Fiat Doblo Maxi

Diskutiere Fiat Doblo Maxi im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wer hat auch einen Doblo Maxi? Habe mir einen Doblo Maxi als Personenwagen gekauft und mußte feststellen das dieses Fahrzeug eine "N1"...
A

Anonymous

Guest
Das sind ja super Nachrichten ! Ich spile schon lange mit dem Gedanken den Maxi zu kaufen, aber die N1 Zulassung hielt mich davon ab.
Eine Frage habe ich noch an die Maxi Kombi Besitzer...
Lässt sich die Rückbank nun eigentlich komplett entfernen oder nur umklappen?????

Laut Preisliste soll sie sich komplett entfernen lassen, laut Testberichten nur umklappen.
 
E

echt-gut

Mitglied
Beiträge
52
Die 2/3 und 1/3 Rückbank läst sich sowohl nur die Rücklehnen als auch die Sitzbank umklappen. Wer einen 13er Maul-oder Ringschlüssel zur Hand nimmt kann auch die je 3 Schrauben herausdrehen und somit die koml. Sitzbank (je einzeln 1/3 und 2/3 Rückbank) herausnehmen - kein großer Akt. Allerdings sollte beim herausnehmen der 2/3 Sitzbank eine 2. Person zur Unterstützung (Gewicht und Handling) dabei sein.
Der Maxi-Kombi ist hinter der Rücksitzbank mit einen Gepäckraumrollo ausgestattet (läst sich auch leicht herausnehmen) um den s.g. Kofferraum abzuschotten. Allerdings ist der s.g. Kofferraum hinter der Rücksitzbank nicht verkleidet, sondern nur das Blech in der Wagenfarbe lackiert - stört mich nicht.
Wir gesagt - ich möchte den Maxi nicht mehr hergeben - günstiger Verbrauch; für einen Diesel spurtstark (105PS) und sauber verarbeitet. :D

Viele Grüße aus Berlin
 
A

Anonymous

Guest
echt-gut schrieb:
Ein Hallo an alle,

die Umschreibung vom LKW (N1) zum PKW (M1) hat geklappt....

Einige Fragen habe ich noch (bin schon ganz wild darauf ihn zu kaufen....)
wird die HSN Nummer dann geändert ? Oder wie macht sich die Umschreibung dann in den Papieren bemerkbar?
Falls ja, wie war denn die alte und wie ist nun die neuer Nummer?

Was für Unterlagen brauchte der Prüfer von der DEKRA denn von Dir ?(Fiat hatte ja nicht weiter zur Verfügung gestellt-oder?)

Und...
Was kostet denn so eine Umschreibung alles in allem ?
 
E

echt-gut

Mitglied
Beiträge
52
frankyhh schrieb:
echt-gut schrieb:
Ein Hallo an alle,

die Umschreibung vom LKW (N1) zum PKW (M1) hat geklappt....

Einige Fragen habe ich noch (bin schon ganz wild darauf ihn zu kaufen....)
wird die HSN Nummer dann geändert ? Oder wie macht sich die Umschreibung dann in den Papieren bemerkbar?
Falls ja, wie war denn die alte und wie ist nun die neuer Nummer?

Was für Unterlagen brauchte der Prüfer von der DEKRA denn von Dir ?(Fiat hatte ja nicht weiter zur Verfügung gestellt-oder?)

Und...
Was kostet denn so eine Umschreibung alles in allem ?

Also ich habe einen Doblo Maxi Kombi mit 77kw (105 PS) 1,6l Diesel
1. die HSN und TSN Nummer ändert sich nicht (4136 und AQO)
2. die Dekra braucht nur den Brief und Schein (Zulassung Teil 1 und 2)
3. die Dekra stellt dir ein Prüfbericht aus den du beim Kraftverkehrsamt zur Umschreibung vorlegen mußt - dieser Prüfbericht kostet 59,90€ die Umschreibung beim KVA 22.80€. In dem Prüfbericht steht dann das dieses Fahrzeug dann ein s.g. "Mehrzweckfahrzeug" und für die Beförderung von bis zu 8 Personen zugelassen ist. Oben in Schein steht dann nicht mehr "N1" sondern "M1" und das dieses Fahrzeug nun mehr die "Euro 4" Norm erfüllt. Du bekommst dann eine neue Zulassung Teil 1 und 2.

Versuche vom Händler einen genauen Liefertermin zu erfahren, damit du dann bei der Dekra und beim KVA die Termine rechtzeitig legen kannst, denn jeder Tag ab der Zulassung kostet dich mehr Versicherung (N1). Bei mir war die Versicherungsumme bei "N1" bei 1208,-€ und nach der Umschreibung auf "M1" nur noch bei 374,-€. Die KFZ-Steuer ändert sich nicht.
Der Vorteil gegenüber der Kurzvariante ist auch, dass der kurze nur 425kg Zuladung hat und der Maxi 725kg !!!

