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Fiat Doblo 1.2 65 PS
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 93420"><p>So, hier Bilder von meiner Neuanschaffung:</p><p></p><p><a href="http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fiatdoblo1no40u85gms.jpg" target="_blank">http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... u85gms.jpg</a></p><p><a href="http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fiatdoblo2ou9w6cargv.jpg" target="_blank">http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 6cargv.jpg</a></p><p><a href="http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fiatdoblo3cmb2piuvtf.jpg" target="_blank">http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... piuvtf.jpg</a></p><p></p><p>- 146.000 km</p><p>- Bj. 2001</p><p></p><p>Das Fahrzeug wird als Kurierfahrzeug genutzt. Die Hauptgründe, warum ich mich gegen einen (eigentlich geplanten VW T4) entschieden habe, waren:</p><p></p><p>- Sehr geringe Steuer auch ohne Lkw - Umbau (nur 88 EUR pro Jahr)</p><p>- Sehr einfach konstruierter Motor ohne Schnickschnack, haltbar</p><p>- Grüne Plakette, sauber laufendes Aggregat</p><p>- Zwei Schiebetüren und zwei Hecktüren</p><p>- Solides Fahrwerk mit Starrachse und Blattfedern</p><p></p><p>Sorgen hatte ich anfangs natürlich wegen deer mickerigen Motorleistung. Ich fahre das gleiche Aggregat (leicht überarbeitet, mit 69 PS) ab und zu in einem fast 400 kg leichteren Fiat Panda und der ist schon leer sehr zäh. Da ich den Doblo manchmal bis oben randvoll lade, kann es durchaus sein, dass ich als 1.5 oder 1.6 - Tonner durch die Gegend fahre, maximal sind ja fast 1.8 Tonnen erlaubt. </p><p></p><p>Mein Einsatzgebiet ist teilweise enorm bergig, trotzdem ist es höchst erstaunlich, wie leicht der kleine Sauger damit fertig wird. Gibt man ihm ordentlich Drehzahl, so ist man sogar voll beladen im 2. Gang am Berg schon fast beängstigend schnell. Das Getriebe ist wirklich sehr stadttauglich mit seinem superkurzen 1. Gang und den kleinen Gangsprüngen, besonders vom 2. auf den 3. und 3. auf den 4. Gang. </p><p></p><p>Schon auf der Landstraße jedoch nervt es. Ab Tacho 80 hört man den Motor deutlich rumoren und ab 100 beginnt es richtig nervig zu dröhnen. Ab 120 wird er wieder ruhig, man hört aber immer, dass er enorm hoch dreht, weil die Übersetzung wahnsinnig kurz ist. 3800 U/min. bei 100 km/h im 5. Gang sprechen eine deutliche Sprache. </p><p></p><p>Der Verbrauch ist aber den Gegebenheiten entsprechend günstig. Selbst auf Kurierfahrt (ständiges Anfahren, viel Leerlauf) komme ich immer 700 km weit, so rundf 8 Liter / 100 km verbraucht er. </p><p></p><p>Erstaunlich auch das Fahrverhalten: Die Servolenkung ist sehr leichtgängig, das Kurvenverhalten agil und zackig, die Schaltung knackig, das Fahrwerk trotz hinterer Starrachse komfortabel. Nur die mechanische Kupplung wird immer schlechter, je wärmer der Motor wird, das gleiche gilt auch für die Lenkung. Kalt leichtgängig, warm schwergängig(er). </p><p></p><p>Die Instrumentierung finde ich auch absolut armselig. Nur ein Tacho und eine Tankuhr, fertig. Wer einen Drehzahlmesser und ein Thermometer will, muss die teuerere Version kaufen. </p><p></p><p>Weiß jemand übrigens, ob ein Renault Kangoo (1. Serie) ähnlich groß ist (innen)? Der Doblo schafft 3 Kubik, eine Menge.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 93420"] So, hier Bilder von meiner Neuanschaffung: [url=http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fiatdoblo1no40u85gms.jpg]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... u85gms.jpg[/url] [url=http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fiatdoblo2ou9w6cargv.jpg]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 6cargv.jpg[/url] [url=http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fiatdoblo3cmb2piuvtf.jpg]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... piuvtf.jpg[/url] - 146.000 km - Bj. 2001 Das Fahrzeug wird als Kurierfahrzeug genutzt. Die Hauptgründe, warum ich mich gegen einen (eigentlich geplanten VW T4) entschieden habe, waren: - Sehr geringe Steuer auch ohne Lkw - Umbau (nur 88 EUR pro Jahr) - Sehr einfach konstruierter Motor ohne Schnickschnack, haltbar - Grüne Plakette, sauber laufendes Aggregat - Zwei Schiebetüren und zwei Hecktüren - Solides Fahrwerk mit Starrachse und Blattfedern Sorgen hatte ich anfangs natürlich wegen deer mickerigen Motorleistung. Ich fahre das gleiche Aggregat (leicht überarbeitet, mit 69 PS) ab und zu in einem fast 400 kg leichteren Fiat Panda und der ist schon leer sehr zäh. Da ich den Doblo manchmal bis oben randvoll lade, kann es durchaus sein, dass ich als 1.5 oder 1.6 - Tonner durch die Gegend fahre, maximal sind ja fast 1.8 Tonnen erlaubt. Mein Einsatzgebiet ist teilweise enorm bergig, trotzdem ist es höchst erstaunlich, wie leicht der kleine Sauger damit fertig wird. Gibt man ihm ordentlich Drehzahl, so ist man sogar voll beladen im 2. Gang am Berg schon fast beängstigend schnell. Das Getriebe ist wirklich sehr stadttauglich mit seinem superkurzen 1. Gang und den kleinen Gangsprüngen, besonders vom 2. auf den 3. und 3. auf den 4. Gang. Schon auf der Landstraße jedoch nervt es. Ab Tacho 80 hört man den Motor deutlich rumoren und ab 100 beginnt es richtig nervig zu dröhnen. Ab 120 wird er wieder ruhig, man hört aber immer, dass er enorm hoch dreht, weil die Übersetzung wahnsinnig kurz ist. 3800 U/min. bei 100 km/h im 5. Gang sprechen eine deutliche Sprache. Der Verbrauch ist aber den Gegebenheiten entsprechend günstig. Selbst auf Kurierfahrt (ständiges Anfahren, viel Leerlauf) komme ich immer 700 km weit, so rundf 8 Liter / 100 km verbraucht er. Erstaunlich auch das Fahrverhalten: Die Servolenkung ist sehr leichtgängig, das Kurvenverhalten agil und zackig, die Schaltung knackig, das Fahrwerk trotz hinterer Starrachse komfortabel. Nur die mechanische Kupplung wird immer schlechter, je wärmer der Motor wird, das gleiche gilt auch für die Lenkung. Kalt leichtgängig, warm schwergängig(er). Die Instrumentierung finde ich auch absolut armselig. Nur ein Tacho und eine Tankuhr, fertig. Wer einen Drehzahlmesser und ein Thermometer will, muss die teuerere Version kaufen. Weiß jemand übrigens, ob ein Renault Kangoo (1. Serie) ähnlich groß ist (innen)? Der Doblo schafft 3 Kubik, eine Menge. [/QUOTE]
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