Fiat Doblo 1,6 MultiJet 66kW / 90 PS

Diskutiere Fiat Doblo 1,6 MultiJet 66kW / 90 PS im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Dies ist mein erster Beitrag, mit dem ich unseren Doblo (2011) und die Erfahrungen, die wir mit dem Wagen machen, beschreiben möchte. Wir suchten...
A

Anonymous

Guest
Dies ist mein erster Beitrag, mit dem ich unseren Doblo (2011) und die Erfahrungen, die wir mit dem Wagen machen, beschreiben möchte. Wir suchten ein neues Fahrzeug, mit ausreichendem Platz für meine langen Beine, die bei den meisten Fahrzeugen nur unbequem zum fahren unterzubringen waren. Nach vielen Probesitzungen blieb der Fiat Doblo und der Skoda Yeti übrig.
Dann ging es um unsere Fahrräder, die unbedingt mit müssen. Nur der Doblo hatte genug Innenraumhöhe, um die unzerlegten 28-er Fahrräder aufrecht einstellen zu können.
Und so begann unsere Geschichte mit dem Fiat Doblo, 1,6 Diesel mit 66 kW / 90 PS, 5-Sitzer, kurz.
Hier im Forum fand ich auch Hinweise, dass der nachträgliche Einbau einer Standheizung machbar ist. Dann dazu die Überraschung, dass es für diese Motorisierung keinen Einbau-Vorschlag bei Webasto und Eberspächer geben soll. Mein örtlicher Fach-Meister ist dabei, das Problem zu klären.
Da nun Winterreifen Thema sind, kostete es Mühe, die Reifengröße zu klären. Ergebnis: Montiert sind 195/60 R16 99T, laut KFZ-Schein ist nur die Größe 185/65 R15 88T erlaubt. In der COC fand ich dann noch den Hinweis, dass die montierte Größe auch erlaubt ist.
Wie schon öfter im Forum zu lesen war, habe auch ich bis jetzt wenig Freude an der Start-/Stopp-Automatik, die meist die Anzeige aktiviert, dass sie deaktiviert ist. Bisher funktionierte sie erst einmal an einer Ampel.
Die Schiebetüren sind gut eingepasst, die Spaltmaße sehen sehr gleichmäßig aus. Was kein Wunder ist, da wir einen Wagen aus dem Schaufenster kauften, da war das alles richtig eingestellt!
Derzeit baue ich Halterungen für die Fahrräder ein, damit diese innen sicher transportiert werden können und trotzdem genug Platz für das übrige Gepäck bleibt.
Auch bei mir bleibt der Tacho mit Tagesfahrlicht dunkel und ist daher manchmal fast nicht zu erkennen. Wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird, sind die Instrumente sehr gut sichtbar. Schade, dass Fiat nicht diese Beleuchtung grundsätzlich einschaltet.
Wenn es weitere Informationen gibt, melde ich mich wieder!
Und meinen Dank an die vielen Beiträge in diesem Forum, die mich auf die möglichen Mängel bei Fiat gut vorbereiteten!
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
barockrentner schrieb:
Derzeit baue ich Halterungen für die Fahrräder ein, damit diese innen sicher transportiert werden können und trotzdem genug Platz für das übrige Gepäck bleibt.

Darüber würde ich gerne mehr erfahren. Bei uns ging es bei der Entscheidung nämlich auch schwerpunktmäßig um den Fahrradtransport. Deshalb wäre es schon, wenn du im Doblo-Unterforum die Halterung demnächst vorstellen würdest.

Übrigens: der 1,6er Diesel hat normalerweise 105 PS :)

Gruß

Rainer
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
rjh49 schrieb:
Übrigens: der 1,6er Diesel hat normalerweise 105 PS :)

anfangs hatte dieser tatsächlich immer 105 PS.
Seit Euro5 Pflicht wurde, schob man eine 90PS Version nach, da der alter 1.3'er Motor nur Euro4 schaffte !
 
Thema: Fiat Doblo 1,6 MultiJet 66kW / 90 PS
Oben