Ich hoffe es klappt bei dir auch so gut wie bei mir - wenn der Händler bzw. der Zulasser gut drauf sind kann das alles vor der Auslieferung an dich geschehen, dann ist das auch nicht so blöd mit der Versicherung - denn jeder Tag Zählt.

Viele Grüße aus Berlin

PS Denk auch an den Winter - ich habe mir vor Auslieferung eine richtige Standheizung mit Funkfernbedienung einbauen lassen (Webasto mit Einbau 1600,-€) denn ohne Standheizung braucht der Motor zu lange zum warmwerden und ich brauche die Scheiben nicht vom Eis zu befreien.
 
E

echt-gut

Mitglied
Beiträge
52
Re: Fiat Doblo Maxi PKW Combo

helmut_taunus schrieb:
Gratulation.
Doblo Maxi als PKW (M1), Du setzt Massstaebe. Ich denke, es werden einige Deinem Pfad folgen.
Sowas duerfte dann auch fuer den neuen Opel Combo realisierbar sein.
Gruss Helmut

Warum nicht, denn der Opel-Combo und der Fiat Doblo sind bis auf kl. Unterschiede baugleich.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
echt-gut schrieb:
der kurze nur 425kg Zuladung hat und der Maxi 725kg !
Hallo,
da haben wir doch die Erklaerung fuer Euro5 nach Euro4.
Mit mehr Eigengewicht und mehr Zuladung des Wagens gibt der Motor auch mehr Schadstoffe ab, andere Schadstoffklasse.
Gruss Helmut
 
E

echt-gut

Mitglied
Beiträge
52
helmut_taunus schrieb:
echt-gut schrieb:
der kurze nur 425kg Zuladung hat und der Maxi 725kg !
Hallo,
da haben wir doch die Erklaerung fuer Euro5 nach Euro4.
Mit mehr Eigengewicht und mehr Zuladung des Wagens gibt der Motor auch mehr Schadstoffe ab, andere Schadstoffklasse.
Gruss Helmut

Mal nur so Interessehalber - du hast 2 Berlingo von Renault, treibst dich aber auf fast allen Seiten anderer Marken herum und schreibst deine Komentare - nicht böse gemeint, aber warum?

Gruß aus Berlin :?:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Echt-Gut

Hab einen Kommentar zu Deienem Kommentar. Der Berlingo kommt von Citroen und der Kangoo von Renault.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Fischotter, habe einen Kommentar zum Kommentar zum Kommentar:
Fischotter schrieb:
Der Berlingo kommt von Citroen und der Kangoo von Renault.
Darfst du das überhaupt schreiben? Du fährst doch einen Caddy von....äh, ja , von wem eigentlich??? ;-)
Thomas
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Kein Kommentar. Passt nicht zum Thema.
 
E

echt-gut

Mitglied
Beiträge
52
Tom-HU schrieb:
Hallo Fischotter, habe einen Kommentar zum Kommentar zum Kommentar:
Fischotter schrieb:
Der Berlingo kommt von Citroen und der Kangoo von Renault.
Darfst du das überhaupt schreiben? Du fährst doch einen Caddy von....äh, ja , von wem eigentlich??? ;-)
Thomas

Ha ha, habs nach dem Absenden selbst gemerkt - sorry - da mein Internetleitung momentan nicht stabil ist, kann ich nicht immer gleich reagieren, sondern freue mich wenn´s mal geht.
Zurück zum Thema - es geht um den Doblo Maxi als PKW von Fiat! :D
 
E

echt-gut

Mitglied
Beiträge
52
Ein Hallo an alle die schon diese Seite angeklickt haben und noch anklicken werden - sollte auch jemand einen Doblo Maxi (Typ 263) als PKW zugelassen haben, meldet euch mal und gebt eure Erfahrungen wieder - nur so Interesse halber, weil es in einigen Regionen Deutschlands doch schwieriger zu sein scheint. :rund:
Viele Grüße aus Berlin
 
B

bn1960

Mitglied
Beiträge
28
Hallo,
nachdem mein 1.9JTD in die Jahre gekommen ist, hab ich mich auch mit der Thematik beschäftigen müssen.
Leider hat Fiat die Heckflügeltüren irgendwann aufpreispflichtig gemacht, so dass diese Heckvariante v.a. im Cargo = Maxi Segment angeboten wird (als Vorführer o.ä.)

