Fensterfrage Schiebetür

Diskutiere Fensterfrage Schiebetür im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Mich interessiert folgende Frage bei den Schiebetüren @ Kangoo 2 Die gibt es ja in zwei Fenstervarianten. Ein mal mit so nem...
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Hallo!

Mich interessiert folgende Frage bei den Schiebetüren @ Kangoo 2

Die gibt es ja in zwei Fenstervarianten. Ein mal mit so nem Steg/Führungsschiene und ein mal ohne.
Meiner ist ja mit Steg und hat hinten Fensterheber. Liegt es daran?

Ohne sieht es natürlich hübscher aus. Aber wenn man deswegen auf die Fensterheber verzichten müsste, würde ich immer mit Steg wählen. Wer kann helfen?

Vielen Dank
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
Na, ich denke, die Frage hast Du dir schon selbst beantwortet.
Oder miss/schau mal nach, wo die Scheibe denn hinsoll, wenn sie runtergekurbelt wird. Die Breite des ganzen Fensters wird da wohl kaum reinpassen (incl. Schloss), oder?

MfG
Thomas
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Vielen Dank Thomas.

Die besten Antworten sind eh die Eigenen :) Man gut, dass das hier kein Selbstantwortenforum ist.
Okay, also hat der mit ganzem Fenster keinen Heber drin. Auch nicht zum Ausstellen oder nur halbrunter?
Krass!
 
K

Kanault Rangoo GT

Mitglied
Beiträge
85
Die ohne Steg sind zum Ausstellen. Ich habe solche Fenster und es bisher nur bereut, wenn ich Jungvolk hinten sitzen hatte. Jugendliche finden es natürlich cooler, wenn sie ständig selbst hinten die Fenster öffnen können und ihre Hälse rausrecken.
Allerdings bedeutet ein Autofahren mit "richtig geöffneten" Fenstern einen wesentlich höheren Treibstoffverbrauch als mit nur aufgestellten Fenstern.
Da ich außerdem die Pop-up-Dächer habe, passen die Aufstellfenster auch wieder zum Gesamtbild :tanzen:

Und für ganz langsames Fahren zum "Sehen und Gesehen werden" an der sonntäglichen Eisdiele vorbei gibt es ja noch die XXL-Fenster beim Kangoo, indem man mit offenen Schiebetüren fährt... :banane:

Auch krass, nicht wahr?
VG Johan
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Kanault Rangoo GT schrieb:
Die ohne Steg sind zum Ausstellen. Ich habe solche Fenster und es bisher nur bereut, wenn ich Jungvolk hinten sitzen hatte. Jugendliche finden es natürlich cooler, wenn sie ständig selbst hinten die Fenster öffnen können und ihre Hälse rausrecken.

Bestätigt!

Kanault Rangoo GT schrieb:
Allerdings bedeutet ein Autofahren mit "richtig geöffneten" Fenstern einen wesentlich höheren Treibstoffverbrauch als mit nur aufgestellten Fenstern.

Nicht mehr als mit Klima, oder? Als AC Gegner halte ich eine Standheizung eh für sinnvoller. Aber das geht nicht in des deutschen Kopf rein. Also wird sie auch nicht angeboten. Klimaanlage hört sich eben geiler an.

Kanault Rangoo GT schrieb:
Und für ganz langsames Fahren zum "Sehen und Gesehen werden" an der sonntäglichen Eisdiele vorbei gibt es ja noch die XXL-Fenster beim Kangoo, indem man mit offenen Schiebetüren fährt... :banane:

Ahhhhh.... gute Idee. Wo ist die nächste Eisdiele? *überleg*

Kanault Rangoo GT schrieb:
Auch krass, nicht wahr?
VG Johan

Ultimate Multi Mega Krass
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
1.)was soll ich denn im Sommer mit ner Standheizung ????

2.)Die Standheizung kann man aber günstiger Nachrüsten als ne Klimaanlage

ich habe Klima und im Winter kommst ein Lüfter ins Auto (in die Bauchtasche) ;-))

cu
Michael
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Kanguru schrieb:
Moin,
1.)was soll ich denn im Sommer mit ner Standheizung ????

2.)Die Standheizung kann man aber günstiger Nachrüsten als ne Klimaanlage

ich habe Klima und im Winter kommst ein Lüfter ins Auto (in die Bauchtasche) ;-))

cu
Michael

zu 1.) Sicherlich gibt es in unseren Breiten mehr kalte als warme Tage pro Jahr.
Auch möchte ich beim HDK keine Scheiben StVO konform freikratzen.

zu 2.) Mag ja sein. Aber wenn ich die Klima doch nie einschalte außer kurz zu WARTUNGSZWECKEN. Und eben halt auf Langstrecken. Aber das kommt höchstens 2 x im Jahr vor.
 
A

Anonymous

Guest
Naja im Winter kann ich relativ schnell heizen und er steht in der Garage.. kratzen muss ich also meist nicht, aber im Sommer heizt sich der Kangoo ziemlich auf und mit 2 Kindern reiss ich nicht die Fenster auf um keinen Schlag zu bekommen. Da nutze ich die Klime sehr gerne .. auch im Winter wenn die Fenster mal von innen beschlagen.. Hund nass vom Wald.. Heizung an.. Scheiben laufen an.. Klima an und schon ist der Innenraum entfeuchtet
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Okay ... das sind überzeugende Argumente. Wer aber schon mal eine Standheizung hatte, weiß sie zu schätzen.
Und in einem HDK mit Campingausstattung ideal. Nicht nur für Schönwettercamper.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
naja, am besten beides oder gar nichts. Hatte mal eine Standheizyung im Campingbus und ungefaehr genauso dringend nicht gebraucht wie jetzt die Klima (und Faltdach - da faellt jedem Haendler der Unterkiefer runter, wenn Du diese Kombination bestellst!). Wahrscheinlich hat meine (erste) Klima wohl irgendein Problem, denn die Fenster beschlagen erst dann so richtig, wenn die Klima laeuft! Also Heizung an, Fenster und Dach auf und fahren, das geht immer.
Zum Pennen (d.h. vorher oder nachher) waere allerdings schon gelegentlich eine Standheizung angenehm, aber der Aufwand ist einfach nicht angemessen.
Klima, Faltdach und Standheizung - muss jeder selber entscheiden, was fuer ihn selbst Sinn macht.

Ach ja, die Ausstellfenster! Die haben schon vor 50 Jahren nix gebracht (damals Kadett, jetzt Kangoo), jetzt gibt es wieder und sie bringen immer noch nix. Dann lieber ein Schiebefenster wie im Ami oder ein Klappfenster wie in der Ente, wenn man schon sonst nix brauchbares haben kann (siehe Schiessscharten im VW!).

MfG
Thomas
 
Thema: Fensterfrage Schiebetür
Oben