Fiat Doblo maxi 1.6 101 ps 2021 Kaufberatung

Diskutiere Fiat Doblo maxi 1.6 101 ps 2021 Kaufberatung im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich möchte mir eventuell einen Fiat Doblo Maxi mit Hochdach 1.6 101 PS Diesel kaufen. Ich habe einen gefunden allerdings hat der schon...
L

lasgom

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte mir eventuell einen Fiat Doblo Maxi mit Hochdach 1.6 101 PS Diesel kaufen. Ich habe einen gefunden allerdings hat der schon 370000km gelaufen, angeblich sind noch die ersten Injektoren, Glühkerzen sowie der original Tubolader verbaut. Steht bei nem Händler, meine Frage ist: hält so ein mittlerweile hochgezüchteter Motor noch lange? Ist ja schon mit Ad Blue und DPF.

Über Erfahrung oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Ich denke mal, dass der Tausch der von dir genannten Bauteile nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen dürfte. Kommt eben auf den Kaufpreis an und ob der Zustand des restlichen Autos den Aufwand einer kompletten Renovierung lohnt!

L

lasgom

Neues Mitglied
Ok, meine Bedenken sind, da der Motor durch die Hochzüchtung wegen Abgasnorm empfindlicher gemacht wurde, dass ein Motorschaden schneller entstehen kann. Zb. Wegen tropfender Injektoren, die man nicht so schnell merkt. Sonst hält so ein Motor ewig?

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Ich würde das anders sehen: Trotz "Hochzüchtung" haben die Motoren weniger Spritverbrauch bei hohen Kilometerleistungen.
Beim Käfermotor waren 100.000 km ein Grund zum Feiern, bei einem Spritverbrauch von 12l/100 km. Wie oft mußte in dieser Zeit die Zündung eingestellt oder die Kerzen gewechselt werden?
Aber bei 370.000 km besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, daß eines der von dir genannten Bauteile den Dienst einstellt, wobei man nicht von schlechter Qualität sprechen kann, und eine Reparatur von 1000€ oder mehr notwendig macht.

Thema: Fiat Doblo maxi 1.6 101 ps 2021 Kaufberatung
Oben