Fiat Fiorino Minicamper

Diskutiere Fiat Fiorino Minicamper im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hi Leute und fröhliche Weihnachten zusammen! Heute möchte ich hier meinen kleinen Fiat vorstellen. Ich habe ihn 2012 gekauft und jetzt bin ich...
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Moin zusammen,

@Basti
Danke für Dein Feedback! Also ehrlich gesagt, dass mit dem Dachgepäckträger deines Arbeitskollegen hätte mir aber auch passieren können. Fremde Umgebung, kurz abgelenkt, nicht mehr ans Dach gedacht und "rumms" :oops: - so ein Sch..., da geht dem Camper ja jede Coolness flöten :mrgreen:

Ich war schon drauf und dran, mir ne Dachreeling zu besorgen aber jetzt ist die Anhängerkupplung doch ne echte Alternative...

@Helmut
Ja, hast Recht, meine Fenster sind viel stärker gerundet, da komme ich gar nicht so weit in die Ecken... Also Spiralschnur mit Haken oben und unten verschrauben, Vorhänge überstehen lassen und damit die Rundungen "ausgleichen"?

@Reisebig
Hammer, da will ich auch mal hin 8) Wo war das? Sieht nach Spanien vlt. Kanaren aus. Und beide Fotos sind ernsthaft vom selben Ort?

Gruß Kniebi
 
K

kiwiaddiction

Guest
Hi kniebi.
Die Fiorino-Verdelung ist klasse und geht mir als Bipper-Fahrer natürlich runter wie Öl. DAS steckt in der tollen Kiste! Wenn ich mal in Rente bin, möchte ich mit so einem Gefährt Europa abfahren und halten, wo es mir gefällt.

EIn Hinweis noch zum Thema Fahrrad-Transport. Wie der olle Einstein schon wusste, ist alles relativ und zwar relativ egal, ob man bei Regen ein Fahrrad aufm Dach mit Tempo 130 gegen das Spritzwasser beschleunigt oder das Spritzwasser mit Tempo 130 auf das Rad prasselt oder aber man selber auf dem Fahrrad im Regen 130 fährt. In jedem Fall dringt der Sprühnebel bis in die letzte Ritze und durch die meisten "Dichtungen" des Rades. Es wäre für das Rad wesentlich bekömmlicher, auf einem Heckträger mitreisen zu dürfen.
Ist aber nicht als Kritik an dem tollen Projekt zu verstehen. MFG Kiwi
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Hi kiwiaddiction,

genau wie ich - halten wo es mir gefällt, egal ob gerade ein Campingplatz in der Nähe ist (ja ich weiß, in den meisten Ländern ist "Stealth-Camping" verboten). Aber man kann ja Mensch und Umwelt schonen und so vielleicht die Akzeptanz für wildes Camping etwas erhöhen.

Hast Du Deinen Bipper umgebaut? Bist Du mit dem Wagen zufrieden?

Gruß
Kniebi
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
P.S. Warum bis zur Rente warten, man könnte doch auch jetzt schon ein bisschen leben...
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
kniebi schrieb:
@Reisebig
Hammer, da will ich auch mal hin 8) Wo war das? Sieht nach Spanien vlt. Kanaren aus. Und beide Fotos sind ernsthaft vom selben Ort?

Na klar der selbe Ort, hier mal ein Bild auf der man die Vorderansicht geniessen kann und den Berg im Rücken sehen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imgp6003nb825hxv7p.jpg

Und wenn man den Berg hochfährt dann hat man diesen Blick in die Bucht:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sicht32c81olaiuh.jpg

Und das Ganze findet man in Griechenland auf der Insel Kefalonia und der Name des Strands lautet Myrtos Beach. Von 10 bis 16 Uhr muß man den sich mit motorisierten Touristen teilen und wenn Sie dann um 16 Uhr in ihre Hotels abhauen hat man das ganze Ding für sich alleine (ok es stand in der Woche noch ein schweizer T4 mit mir da rum, aber der Strand war dadurch nicht wirklich "voll" :mrgreen: ).
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Guten Morgen Matthias,

danke für die Fotos, das ist ja wirklich wunderschön! Hab mal in Google Maps geschaut: das wären 2600 km Anreise von mir aus, oder konntest Du was mit ner Fähre abkürzen oder so? Warst Du allein unterwegs oder zu zweit? Boah, was für n Abenteuer, ich bin beeindruckt :D

Kniebi
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Na ja, ganz so ein wildes Abenteuer ist das nicht. Ist ja Zivilation, man kann alles kaufen und es fallen einen keine wilden Tiere an :mrgreen: Da waren die Hebrieden vor zwei Jahren und die Orkneys dieses Jahr etwas "abenteuerlicher" Mangels Infrastruktur vor Ort. Unterwegs bin ich alleine, meist so für 3 Wochen (sonst lohnt sich das nicht) und nach drei bis vier Tagen muß ich eh auf einen Campingplatz, da ist das Wasser und die Vorräte leer und Müll muß ja auch ordentlich entsorgt werden. Jetzt ist das Fahrzeug etwas größer und ich hoffe das ich irgendwann mal mehr als drei Wochen am Stück Urlaub machen kann und dann geht es über Griechenland in die Türkei.

