Fiat Doblo Kauf

Diskutiere Fiat Doblo Kauf im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich bin seit gerade neu in diesem Forum. Ich spiele mit dem Gedanken am Montag (morgen) einen gebrauchten Fiat Doblo 1.9 JTD ELX mit AHK...
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich bin seit gerade neu in diesem Forum. Ich spiele mit dem Gedanken am Montag (morgen) einen gebrauchten Fiat Doblo 1.9 JTD ELX mit AHK, Zulassung 02.2003, 148888km, Tüv neu vom Haendler fuer einen Preis von 3950 Euronen zu erstehen. Was denken die hier erfahrenen Doblo-Fahrer ueber dieses Angebot !? Der Doblo macht von Innen und Aussen einen sehr gepflegten Eindruck (Lenkrad nicht verschlissen und abgegriffen, Sitze kaum Gebrauchsspuren, AHK sieht nicht benutzt aus, aeusserlich sehr guter Lack ohne grossartige Kratzer (silber Metallic) ). Ich habe mir Anfangs Gedanken ueber die hohe Kilometerlaufleistung gemacht bin aber zu dem Schluss gekommen das dies kein Problem ist, da mein jetziger Fiat Punto, Baujahr 2000, 1.9JTD, 80PS 200000 Kilometer runtergespult hat und nach wie vor super laeuft. Was denkt Ihr darueber !? Gruss aus Dortmund, Alex
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
groehny schrieb:
1.9 JTD ELX mit AHK, Zulassung 02.2003, 148888km, Tüv neu vom Haendler fuer einen Preis von 3950 Euronen

klingt doch ganz gut - ist der vom "kurt" ?
Vielleicht geht ja mit Hinweis auf Euro3 noch was am Endpreis !

groehny schrieb:
Ich habe mir Anfangs Gedanken ueber die hohe Kilometerlaufleistung gemacht bin aber zu dem Schluss gekommen das dies kein Problem ist, da mein jetziger Fiat Punto, Baujahr 2000, 1.9JTD, 80PS 200000 Kilometer runtergespult hat und nach wie vor super laeuft. Was denkt Ihr darueber !?

Hast ja bereits JTD Erfahrung - Motoren sollten wohl ähnlich sein (gleiche "alte" Generation).

ZR sollte 2008 oder bei 120TKM bereits getauscht sein !

Sonst würde ich mal nach den bekannten Schwachstellen / frühen Verschleisserscheinungen des Doblo suchen:

- unsauber schließende Schiebetüren (dadurch Lackschäden an den Türen)
- bei Fahrt zufallende Ausstellfenster
- schnell rostende Auspuffanlagen
- morsche Puffer / Dämpfer an der Hinterachse
- undichte Fenster
- hoher Reifenverschleiss / ungleichmässige Abnutzung vorne
- vermodernde Scheibenwischgestänge vorne
- spinnende ZV
- übermässiges Poltern der Starrachse hinten

Und mal einen Blick ins Handschuhfach oder Motorraum --> Aufkleber zum Airbagsystem verrät das wahre Produktionsdatum !
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, vielen Dank fuer die schnelle und Ausfuehrliche Antwort. Ja, es ist der vom "Kurt". Vom Preis will er auf keinen fall mehr runter gehen, habe schon versucht mit ihm zu verhandeln, da scheint der hartnaeckig zu sein. Was die Maengel angeht geht dort die ZV an einer Seitentuer nicht mehr. Konnte ich auf dem Hof aber bereits beheben, Metallstifte/Kontakte an der Tuer geradebiegen. Im Preis inbegriffen ist halt die neue Tuevabnahme und die Beseitigung der Maengel falls sich bei der Abnahme welche herausstellen sollten. Ein Problem hat der Doblo allerdings doch: Beim drehen des Zuendschluessels (Zuendung) dreht der Motorluefter dauerhaft, Haendler tippt auf Thermostat und wird natuerlich noch behoben. Was Auspuffanlagen angeht habe ich bei Fiat bisher keine negativen Erfahrungen machen koennen. punto mit 84000km gekauft, 4 1/2 Jahre und ca 116000km gefahren, da war erstmaligst der Endtopf faellig. Punto hat bei mir auch erst bei 190000km eine neue Kupplung bekommen. Zu den Schiebetueren: da ist mir nichts weiter aufgefallen (Lack). Gruss aus Dortmund, Alex
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
das mit dem wischergestänge und den hinterachspuffern, sowie den zuklappenden ausstellfenstern ganz hinten stimmt, das andere ist bei unseren nie aufgetaucht. wobei man die komischen hinterachsdinger wirklich nicht braucht, kracht halt relativ heftig wenn die hinterachse wirklich mal durchschlägt.

