Felgen für NV

Diskutiere Felgen für NV im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, falls es jemanden interessiert, habe vergeblich versucht, neue Stahlfelgen für mein Auto zu bekommen, um die Winterreifen...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Hui, da haste aber Glück gehabt, der 205/50R17 hat über 2% mehr Abrollumfang, hätten mir auch besser gefallen als 205/45, die aber vom Abrollumfang am nächsten an den 175/70R14 dran sind.
Ich fürchte, ich hab mir die falsche ET gekauft, muß ich noch Distanzen draufmachen, dann werden die Stehbolzen wieder zu kurz... (Und das von Einem, der früher als Räder- und Fahrwerksfachmann seine Brötchen verdient hat, ich werd halt alt)
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Kann irgendjemand der wirklich 17 Räder montiert hat, Bilder einstellen?
@Blechbuckel: man hat dir die Räder eingetragen ohne Änderungen am Tacho, obwohl die mehr als 2% Abweichung an Abrollumfang haben? Das finde ich mehr als erstaunlich.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Yo, sehen gut aus. Blechbuckel kann ja ruhig mal Felgen- und Reifenhersteller posten.
Und mich würde noch stark der Verbrauch der dicken Schlappen interessieren...
Ergeben die wirkliche eine spürbare Drehzahlabsenkung? Theoretisch ja, aber spürbar?
Nicht das ich wirklich drüber nachdenken würde, dafür sind mir die Originalalus + Reifen zu schade...
die werden erstmal abgefahren bevor vielleicht was anderes kommt.
Und auf den niedrigeren Verbrauch der originalen freue ich mich schon jetzt wieder auch wenn der Fahrkomfort etwas schlechter ist.
Die 185er Winterreifen haben jedenfalls schon ordentlich Mehrverbrauch.
 
A

Anonymous

Guest
Also noch mal, auf dem NV sind 7x17-ET 40 Proline Felgen mit 205/50-17 93Y Hankook S1 EVO (die hatten den kleinsten Durchmesser) montiert, es wurde bei einem Bosch Dienst eine Tachoabgleichung vorgenommen. Das Gutachten ist für mehrere Nissan Fahrzeuge bestimmt, der NV steht nicht drin, deswegen wird das Fahrzeug über eine Einzelabnahme abgenommen und der Prüfer hat einige Fahrversuche und ein Tachoabgleich mit dem eigenen Navi vorgenommen, wichtig ist das die Tragfähigkeit stimmt und die richtigen Radmuttern/Distansringe montiert sind, dann werden die Räder auch eingetragen.
Informiert euch bei eurem Ortsansässigen TÜV.
Der NV fährt sich wie ein anderes Auto, selbst mein Nissan Händler war begeistert und die Drehzahlabsenkung ist deutlich zu spüren. Zu dem Verbrauch kann ich nichts sagen, um diese ganze Diskution über einen viertel Liter mehr oder weniger mach ich mir keinen Kopf, denn
Autofahren sollte immer noch ein bisschen Spaß machen und ich möchte kein Verkehrshindernis sein.
Bis jetzt wurde an dem Fahrzeug umgebaut:
Geräuschdämmung: alle Tür und Seitenteil Verkleidungen ausgebaut und das nackte Blech mit Antidröhnmatten ausgekleidet, Türen und Heckklappe fallen zu und hören sich an, wie bei einem hochpreisigem Fahrzeug.
Heckklappen Innenöffner eingebaut.
Hochwertige Lautsprecher vorne + hinten eingebaut.
Abnehmbare AHK eingebaut.
Leuchtmittel an Blinker, Standlicht und Hauptscheinwerfer geändert.
Was als nächstes geändert wird:
Das Connect bekommt einen Verstärker eingebaut.
Das Fahrwerk wird etwas tiefer gelegt.
Auf der rechten Seite einen Drehsitz einbaut.
Bei Interesse werde ich davon berichten.
Gruß
Rainer
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nun wenn bei Dir 7X 17 ET 40 mit 205/50 geht, hab ich ja noch Hoffnung, daß meine 7,5X17 ET 40 mit 205/45 auch gehen werden, ich hab bislang nur gesehen, daß der Koppelstangenträger am Federbein ziemlich scharfkantig Richtung Reifen schaut, morgen krieg ich die Reifen, dann seh ich weiter. Ich könnte mir ein Monogramm in Denselben beißen, daß ich keine ET35 genommen hab.
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Blechbuckel, was hälst du davon einen Thread über deine Umbauten zu erstellen und uns ausführlich darüber zu unterrichten.
Einige deiner Vorhaben stoßen bei mir auf großes Interesse. Hat sich der Austausch der Lautsprecher soundtechnisch gelohnt (in Verbindung mit den Dröhnmatten)? Hätte ich gewusst daß es gar kein so großer Aufwand ist 17Zoll Räder eingetragen zu bekommen hätte ich mir meine 16er gespart. Naja, jetzt ist schon zu spät.
Gruß Marco
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also heute Anbauversuch 7,5 X 17 ET 40 mit 205/45R17, Alles paletti, freigängig und abgedeckt. Fahrversuch morgen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

bin neu hier und plane den Kauf eines NV200 in naher Zukunft.
Habe mich schon gut eingelesen hier im Forum, wirklich TipTop und sehr hilfreich, gerade im Bereich innen-Ausbau!

Meine frage hier: Gibt es generell Lochkreisadapter für Nissan (speziell die Evalia) ?!
Von 4*108 (peugeot) auf 4*114,3 (eben NV)
Reifengröße wäre 195/50/R15 - die genaueren Daten müsst ich nochmal nachsehen....

Evtl hatte ja jmd schon ein ähnliches anliegen/idee oder weiß einfach Bescheid ;-)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
195/50R15 kannste von der Tragfähigkeit vergessen Du brauchst (auch in ES) nen Mindestloadindex von 88
Und mit Adaptern kommst zu weit raus, beim NV brauchste ne ET von 45-35
 
A

Anonymous

Guest
DANKE zooom !
Ja schade ...
Hab was bei ebay (nach ewigem gegoogle) gefunden, aber 250,- für 2 (mit 50mm je Spur)
und das mit der Tragfähigkeit usw ahnte ich schon. Obwohl etwas nach außen gezogene Radkästen bstimmt auch seeeeehr nett aussehn würden auf der Evalia...
Dann eben neue (oder gebrauchte) Felgen mit diesen von dir genannten Eigenschaften, darauf kommt's beim NW-kauf nun auch nicht mehr an :)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also mit der Einpreßtiefe ist das so:
Wenn eine Felge ET35mm mit Distanzscheiben 25mm versehen werden, entsteht eine ET von 10, bei Weitem zu viel für den NV200, auf Deutsch:Jede Distanzscheibe verringert die ET!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nissan fast immer 66.1, da gibts Reduzierringe, wichtig ist die Tragfähigkeit des Rades, Evalia braucht 600kg
 
Thema: Felgen für NV
Oben