Fiat Doblo Maxi (263) /EZ 2019- Einbau einer Drehsitzkonsole am Beifahrersitz möglich?Liebe Community, bin neu hier und möchte/muss Euer kompetent

Diskutiere Fiat Doblo Maxi (263) /EZ 2019- Einbau einer Drehsitzkonsole am Beifahrersitz möglich?Liebe Community, bin neu hier und möchte/muss Euer kompetent im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Community, bin neu hier und möchte/muss Euer kompetentes Schwarmwissen anzapfen, weil ich durch den unerwarteten Kauf des Doblo wegen...
L

LoveLifeMadly

Neues Mitglied
Liebe Community,

bin neu hier und möchte/muss Euer kompetentes Schwarmwissen anzapfen, weil ich durch den unerwarteten Kauf des Doblo wegen bereits schlau eingebauter Seitenverkleidungen mein (infolge des klappbaren Beifahrersitz es und Einzelsitzen in der 2. Reihe eigentlich auf einen Rifter oder Tourneo abgestelltes) Raumkonzept ein wenig adaptieren muss;
Meine Anforderungen:
1. Ich brauche den Doblo als "all day car" -
2. möchte ihn auch für (längere) Roadtrips als Single-Pensionistin nutzen; mein hochwertiges MTB oder E-Bike MUSS sich - außer im Fall des Gebrauchs - IMMER im Fahrzeuginnenraum befinden ( Steckgabel - bei ausgebautem Vorderrad.
3. Ich will mein an sich klappbares Einzelbett stehen lassen und NICHT umbauen
4. Ursprünglich wollte ich den 1. Einzelsitz in der 2. Sitzreihe hinter dem zusammengeklappten Beifahrersitz als bequeme (Lounge-)Sitz-Möglichkeit nutzen können.
Da das jetzt bei meinem Doblo so nicht geht, kam mir die Idee, mir die bequeme Sitzmöglichkeit (und auch Raumerweiterung) mit einem drehbaren Beifahrersitz zu schaffen. Ergebnis meiner Recherche ist, dass es offenbar wohl Universal-Drehkonsolen gibt; ob deren Einbau tatsächlich auch beim Doblo möglich ist, konnte ich jedoch nicht eruieren.
Vor diesem Hintergrund und mit diesem "Anforderungsprofil" meine Fragen:
1. Habt ihr bezüglich Drehsitz (Eigen-)Erfahrungen? Wenn ja: welche Konsolentype? , Schwierigkeit beim Selbsteinbau bzw Höhe der Einbau-Kosten für den Fall, dass ich mir den Selbsteinbau nicht zu traue?
2. Habt ihr eine andere kreative Idee, wie ich unter den geschilderten Bedingungen im Auto (vor allem bei Schlechtwetter) länger chillig sitzen kann?

Danke schon jetzt für Eure für mich gewiss sehr wertvollen Tipps und Ratschläge

DocBones

DocBones

Neues Mitglied
Liebe "lebensverrückte Doblistin",
da ich gerade selbst meinen Doblo Maxi ausbaue (gerade erst begonnen), frage ich mich, wie du das unter einen Hut bekommen willst?
Schlafen ohne Umbau, chillen auf Drehsitz UND dein Fahrrad MUSS drinnen mitfahren können. Puh....

Drehsitz: ich vermute, dass die universellen Drehkonsolen erst ab der nächst größeren Fahrzeugklasse vernünftig zu installieren sind. Der Doblo ist an sich ja ein ganz normaler PKW, schwer vorstellbar, dass sich da ein Sitz komplett drehbar integrieren lässt. Das ist aber nur meine Vermutung.

Fahrrad und Bett ohne Umbau: geht Imho nur, wenn du das Bike auf das Bett legst. Oder ohne Küche. Oder nur mit Ausziehküche. Und wenn es regnet?

Vor dem Umbau hatte ich ein Provisorium mit einer Gartenliege und Matratze 70x190. Schlafkomfort 1a. Kein Umbau. Aaaaber.... Dafür ein ständiges herumgekrame aller beteiligten Utensilien. Ein Fahrrad hätte sich da sicher reinstellen lassen. Aber: wohin damit, wenn du schläfst?

Auch wenn der Doblo der Große unter den Kleinen sein mag, klein ist er immer noch.

Meine Lösung, nämlich ein Falt(e)Bike, kommt für dich vermutlich nicht in Frage? Das ist meine Lösung für die Zukunft. Das steht dann im Quergang bei der Fahrt und wenn ich campe, kommt es auf den Vordersitz.

Egal, vielleicht präzisierst du auch, welchen Doblo du hast, ob Langversion, ob mit Extrahochdach oder eine ganz normalen?
Auch ob Version I oder II wäre interessant, der neue dürfte etwas größer sein ein.
Und es wäre interessant, wie genau du deine Schwerpunkte legst. Biken, schon klar. Übernachtung 1x, also eher nur am WE oder tatsächlich das volle Programm? Und was genau verstehst du unter "All Day"? Bei meinem kann ich effektiv nur noch den Fahrersitz benutzen, alles andere hat sich dem Campingzweck untergeordnet. Trotzdem hat es für mich noch seinen Alltagswert, weil es immer noch ein ökonomisches KFZ ist und mich von A nach B bringt. Aber als Kleintransporter taugt es sicher nur noch eingeschränkt.

Alles nicht so einfach mit den kleinen Campern...

Grüße
DocBones

Thema: Fiat Doblo Maxi (263) /EZ 2019- Einbau einer Drehsitzkonsole am Beifahrersitz möglich?Liebe Community, bin neu hier und möchte/muss Euer kompetent
Oben