Festplatten Testprogramm

Diskutiere Festplatten Testprogramm im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin! Ich habe das Gefühl, dass meine Maxtor SATA 200 GB Platte nicht ganz in Ordnung ist. Manchmal friert der Rechner einfach ein die...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Ich habe das Gefühl, dass meine Maxtor SATA 200 GB Platte nicht ganz in Ordnung ist. Manchmal friert der Rechner einfach ein die Festplattenleuchte ist dann ständig an. In den letzten Tagen hatte ich plötzlich ein Klackern, bevor der Rechner eingefroren ist. Ganz klar! Festplatte hinüber. Jedoch hat ein Neustart geholfen, um die Probleme zu lösen. Dann kommt es hin und wieder vor, dass er von der Platte nicht booten kann. Wenn ich dann einen Kaltstart mache, ist wieder alles in Ordnung. Ich Bilder mir auch ein, dass das Problem nur besteht, wenn ich die Festplatte zu einem bestimmten Punkt voll habe. Wenn ich was grosses lösche, habe ich wieder Ruhe. Kann das sein?

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Womit kann ich die Platte anständig testen?
Genügt Scandisk?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hab gerade Scandisk laufen lassen.
im Standard sagt er mit, dass die Überprüfung abgeschlossen ist.
Also alles in Ordnung.
Wenn ich jedoch aktive, dass er nach fehlerhaften Sektoren suchen soll,
kommt irgendwann die Meldung, dass er die Überprüfung NICHT abschliessen konnte. :confused:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
hier
Das konnte man auch auf CD Brennen, das hat aber mein IT-Fachmann gemacht....

Das Teil hat schon einige Fehler gefunden. Ich hatte aber auch mal eine ICY-Box, die das FS öfters mal geschrottet hat - da leg es aber wohl eher am Treiber.

Die Frage ist eher was macht man wenn was gefunden wird. Die modernen Controller sollen ja angeblich defekte Sektoren selbständig markieren und nicht mehr verwenden können.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo BF,

zuerst mal: Hast du eine komplette und aktuelle Sicherung aller wichtigen Daten? Wenn nicht, dann sorge jetzt gleich dafür.

Zur Fehlersuche:
ich würd mal das hier ausprobieren, weil du es nicht erst brennen und davon booten musst. Registerkarte "Error Scan" auswählen, Festplatte auswählen und los!

Aus deiner Beschreibung schließe ich, dass die Platte defekte Sektoren haben könnte. Diese werden bis zu einem gewissen Grad von der Platte selbstständig durch andere ersetzt, so dass du nix merkst. Nur jetzt sind scheinbar die Reserven aufgebraucht!
Dass dein Rechner nur ins Stocken gerät, wenn die Platte bis zu einem gewissen Punkt voll ist, liegt daran, dass dort der Fehler liegt. Erst durch den Schreibvorgang bekommst du das zu spüren. Da die Sektoren der Reihe nach beschrieben werden, tritt der Fehler immer beim selben "Füllstand" auf.

Viel Glück!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Ich arbeite ja in der EDV, wenn ich nicht gerade die Mama spiele und bei uns in der Abteilung war ich für die Sicherungen verantwortlich. Meine Kumpels sagen, dass ich nen totalen Hackenschuss habe und es mit dem Sichern total übertreibe....
Also mit anderen Worten, ich habe IMMER eine aktuelle Sicherung. Auch auf verschiedenen Medien und als die Platte vor ein paar Tagen nicht mehr hochfahren wollte, es aber dann dann ging, war die erste Tat eine noch aktuellere Sicherung :mrgreen:

So... jetzt werde ich erst einmal den Test laufen lassen....

Ach ja... von meiner 200 GB Platte sind nur etwa 50 GB belegt.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Stefan,

probier mal, die S.M.A.R.T. Werte Deiner Platte auszulesen (näheres hier. Deine Festplatte schreibt eh immer den Gesundheitsstatus mit. Du musst nur an die Daten rankommen. Ich nutze hier HDDHEALTH von Pantherasoft (http://www.panterasoft.com/).