Natürlich reise ich keine 2600 km an wenn es Fähren gibt (auch wenn wieder mal eine brennt). Ich habe ziemlich genau 1000 km bis Ancona und von da mit Minoan, Superfast oder Anek in Richtung Patras. Damals bin ich nur bis Igoumenitsa gefahren, über die Ionischen Inseln auf den Pelepones und dann von Patras aus wieder nach Hause.
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Guten Morgen Matthias,

Danke für Deinen kleinen "Reisebericht"! Ist spannend für mich, da Autoreisen bei mir komplettes Neuland sind.

Guten Rutsch und bis 2015.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Na komm, so einen super Ausbau, erst mal ein verlängertes Wochende antesten, sehen was noch fehlt und dann auch losgefahren. Wirst sehen, macht richtig viel Spaß zwischen der ganzen Weißware was besonderes zu sein :mrgreen:

Wenn Du mal Langeweile hast und das Geschwafel eines alten Mannes lesen möchtest, dann Klick hier

Ansonsten natürlich auch noch ein gutes neues Jahr !
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Reisebig schrieb:
Na komm, so einen super Ausbau, erst mal ein verlängertes Wochende antesten, sehen was noch fehlt und dann auch losgefahren. Wirst sehen, macht richtig viel Spaß zwischen der ganzen Weißware was besonderes zu sein :mrgreen:

Wenn Du mal Langeweile hast und das Geschwafel eines alten Mannes lesen möchtest, dann Klick hier

Ansonsten natürlich auch noch ein gutes neues Jahr !

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag des Jahres :D
Solltest Du beim HDK-Treffen im Mai dabei sein (oder mal vorbei kommen), dann werden wir dir mindestens einen Schnaps ausgeben!
Wolfgang
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Jedes Mal ärgere ich mich weil ich nie auf dem Treffen erscheinen kann. September und Mai sind meine Urlaubsmonate und da führe ich meinen HDK gassi :mrgreen: Denkt einfach mal bei einem Schnaps an mich :jaja:
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Hi Matthias,

danke für Deinen spannenden Bericht und die schönen Fotos sowie das Video zu Irland! Gibt es für andere Länder etwas Ähnliches?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Nachtrag: Wenn Du etwas mehr über die Irland Tour lesen möchtest (und einen Haufen Schreibfehler finden), dann gibt es noch eine Bildergalerie mit Erklärungen hier: Klick mich.
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Moin Matthias,

so, jetzt bin ich auch durch die Galerie "Irland 2013" durch! Klasse, aber was mich wundert: auf vielen Deiner Stellplatz-Fotos sieht es so aus, also Du fast oder sogar ganz alleine dort stehst und Deine Ruhe hast. Wie kommt das oder täuscht der Eindruck?

Gruß
Kniebi
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Meine Reisemonate sind Mai und September, da ist oft noch Vor- oder Nachsaison. Die Campingplätze sind dann schon recht leer, aber nicht immer. In Dublin z.B. war um mich rum schon die Hölle los, nur die beiden Plätze links und rechts von mir waren leer, das waren Sie aber schon bei meiner Ankunft, hatte also nichts mit mir zu tun. Und wie auf dem folgenden Bild auf dem CP in Oban (Schottland, warten auf die Fähre auf die Hebriden) steh ich auch schon mal press zwischen der Weißware:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imgp26224irbtd1kfh.jpg
 
M

Markus B.

Guest
Ganz toller Ausbau, prima!
Zur Komplettierung würde ich noch eine Dachhaube / ein Dachfenster einsetzen.

Einziger Kritikpunkt Deines Raum-Konzeptes:
ich bezweifele es an diesem gewähltem Ausbaukonzept (ähnlich Romahome R10),
dass Du Dich mal für längere Zeit (wenns regnet z.B.) bequem hinsetzen kannst,
z.B. Lehne gut nach hinten oder die Füße hoch.
Dafür hätte ich die Grundrissvariante der Sitzgruppe in L-Form gewählt. Grund:
Die Nemo/Fiorino/Bipper bieten nämlich den großen Vorteil (im Gegensatz zur
Reiseente oder spätere Würfel-Kasten-Wagen wie Courier, Caddy, Terra oder C15),
dass man dort die Rücklehnen der Vordersitze Richtung Amarturenbrett drehen kann
und sich dort 180 Grad dahinter bequem mit dem Blick in Richtung Heckfenster setzen kann,
ohne mit dem Kopf an die Decke zu stoßen. Damit vergrößert man m.M. nach den Wohnraum enorm.
Dafür müsste nat. eine breite Rücklehne der Querbank gebaut werden, bei der es wieder gilt,
im Schlafbetrieb diese möglicht einfach zu "verstauen".

Ich habe demnächst auch vor, mir einen Nemo/Fiorino/Bipper auszubauen, dann nach Vorbild der Reiseente mit vielen
Verbesserungsdetails. Dabei stoße ich im Übrigen auch auf Probleme wie Du schilderst, wie z.B. den re. Radkasten.

