Felgen für NV

Diskutiere Felgen für NV im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, falls es jemanden interessiert, habe vergeblich versucht, neue Stahlfelgen für mein Auto zu bekommen, um die Winterreifen...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hey das sind ja meine Winterfelgen (bei mir vom Nissan-Händler) - die sind superpraktisch, weil innen schwarz noch nicht einmal geputzt bislang.... guter Preis. Allerdings zeigt ATU bei mir den Conti mit 185 / 55 R 15 86 V - und 86 Lastindex ist zuwenig..... oder gibt's den noch in 88 auf Nachfrage?

http://www.atu.de/pages/shop/fbs/felgen ... d=4003.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Hab die seit zwei Wochen auch drauf,jedoch mit C" Reifen.Continental Vanco 2 (185/60 R15 C).
Sind zwar ein bischen teuer,hat aber einen super kurvenhalt wegen seinen verstärkten Flanken,und mit dem Fahrkomfort bin auch ich sehr zufrieden.
 
7

77`er

Mitglied
Beiträge
43
@ Knutmut ,
ja gab es auf Nachfrage beim Örtlichen A.T.U. ohne Aufschlag gegenüber dem 84`er Reifen .
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
77`er schrieb:
Am Freitag ist es soweit und der Evalia bekommt seine neuen Schuhe
http://www.atu.de/de/pages/popup_bigpic ... =undefined
mit 185/60 R15 88 H Conti Premium Cont. 2
im Angebot zur Zeit bei ATU für 139 € pro Rad :zwink:

Hallo 77`er,

wenn ich mir die dazugehörige ABE ansehe, sind bei NV200 mit 81kW NUR Reifen 185/55R15 C oder 18560R15 C
zugelasen. C-Reifen sind also zwingend gefordert.
In der Reifeneintragung im Schein ist die Größe zwingend, der Last und Geschwindigkeitsindex aber nur Empfehlung. Ich bin mir nicht sicher, ob dass bei der ABE auch so ist ?
(Werden die Bedingungen in der ABE nicht erfüllt, ist diese ungültig. Bei Montage erlischt die Betriebserlaubnis).
Was haben die bei ATU denn gesagt ?

Viele Grüße
Martin
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Also ich habe die gleichen Felgen vom Händler vor 6-Monaten mit einem TÜV-Gutachten bekommen - ohne dieses wäre es nicht gegangen, bzw. ist es in der ABE vorgeschrieben. Wie die das bei ATU handhaben oder ob sich da mittlerweile was geändert hat keinen Plan...
 
7

77`er

Mitglied
Beiträge
43
Hallo xmartin ,
ja ich habe mir Infos von A.T.U. & vom TüV eingeholt ( vorher noch Gutachten ausgedruckt und mitgenommen ) .
In meinem Fahrzeugschein ist die Traglast "88" eingetragen und somit gibt es keine Probleme . O.K. keine Probleme ist übertrieben , es gab natürlich wieder wilde Gespräche .... aber es hat alles seine Richtigkeit :zwink: ... allerdings nur wegen der Eintragung in meinem Schein :jaja: .
Es gibt ja auch TüV`er die die Traglast von "88" nicht eintragen ... ein ewiges hin und her :doof: aber so ist es nunmal (leider) :jaja:

Gruß Ronny
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
xmartin schrieb:
Hallo 77`er,

wenn ich mir die dazugehörige ABE ansehe, sind bei NV200 mit 81kW NUR Reifen 185/55R15 C oder 18560R15 C
zugelasen. C-Reifen sind also zwingend gefordert.
In der Reifeneintragung im Schein ist die Größe zwingend, der Last und Geschwindigkeitsindex aber nur Empfehlung. Ich bin mir nicht sicher, ob dass bei der ABE auch so ist ?
(Werden die Bedingungen in der ABE nicht erfüllt, ist diese ungültig. Bei Montage erlischt die Betriebserlaubnis).
Was haben die bei ATU denn gesagt ?

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
da liegst du leider falsch. Welche Größe soll denn zwingend sein? Die Breite oder Zoll oder was meinst du? Bei beiden kannst du was anderes aufziehen. Die C Reifen sind nur Empfehlung, Pflicht ist defintiv nur den LI88 einzuhalten.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Hat beim suchen nach passenden Felgen eventuell schon jemand weisse Felgen, oder weiss/polierte gesehen? :oops:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Die müßte man ja täglich vom Bremsstaub säubern damits auch noch nach was aussieht....
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Naja, wenns die eben nicht gibt und es dir aber so wichtig ist, könntest du ja Felgen kaufen und sie Pulverbeschichten lassen. Das ist sowohl matt als auch hochglanz in allen RAL Farben möglich, zum Teil auch mit Metallic Effekt usw. Sie sind strapazierfähiger als Lackierte und dadurch auch winterfest. Kostet aber ein bißchen was. So 200.- musst du wohl rechnen für 4 Stück.
Gruß
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
freaksound schrieb:
xmartin schrieb:
Hallo 77`er,

wenn ich mir die dazugehörige ABE ansehe, sind bei NV200 mit 81kW NUR Reifen 185/55R15 C oder 18560R15 C
zugelasen. C-Reifen sind also zwingend gefordert.
In der Reifeneintragung im Schein ist die Größe zwingend, der Last und Geschwindigkeitsindex aber nur Empfehlung. Ich bin mir nicht sicher, ob dass bei der ABE auch so ist ?
(Werden die Bedingungen in der ABE nicht erfüllt, ist diese ungültig. Bei Montage erlischt die Betriebserlaubnis).
Was haben die bei ATU denn gesagt ?

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
da liegst du leider falsch. Welche Größe soll denn zwingend sein? Die Breite oder Zoll oder was meinst du? Bei beiden kannst du was anderes aufziehen. Die C Reifen sind nur Empfehlung, Pflicht ist defintiv nur den LI88 einzuhalten.

Hallo freaksound

Die im Schein angegebene Radgröße ist zwingend z.b 170/70 R14. Für andere Größen bedarf es einer ABE oder Herstellerfreigabe. In der obigen ABE sind bei NV200 mit 63kW Reifen 185/55 od 60 R15 erlaubt, solange die Achslast max. 1120 kg beträgt (HinweisT88), für NV200 mit 81kW werden C-Reifen gefordert. Dann wäre diese Unterscheidung ja überflüssig?
Im Schein ist die Angabe des Last- und Geschwindigkeitsindex nur eine Empfehlung, aber ob dass bei einer ABE auch so ist, da bin ich mir eben nicht sicher.

Viele Grüße
Martin
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
P.S. Ich schiebe dazu noch einen link nach:
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspx

Zitat: "...Neuerung seit Ende 2004 ¹)

In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen..."

Von ABE ist da nicht die Rede. :?:
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Hab andere 16 Zöller drauf. Aber ich musste damals auch eine Weile suchen um 16er oder 17er zu finden die eingetragen werden bzw ne ABE hatten. Dafür fährt er sich mit 195er oder 205er sehr ordentlich.
 
Thema: Felgen für NV
Oben