Feuerlöscher ?!

Diskutiere Feuerlöscher ?! im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe zu meinem Geburtstag u.a. auch einen Autofeuerlöscher mit 1 KG ABC-Pulver geschenkt bekommen. Nun bin ich am überlegen.... Soll ich...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich will auch mal meinen Senf beisteuern und ein kurzes Fazit ziehen:

1.) Fast alle Brandtote starben durch die Rauchgase und nicht durch das Feuer.
2.) Ein brennendes Fahrzeug ist nach dem Löschen wg. dem Löschpulver unbrauchbar.
3.) Die Auto-Feuerlöscher haben eine zu kurze Löschdauer (1kg ca. 2 sec.)
4.) Wichtiger als die Brandbekämpfung ist erstmal die Personenrettung und die Sicherung der Gefahrenstelle.

Der einzige Grund, der für den Löscher spricht ist, wenn Personen eingeklemmt sind und ein Feuer im Motorraum lodert. Dann kann man ja schlecht die Karre abfackeln lassen, oder ? Dann ist es auch wurscht, ob das Auto nachher noch brauchbar ist oder nicht.

Wenn überhaupt würde ich mir einen 2kg-Feuerlöscher ins Auto legen.
Den 1kg-Löscher würde ich bei ebay verticken. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,

in diesem Fall ist ein Kohlendioxidlöscher sehr zu empfehlen. Früher (jetzt sind sie ja verboten, gab es auch die Halonlöscher).

Wenn der Brand nicht viel zerstörte, konnte auch nach einem Löscheinsatz mit den o.g. Löscher das Auto weiter benutzt werden.

Allerdings waren die Halonlöscher in geschlossenen Räumen sehr gefährlich (also immer schön von außen löschen, falls noch jemand einen solchen Löscher sein Eigentum nennt) da das Halon den Sauerstoff in der Luft "gefressen" hat...

Gruß
Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Von mir gibt´s dazu eine Geschichte......

Im Handbuch des Citroen GSX-2 waren viele Sicherungen mittels bebildeter Zeichnungen vorhanden.

In der Realität gab es diese Sicherungen nicht.

Beim GS meines Vaters führte das zu einem Kabelbrand. ..... Kurzschluss in den Leitungen zum Weitstrahler. Da das Glosen schnell bemerkt wurde, passierte nix Böses.

Aber es sollen damals etliche GS abgebrannt sein. Und gegen einen in Entstehung befindlichen Kabelbrand sollte ein kleiner Pulverlöscher eine ausreichende Waffe sein.

Brennt schon mehr, dann nützt das 2kilo-Spielzeug natürlich nix.
Eventuell kann man es dem SicherungsEinsparVerantwortlichen an den Kopf werfen. *gg*

Gruß aus Wien
 
Thema: Feuerlöscher ?!

Ähnliche Themen

janosch
Antworten
11
Aufrufe
4.512
christiane59
christiane59
Oben