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
sind das schiebefenster (so wie bei meinem rapid)?
bei denen sollte das wasser eigentlich außen ablaufen (da müssten schlitze in den rahmen sein)
ich fuhr schon immer fiat (momentan einen 141er panda), großzügige wasserabläufe in den bodenwannen haben sich bewährt.

gruß, stefan
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Ich hatte auch mal einen Fio, Bj. 92. War das erste Auto, das ich zum Campen umgebaut habe.
Wassereintritt hatte der allerdings nicht (der hatte aber hinten auch noch keine Schiebefenster).
Wir haben uns früher bei Fiat bei Undichtigkeiten auch gerne in der Waschanlage in' s Auto gelegt und mit der Lampe geschaut, wo es reinleckt. Durch den recht hohen Druck des Wasserstrahls klappt das oft ganz gut. Alternative: Hochdruckreiniger an der Selbstwaschanlage und zweite helfende Hand.

Viel Glück bei der Suche.
 
Thema: Fiorino BJ 98 Panorama undichte Fenster
Oben