Ergo: mein freundlicher Herr vom TÜV Rheinland in MG hätte ihn (Maxi 2.0) auch als PKW umgeschrieben, wenn nicht in den Papieren hinter dem N1 eine II (römisch 2) gestanden hätte!! :( :( ( I wäre ok, II bzw. III kann wg. der anderen Abgaswerte nicht umgeschrieben werden!!)
Alles andere - ein Innenraum, voll verglast, 5 Sitze, Ladefläche < 50%, Kennung der Sicherheitgurte wäre ok gewesen!
Sollte also jemand dies "I" in Schein finde...ab zum TÜV + verhandeln!!
Info vom TÜV Nord in Münster ist ähnlich: scheitert allein an den Abgaswerten, die für LKW anders bewertet werden als für PKW! Der TÜV-ler war aber mit mir einer Meinung: Logisch ist das nicht!!
Allerdings hab ich die Info bekommen, wenn ich den Wagen über FIAT versichere, wird er dort auf Wunsch als PKW versichert!! Die wissen wohl inzwischen selbst, was sie "für eine Baustelle" mit der N1 -Kennung aufgemacht haben!! :( :(
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
bn1960 schrieb:
wenn ich den Wagen über FIAT versichere, wird er dort auf Wunsch als PKW versichert!
Hallo,
suess, wie er versichert wird, ist die zweite Stufe.
Die Kernfrage ist, wie wird er zugelassen. Kann/soll im Schein LKW oder PKW stehen?
Hier gelesen? viewtopic.php?f=10&t=10520#p95666
Erst danach wird versichert, so wie im Schein steht.
Und das Dritte ist die Steuer, wieviel sagt das Finanzamt.
Gruss Helmut
 
B

bn1960

Mitglied
Beiträge
28
Hi Helmut,
suess??!
Ne, Versicherung ist nicht die 2.Stufe, sondern die Ursache allen Übels!!
Oder meinst Du es interessiert mich, ob ich 'nen N1 oder M1 Doblo fahr!!
Aber ich habe für einen N1 ein schriftl Angebot von Fiat vorliegen, die ihn
für ca. 500,- Euronen (statt 1300,- bei meiner Vers.) versichern...ohne Umschreibung!! :-O
Jedenfalls scheint's in hiesigen Regionen 41XXX, 52XXX entsprechend schwierig bzw. unmöglich zu sein...
ein Händler in der Eifel hat schon um Input gebeten, falols ich es schaffe einen Maxi als M1 einzugetragen ;-) :-D
LG
 
E

echt-gut

Mitglied
Beiträge
52
Hallo an alle die sich vom TÜV und von Fiat verar...en lassen,

die Dekra nimmt die Umschlüsselung von "N1" auf "M1" vor. Anschließend nur noch zur Zulassungsstelle und der Versicherung eine Kopie der neuen Zulassung Teil 2 zukommen lassen und die Versicherungsprämie liegt bei, je nach welche Versicherung, bei unter "500,-€" (bei mir sind es 432,-€). Denkt auch bitte mal daran wenn das Fahrzeug nach einigen Jährchen verkauft werden soll - welcher Käufer nimmt ein Fahrzeug, wo er ca. 1300,-€ Versicherung im Jahr zahlen soll !!! :(

Viele Grüße aus Berlin
 
B

bn1960

Mitglied
Beiträge
28
Hallo Berliner!
Das die DEKRA den Doblo umschreibt mag im Beriner Raum gelten - hier in NRW streikt die DEKRA - sie darf es nicht- auch wenn sie es möchte! Dafür sei nur der TÜV (Rheinland etc.) zuständig bzw. befugt!! :-/ :-(
Soviel zum Thema "regionale Unterschiede" ;-)
LG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo "echt gut".
Habe auch hier in Hamburg alles versucht- keine Chance ! Weder TÜV noch DEKRA. Selbst mit "Guten" Kontakten meines Händlers zur Dekra - keine Chance.
Dennoch vielen Dank an Dich (Du sendeste mir per Mail noch weitergehende Infos)

Nun bin ich ba nächste Woche Grand Kangoo (maxi) Fahrer.
Vorteil , für mich, die Sitzbank zu einer ebenen Ladefläche versenkbar und der Beifahresitz ebenfalls . So entsteht eine Ladefläche von rund 2Metern und auf der Beifahreseite von 2,90 m !!

Das Konzept hat mich überzeugt, da ich oft mal schnell große ,lange Dinge transportieren muss und beim Doblo ist die Sitzbank schon ziemlich schwer zu tragen (nach dem Ausbau).
Hätte gerne den Doblo Maxi gehabt, da ich ihn technisch für ausgereifter halte als den Kangoo.
Das Staukonzept ist aber bei renault wiederum wesentlich durchdachter.
 
B

Barneykiller

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

bin seit 24.05.2013 Besitzer eines Maxi N1- die Umschlüsselung war bei der DEKRA eine Sache von 25min. :)

Naja-auf jeden Fall ein tolles großes Auto.

LG
der Umgeschlüsselte :lol:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
nochmal genauer, Du hast einen Maxi als N1 eingetragen? Das ist Standard.
Ihn als M1 einzutragen waere nuetzlich zu wissen, vielleicht sagst Du mal mehr, fuer die (zukuenftigen) Mitleser.
Ist es ein Maxi in normaler Hoehe oder ein Maxi XL mit Hochdach.
Gruss Helmut
 
Thema: Fiat Doblo Maxi
Oben