lg
coyote
 
A

Anonymous

Guest
Hi, das Wischergestänge musste ich an meinem Punto auch mal machen, sprich das komplette Gestänge mit Motor habe ich uber www.italo-fahrzeugteile.de fuer 120 Euro bekommen. Scheint wohl wirklich ein typisches Fiatproblem zu sein. Werde ich mir bei dem Doblo auf jeden Fall nochmal anschauen. Und auch die Gummis der Hinterachse schau ich mir mal genauer an. Gruss aus Dortmund, Alex
 
A

Anonymous

Guest
Ok, da fehlt wirklich etwas ;-) . Ich denke das es sich bei diesem Puffer doch lediglich um ein paar Euro Artikel handelt. Ich habe mir die anderen Bilder auch angesehen und bin ein wenig verwundert das Dein Doblo recht viel Rost zu haben scheint !? Oder hat dieser Wagen einfach nur "gelebt" ;-) ?
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
groehny schrieb:
Ok, da fehlt wirklich etwas ;-) . Ich denke das es sich bei diesem Puffer doch lediglich um ein paar Euro Artikel handelt. Ich habe mir die anderen Bilder auch angesehen und bin ein wenig verwundert das Dein Doblo recht viel Rost zu haben scheint !? Oder hat dieser Wagen einfach nur "gelebt" ;-) ?

die puffer kosten nicht viel, das stimmt (13,50 euro pro stück, hier in at).
also mein doblo is nur verlebt, 8 jahre mit null pflege hinterlassen doch spuren. aber er fährt nach wie vor problemlos. der grösste reparaturposten war jetzt die kupplung und der auspuff. aber bei ständigem anhängerbetrieb, wechselnden fahrern (ich leih das auto häufig her, wenn wer was transportieren oder ziehen muß) und über 200.000km kann ich mich nicht wirklich beschweren.

lg
coyote
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Der Rost kommt leider nicht vom Gebrauch (bei coyote eigentlich Missbrauch :roll: ), sondern ist eigentlich standard.
Achte auf Serviceheft, Wartungsaufkleber und TÜV Bericht, hier fallen Unstimmigkeiten zwischen Km und Datum schon mal auf.
DAT Händlerankauf nach deinen Angaben unter 4000€, hört sich nach Schnäppchen an. Aber wie gesagt, der Doblo hat einige Macken, denen ich die Batterie noch hinzufügen möchte. Wieso eigentlich TÜV neu?
Die Kiste müsste doch erst 02/2010 vorgeführt werden.:confused:
Logisch wäre Autovermietung oder Personenbeförderung und teilweise auch Leasing, diese Fahrzeuge müssen jedenfalls jährlich vorgeführt werden. :idea:
Vorschäden? Hast du die Kiste schon gefahren?
Viel Glück beim verhandeln 8)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo auch, ich habe darauf bestanden das der Haendler den Tuev neu macht, das hat er auch auch ohne murren eingeraeumt. Das der Wagen mehr wie angegeben auf der Uhr hat glaube ich nicht, da die Sitze, das Lenkrad und die Pedale wenig gebraucht aussehen und die Maschine auch vom Motorlauf her einen recht guten Enndruck macht. Der Wagen war im Privatgebrauch, eine Vorbesitzerin.
Jetzt ist es eh zu spaet, da ich den Wagen gestern nach Feierabend erworben habe !!! ;-) Gruss aus Dortmund, Alex
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
groehny schrieb:
da ich den Wagen gestern nach Feierabend erworben habe !!! ;-) Gruss aus Dortmund, Alex

Viel Spass damit :rund:
Bei dem Preis wohl ein "Schnapper" 8)
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Auch von mir viel Spass.
Bei Schnapper hoff ich nur, das der mich nicht hinten irgendwo erwischt. :lol:
 
Thema: Fiat Doblo Kauf

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3.636
W
S
Antworten
0
Aufrufe
1.572
Salotti Parlim
S
A
Antworten
2
Aufrufe
2.418
D
Oben