Gruss

Marc
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich habe das Programm von mkp laufen lassen und tatsächlich am Ende ist ein Feld defekt. Ein Feld entspricht 77 MB.

Und nun?

Den von Iris angesprochenen modernen Controller habe ich bestimmt nicht, da der Rechner schon 5 Jahre alt ist. Nur die Platte ist jünger.... aber wohl auch keine Garantie mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Maxtor ist bei der Garantieabwicklung eh nicht auszuhalten. Also sei froh, dass die Garantie aus ist, dann musst du dich nicht mit denen rumärgern.

Bei deiner Platte ist also mindestens ein Sektor defekt => Ich würd das Ding austauschen, alles andere ist über Kurz oder Lang nur Zeitverschwendung. Wenn irgendwo ein Fehler auftritt, lassen die anderen nicht lang auf sich warten.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok.... werde mir also eine neue Platte kaufen und dann habe ich ja Zeit, die alte evtl. bei Maxtor "einzureichen".

Danke für eure Hilfe!
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Big-Friedrich schrieb:
Ok.... werde mir also eine neue Platte kaufen und dann habe ich ja Zeit, die alte evtl. bei Maxtor "einzureichen".
Hast Du den Rechner in einem Fachgeschäft gekauft?
Dann könnten die sich ja drum kümmern. Bei manchen Herstellern gibt es sehr lange Garantien auf die Festplatten und ggf kann man das sogar an Hand der Seriennummer im Internet abfragen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

mein IT-Experte sagt dazu:


Maxtor und Seagate sind zusammen gegangen, deshalb gibt es jetzt nur noch das Testtool SeaTools, das kann die Festplatte auf Fehler überprüfen. http://www.seagate.com/www/en-us/suppor ... /seatools/
Hier kann man das runterladen, die DOS Version und damit eine bootbare Diskette machen.
Falls das Tool einen Fehler ausgibt, ist die Platte defekt, dann kann man die, falls sie noch Garantie hat, direkt über die Seagate Webseite einschicken und bekommt eine Austauschplatte (Achtung, Daten sichern!)

Aber ein Klacken und danach einfrieren ist schon ein arges Indiz dafür, dass die Defekt ist, am besten sofort alle wichtigen Daten sichern, solange es noch geht.
Der Test kann übrigens sehr lange dauern, also ein paar Stunden sollte man schon einplanen.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Danke schön! Es ist ein DELL Rechner. 5 Jahre alt.
Die Platte hatte ich schon mal aus Platzgründen getauscht.
Ich tippe mal, sie ist 1 bis 2 Jahre alt.
Muss in ner ruhigen Minute mal die Rechnung heraussuchen
und dann schaue ich auch mal nach der Seriennummer.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Juhuuuuuu..... Anfang 2006 gekauft und noch bis Februar 2009 Garantie.
Das hätte ich nicht gedacht. Das Einschicken ist auch easy.
Da es aber meine Systemplatte ist und ich nicht ein paar Wochen ohne Rechner sein möchte, kaufe ich mir erst einmal eine neue Platte und wenn dann alles läuft, formatiere ich die alte und schick sie ein. Den Ersatz verkaufe ich dann bei Ebay.

Die C: ist eine SATA Platte. Als zweite Festplatte habe ich eine IDE.
Gibt es eine einfache günstige Möglichkeit, die SATA an den IDE Anschluss zu hängen, damit ich bei der Neuinstalltion auf die Daten zugreifen kann?
Ach... da fällt mir gerade ein, ich kann die wichtigen Sachen ja einfach auf die IDE kopieren und fertig :doof:
 
A

Anonymous

Guest
SATA-Platte an IDE-Anschluss geht entweder über einen Adapter (kostet unter 7 Euro, bei Bedarf kannst du mich fragen) oder du kopierst das Betriebssystem mit einem der üblichen Backupprogramme (Norton Ghost, Acronis TrueImage, ...), musst aber dann den Bootsektor neu bespielen, was teilweise etwas kompliziert ist bei Windoof.
 
Thema: Festplatten Testprogramm
Oben