Fernglas

Diskutiere Fernglas im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin, meine Grenze lag/liegt bei 200€. Gelandet bin ich nun bei einem Nikon Action ex 8x40 cf (Porro). Leider schwerer als ein Prostaff 7 8x42...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Moin, meine Grenze lag/liegt bei 200€. Gelandet bin ich nun bei einem Nikon Action ex 8x40 cf (Porro). Leider schwerer als ein Prostaff 7 8x42 (Dachkant), welches hier auch noch zur Probe steht.

Das Porro ist technisch nicht ganz so fit wie das Dachkant aber ich schaue mit Brille deutlich einfacher hindurch. Beim Dachkant (das eigtl. noch viel geeigneter sein soll wg. größerem ER), ist es nicht so. Ich habe immer sehr sehr schnell mittig Schatten und benötige deutlich länger um eine gute Position zu finden. Beim Porro geht es ratz fatz - es heisst ja auch, sie seihen verzeihender.

Ich habe aber mal eine Frage:

Setze ich das Porro an und schaue fern, ist alles super. Schwenke ich jedoch auf ein nahes Motiv, verändert sich die Durchsicht und ich sehe nicht mehr ein einziges großes störungsfreies Bild. Woran kann das liegen? Und nein, gemeint ist nicht die Fokussierung/Schärfe ;-)

Thema: Fernglas
Oben