Fiat Doblo - Motorhaube oeffnen - ja wie denn?!?

Diskutiere Fiat Doblo - Motorhaube oeffnen - ja wie denn?!? im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo @ all... ich habe hier bei meinem Doblo Cargo (Bj. 2001) folgendes Problem... Vor einigen Wochen wollte ich die Motorhaube oeffnen um...

  1. #1 Anonymous, 02.03.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo @ all...

    ich habe hier bei meinem Doblo Cargo (Bj. 2001) folgendes Problem...

    Vor einigen Wochen wollte ich die Motorhaube oeffnen um die Batterie zu laden und Oel, Wasser usw. zu pruefen...

    Wie immer.... kurzer Zug am Hebel im Fahrgastraum...
    Aber statt die Haube zu entriegeln, riss der Bowdenzug aus dem (roten) Griff unter dem Armaturenbrett.
    Zaghafte Entriegelungsversuche am Bowdenzug mit Hilfe eine Zange scheiterten.

    Gut... hatte mich noch nicht weiter beunruhigt.
    Dachte mir, dass der Bowdenzug eingefroren sei und rohe Kraefte sicherlich auch nicht weiter helfen... und es ging erst einmal in den Urlaub.

    Jetzt nach Rueckkehr aus dem Urlaub (mit Temperaturen deutlich im +) musste ich feststellen, dass die Haube sich noch immer nicht freiwillig oeffnen lassen will.

    Nachfragen bei fiat-Werkstaetten ergaben nur, dass die sowas auch noch nicht kennen und keine Loesung am Telefon praesentieren koennen.
    Wenn ich das Auto nicht bewegen kann (Batterie runter) kommt gern ein Pannenhelfer der Werkstatt oder ich rufe z.B. den ADAC.

    Gut...
    Verkleidung im Fussraum habe ich abgebaut. Die Griffarretierung auch.
    Selbst kraeftiges Ziehen mit grosser Pumpenzage entriegelt die Haube nicht.

    Eine Aktion mit einem Helfer, der auf die Motorhaube drueckt, habe ich auch schon durch. Erfolglos.

    Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem und deren Loesung, damit ich die Haube (von aussen) ohne Dosenoeffner auf bekomme.

    MfG
    PCON
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 08.04.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    fertig....Motorhaube oeffnen - ja wie denn?!?

    Moin,

    Problem geloest! :D :shock: :D

    Also fuer alle die's interessiert und/ oder die in eine aehnlichen Situation kommen, moecht ich hier die Loesung meines Problems schildern.

    Einer der bekanntesten & groessten Pannenhelfer im Lande (4 Buchstaben) hatte die Haube innerhalb von einer knappen Stunde offen.
    Fragt mich nicht wie genau, aber mit den ganzen Haken und Luftkissen rund um die Kante der Haube, sah das schon aus wie im OP.
    Uebrigends von unten - wie bei anderen Fahrzeugen - kam er auch nicht ran, da das Schloss verdeckt montiert ist.

    Als die Haube dann offen war zeigte sich, dass sich die Befestigung des Haubenschlosses so weit geloest hatte, dass der Bowdenzug am umliegenden Blech verklemmt war, und sich so nicht mehr ueber den Hebel unter dem Armaturenbrett bedienen liess. Nachdem der Bowdenzug aus dem Handhebel gerutscht war, ging ich ja direkt rabiat mit der Zange zu Werke, wodurch sich das Schloss komplett im Bleck verhakt haben soll - so der Pannenhelfer.

    Warum und wieso sich das gelockert hatte, ist nicht nachvollziehbar.
    Ich kann mich nicht entsinnen, dass sich in den 2,5 Jahren seit ich den Cargo habe, mal irgendwann was an dem Haubenschloss gemacht haette - ausser Fetten.

    Naja... Problem geloest!
    ...und schon einen langen Osterurlaub mit dem Wagen hinter uns.

    PCON
     
Thema:

Fiat Doblo - Motorhaube oeffnen - ja wie denn?!?

Die Seite wird geladen...

Fiat Doblo - Motorhaube oeffnen - ja wie denn?!? - Ähnliche Themen

  1. Geht auch Citroen C8, Fiat Ullysse und Co. für Ausbau?

    Geht auch Citroen C8, Fiat Ullysse und Co. für Ausbau?: Hallo Zusammen, bin ganz neu und habe als Projekt 2018 den Kauf eines Hochdachkombis, bis zu 10 Jahren alt. Hoffe auf paar Beiträge und gerne...
  2. Hinterer Fußraum Doblo Maxi 263er und Länge der Ladefläche

    Hinterer Fußraum Doblo Maxi 263er und Länge der Ladefläche: Grüß Gott, jetzt hab' ich mir einen Doblo Maxi (Kombi) bestellt, kommt im Januar oder Februar, aber noch nie einen gesehen, weil hier in...
  3. Heckklappe von innen öffnen Caddy Maxi und Caddy Kurz?

    Heckklappe von innen öffnen Caddy Maxi und Caddy Kurz?: Irgendwoh hatte ich ein elektronisches Bauteil im Internet gesehen (man konnte es kaufen) mit dessen Hilfe man über einen kleinen Schalter die...
  4. Doblo I Gebläseschalter ausbauen

    Doblo I Gebläseschalter ausbauen: Hallo, weiß hier jemand wie man an den Gebläseschalter beim Doblo I (223) ran kommt? Ich habe was davon gelesen das man das Radio und den...
  5. Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel

    Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel: Moin! Hat jemand Erfahrung mit der Nachruestung eines originalen Tempomat bei einem Fiat Doblo, Bj.2010 99kW Diesel-Motor? Bisher habe ich nur...