PS: ich bewundere Deine aufwändige Arbeit mit Genauigkeit wie z.B. Umleimer, tolle Hölzer, Innenverkleidung u.ä.
Ich hatte bei meinem Hijet (Daihatsu Camper You Tube) auch eine Qual ohne Ende, was die Innenverkleidung anging.
Dabei hatte ich sogar eine Auseinandersetzung mit meinem Wohnmobil-Zubehör-Lieferanten, weil sich bei Hitze im Sommer alles wieder löste (uvm). Aber das ist ein Thema für´n Bierchen am Thresen...
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Guten Morgen Marcus,

danke für Deinen Kommentar, freu mich immer über einen Austausch! Super dass Du auch einen Fiorino ausbauen willst.

Mit deiner Vermutung bezüglich bequemen Sitzens triffst Du genau ins Schwarze! Vorne kann man die Beine nicht ausstrecken wegen der Küche, hinten kann man sich zwar anlehnen (die Bettpolster stehen schräg an der Seitenwand) aber schöner wäre halt eine bequemere Variante.

ich glaube aber Du "verhaust" Dich bei den Sitzen des Autos: die kann man nicht drehen. Meines Wissens nach gibt es auch keinen Anbieter, der Drehkonsolen zum Nachrüsten anbietet. Dann bleiben zwei Möglichkeiten:
- die Sitzlehnen jedes Mal so weit wie möglich mit dem Handrad nach vorne kurbeln (dauert mir zu lang, zu umständlich)
- den versenkbaren Beifahrersitz nehmen und mit einem Handgriff die Rückenlehne vorklappen

Eine L-Lösung könnte dann so aussehen:

http://fs2.directupload.net/images/user/150201/sne3qhdl.jpg

Was denkst Du?
 
M

Markus B.

Guest
Stimmt, das Drehen oder Kurbeln des Fahrersitzes ist (nervige) Vorraussetzung,
wenn man es sich in den "Wohnbereich" bequem machen will.
Ich tröste mich: proffesionelle Anbieter haben teils auch solche "Klapp-Hürden",
um vernünftig sitzen zu können (siehe Vikenze von Wheelhome

http://www.wheelhome.info/vikenze ).

Nein, um 180-Grad drehbare Sitze meinte ich nicht, die sind wirklich zu selten / exotisch
oder halt kaum zu bekommen (geschweige für den Fahrersitz).
Ich meinte wirklich eine komplette Querlehne als Rücksitzlehne, hier ähnlich Skamper II nochmal gut zu sehen:

http://www.wheelhome.info/skamper_2

Die Querbank hinter den Fahrersitzen nimmt nach meinen Plänen dann komplett die gesamte Breite ein,
d.h. von Schiebetür zu Schiebetür. Somit wären auch die Lücken an den Schiebetüren gefüllt.
Deine Sitzbank, so wie Du sie gebaut hast, käme bei mir dann auch
so dorthin und bildet das "L", unter welcher Spüle+Kocker untergebracht sind (welche übrigens von außen durch
Herausziehen, sowie von Innen durch hochklappen der Sitzfläche zugänglich sind).

Ich habe auch Zeichnungen, jedoch Probleme, sie hier zu Posten.
Nach dem Ausbau meines Hijets 2006 wurde ich nat. auch "schlauer" und erkannte no manche Schwachstellen,
wie z.B. dass es wichtig ist, möglichst einfach und fix die ebene Schlaffläche herzustellen.
Da musste ich sogar Schrauben betätigen, und das an der See mit Mücken usw., das war schon manchmal lästig.
Deshalb ist das eine DER Herausforderungen, die für den Nemo pp umzusetzten gilt.
Ein Daihatsu Hijet mit Ausbau-Grundriss eines VW Bulli Westfalias würde ich auch nicht mehr realisieren,
zu viel Raum geht im Heckbereich "verloren". Ehr schlichter so:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCIQrQMwAA

Womit ich wieder mal beim Grundriss der Reiseente angelangt bin.
Es gab sogar mal einen Citroen Berlingo von Campmobil, der nach VW Joker Grundriss ausgebaut wurde.
Im Netz findet man nichts darüber, nur ganze Zwei habe ich mal zum VK entdeckt, davon hatte einer mal einen
Brandschaden.

Ich habe 100e seltene Minicamper-Bilder, alle wohlsortiert seit 2000 gesammelt, inkl. Orig. Prospekte aus den 80ern + 90gern mit hoher Auflösung eingescannt. Falls Du nochmal Inspirationen brauchst oder nur schmökern willst, kannst Du mich anschreiben.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Kniebi, ich kann zur Zeit nachts kaum schlafen, weil ich gedanklich bereits mein Auto umbaue, obwohl es noch nicht gekauft bzw. entschieden ist, was es nun wird. Dein Umbau gefällt mir sehr gut.

@ Markus B. darf ich dich auch anschreiben? ;-)
 
Thema: Fiat Fiorino Minicamper
Oben