festgerostete (Winter-)Räder

Diskutiere festgerostete (Winter-)Räder im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Wollte dieses Jahr die Sommerreifen selbst drauf machen, bekam aber die Winterreifen nicht runter. Die Werkstatt meinte, sie...
C

Cubeva

Mitglied
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Wollte dieses Jahr die Sommerreifen selbst drauf machen, bekam aber die Winterreifen nicht runter.

Die Werkstatt meinte, sie haben selbst auf der Hebebühne viel Arbeit mit den Rädern gehabt, da diese fest gerostet waren, haben mir sogar extra was für die Rostentfernung berechnet, weil es wohl solange gedauert hat.

Geht euch das auch so? wie kann ich das verhindern?

Habe die 14er (?) Stahlfelgen ohne Radzierblenden (da diese alle verloren gegangen sind...)

Grüße

cubeva
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Hallo,
Im Thread "Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterreifen" steht die Teilenummer der Nabenkappen für die Stahlfelgen.

Gegen Festgammeln hilft, die Kontaktflächen Rad/Fahrzeug vor der Radmontage mit Kupferspray oder Paste zu benetzen.
 
C

Cubeva

Mitglied
Beiträge
40
Danke, ich glaube die Kappen hatte ich diesen Winter gar nicht drauf... Ich habe die noch rumfahren gesehen...
Vieleicht lags ja daran.... und danke für den Tip mit der Paste
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Gegen Festgammeln hilft, die Kontaktflächen Rad/Fahrzeug vor der Radmontage mit Kupferspray oder Paste zu benetzen.
Desweiteren auch Keramik Montagepaste, Nabenspray oder zur Not auch einfach nur mit Fett die Nabe einschmieren.
Vor dem Auftragen muß die Nabe gereinigt sein, ebenso die Auflagefläche der Felge.
 
U

Uwe-S

Guest
Feste Räder hatte ich dieses Jahr auch.
Also hab ich die Radschrauden wieder leicht angesetzt, einen großen Gummihammer genommen, und mit einen Schlag von innen gegen die Felge das Rad gelöst.
Kein Rostlöser und keine Einwirkzeit, welche du extra bezahlen musstest.
Ich mache normalerweise Sprühwachs auf die Felge und die Radaufnahme, aber der letzte Radwechsel wurde vom "Profi" ausgeführt.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
jupp, so sorgsam wie man selbst wechselt leider kein "profi" die räder.
"früher" saßen die opel räder gerne extrem fest (c-rekord, b-kadett und so....), da half mitunter nur, die radbolzen/ muttern 2 umdrehungen zu lösen, und ein paar beherzte runden auf dem hof zu drehen.

gruß, stefan
 
Thema: festgerostete (Winter-)Räder
Oben